Kennt sich jemand mit Stromgeneratoren aus?

KetzZza

Lt. Commander
Hallo,

Ich will mir schon lange einen Stromgenerator zulegen.

Hauptverwendungszweck wird die Stromzufuhr für Musikanlage, Elektrik und Licht beim Zelten etc. sein. Vielleicht wird er auch mal mobil auf nem (Traktor) Anhänger eingesetzt:D

Da ich aber recht wenig Ahnung habe, auf was man achten sollte bzw. was man ausgeben sollte und wo man nicht sparen darf, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.

Wenn möglich, würde ich gerne nicht mehr als 500 € ausgeben.
4-Takt Motor wäre auch schön, Gewicht und Abmessungen egal, möglichst hohe Effizienz.

So dann erzählt mal:)

Kommt jetzt noch ganz auf die eingesetzte Elektrik an.

Wieviel Watt ziehen die einzelnen Verbraucher ungefähr?

Wir haben in der Arbeit mehrere Stromerzeuger, verschiedener Leistungsklassen.
Ich habe mir davon auch schonmal einen zum Party machen ausgeliehen, und ich kann dir sagen das es mit 2000W manchmal schon eng wird.

Damit ist man allerdings recht gut ausgestattet.
http://cgi.ebay.de/Stromerzeuger-5-...ryZ65408QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hab ich nur ein z-2200, dass ich für draußen benutzen würde, Anlagen von Freunden will ich aber nicht ausschließen, deshalb will ich mich nicht auf ein genau abgestimmte Leistung festlegen. Aber 5kw scheint mir schon sehr viel;) Ein par Lämpchen dazu halt, müsste doch eigentlich nicht so viel ziehen.

Gibt es eigentlich Spannungsschwankungen? Wenn ja, Welche Geräte sind dagegen empfindlich?

Ein kleineres Modell wird dann auch sparsamer sein, schätze ich. Bei welcher Auslastung entwickeln denn diese Generatoren die höchste Effizienz?

Was passiert, wenn ich mehr Verbraucher anschließe als der Generator verkraftet?

Spannungsschwankungen gibt es in der Regel nicht bei diesen Geräten,um aber 100% sicher zusein, kann man halt auch eine Steckdosenleiste nutzen, die spannungsschwankungen rausfiltert.
Für deinen Einsatz hat das oben genannte Gerät aber zu viel Power ... aber gebrauchen kann man so ein ding auch immer ^^

Edit :

3000W für "Lämpchen" ??? du hast aber komische Lämpchen ^^

ok, einigen wir uns also auf ein Gerät im Bereich 3KW.

Nun gibt es sicherlich noch große Unterscheide im Bereich Ausstattung und Qualität.
Was für features sollte das Gerät haben und welche Hersteller sind zu empfehlen?

Was hälst du von diesem guten Stück hier :

LT 3000 CL

230 Volt / 50 Hz Steckdose
- 12 Volt-Anschluss zum Laden von Batterien
- 2500 Watt Nennleistung
- 2800 Watt Höchstleistung
- Tankinhalt 6,5 Liter
- Handstarter
- Selbsterregender Generator
- Kontaktlose Transistorzündung
- Auto-Abschaltung bei Überlast und Ölmangel
- Verbrauch ca. 1 l/Stunde bei Halblast
- Schutzklasse 1
- Schutzart IP 20
- Gerätemaße: ca. 59 x 43 x 51 cm
- Lautstärke: 65 db

http://www.feeser-gmbh.de

und dann einfach nach dem Gerät suchen!

Ist doch eigentlich schon fast Optimal für dich ;)

Wir haben in der Arbeit nur Honda Stromerzeuger, diese kosten aber auch Ihren Preis.

Ich würd mal schauen ob nicht Obi/Norma/Aldi wiedermal was im Angebot hat.
Ein Arbeitskollege hat sich letztes Jahr dort einen für 300 € gekauft. Für den selben Zweck wie du ihn beschrieben hast.
3kw max.

Der tuts leicht.

Aktueller Stand:

ein Bekannter hat uns angeboten, sein Aggregat (Ausstellungsstück, so gut wie neu) mit 5 kVA, elektrischem Starter, 6.5 PS Motor, 3x 220V Schuko Steckdose [je 3A], 1x 360V Starkstrom, 12V [8,3 A] zu kaufen. Ich konnte es auch begutachten.

Was denkt ihr, ist das Aggregat wert?
Oder was muss ich noch von ihm erfragen, um den Wert besser abschätzen zu können?

Ist für uns attraktiv, da wir (mein Vater hat nun auch Interesse gefunden^^) eine 380V Wippkreissäge daran betreiben möchten.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich mich auch schon gefragt, es ist bestimmt irgendein noname Gerät, ich erinnere mich noch an einen gestreiften Aufdruck mit den Farben einer Italien-Flagge, der Stromerzeuger soll laut Kumpel auch aus Italien sein.

Wie viel Watt sind denn 5kVA? 1:1 kann man es anscheinend nicht umrechnen, hab da bei nem Generator schonmal unterschiedliche Angaben (Watt / kVA) gesehen.

edit:

So, hab jetzt mal nachgeguckt, wie viel Leistung unsere Wippkreissäge (380V) hat.

Auf der Rechnung steht BGU WK770, die ist normalerweise mit 5,2 kW Motor bestückt.
Auf dem Motor (Typenschild) steht aber 4 kW...

Wie viel kW müsste denn der Generator jeweils für beide Fälle bringen?

Die Leistungsaufnahme ist ja beim Starten der Säge bestimmt höher, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach Pel=U*I müsstens 5kW sein.

wenn das doch so ist, umso besser;)

Was mir auch gefallen hat ist eine lastabhängige Drehzahlregelung, um Benzin zu sparen.
Bringt die Nachteile mit sich?

Weiß noch jemand was zum o.g. Problem mit dem Startstrom?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist die Lautstärke egal?

Wegen dem "Anlaufstrom": Wenn du zum Beispiel 50X Glühbirnen aufs mal anmachst, dann gibts einen grossen Einschaltstrom. (Glühbirnen haben Kalt einen grösseren Widerstand.)

Besser Geräte nacheinander anmachen. (Hoffe war einigermaßen richtig was ich geschrieben habe)

ot:
(Glühbirnen haben Kalt einen grösseren Widerstand.)

Glühbirnen haben warm einen größeren Widerstand, weshalb sie auch bei häufigem Ein- und Ausschalten (wieder abgekühlt) dazu neigen, schneller kaputt zu gehen, weil bei kleinerem Widerstand mehr Ampere durch die Birne gehn.

btt: Natürlich wäre mir ein leises Gerät lieber, wenn es aber preislich viel höher liegt als ein ungedämmtes Aggregat ist es für mich nicht mehr attraktiv.

Zum Anlaufstrom: es geht um nur einen Verbraucher; eine Wippkreissäge. Gibt es da auch einen hohen Anlaufstrom?
Und welche Generatorleistung brauche ich dann, wenn diese Säge eine Motorleistung von (ziemlich sicher) 4kW hat?

edit:
Da ich schätze, dass man bedeutend mehr Generatorleistung als 4kW für die Säge inkl. Anlaufstrom brauchen würde, kaufe ich mir doch lieber ein Gerät nur für mich, wobei 2-3kW für mich ausreichend sein sollten.

Jetzt hab ich noch von den Inverter-Generatoren gehört (auch: Digitaler Stromerzeuger).
Wesentlich teuerer, aber es steht extra dabei, dass diese Generatoren auch für Laptop & empfindliche Elektronik etc. geeignet seien.
Außerdem geringer Verbrauch, autom. Drehzahlregelung, 4-Takt, kompakt, stabile Spannung für empfindliche Geräte.

Schlagt mir doch bitte ein par gute Geräte vor.

edit:
Ich liebäugle gerade mit dem KIPOR IG2000
Soll ja auch eine gute Marke sein und qualitativ hochwertige Aggregate herstellen.
Allerdings muss ich schon über 500€ hinlegen...

Ihr dürft mir aber gerne noch andere Vorschläge machen!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben