Kennt sich jemand mit Tresoren aus?

Spygod

Banned
Mahlzeit.

Nein es geht hier jetzt nicht ums knacken. ;)

Bei Tresoren mit elektronischer Code abfrage steht oft dran "Zusatz-Schloss zur Notöffnung" heißt das man bekommt auch noch einen schlüssel über den sich der Tressor im Notefall wenn die batterien leer sind öffnen lässt? Oder was genau hat es mit diesem "Notschloss" auf sich? Auf den Anbieter Webseiten wird das nie weiter erläutert und man kann das auf den Bildern auch nicht richtig erkennen.

Welcher Hersteller ist für Privatpersonen zuempfehlen?

Genau dafür ist dieses Notschloß da.
Habe selber einen kleinen "Tresor" und da ist das drin.

Aber wegen Herstellern kann ich nichts sagen.
Kommt ja auch drauf an, wofür der Tresor ist und welche Maße er haben soll.

Ich hab nen Tresor mit diesem Notschloss und ja da bekommt man nen Schlüssel zum öffnen wenn die Batterien leer sind!

Über die Hersteller kann ich dir leider nichts sagen!

Edit:
Verdammt da war einer schneller...

Gruß
BlackMark

Okay. Danke dann hat sich das ja geklärt.

Was kommen den dort in Regel für Batterien rein. Wie ist der verbrauch von den Batterien?

Wenn man den Schlüssel verstecken/woanders sichern muss macht dann überhautp ein Tressor mit Zahlencode Sinn?

Von welchem Hersteller wenn man Fragen darf habt ihr den euren Tresor?

Bei mir sind 4 AA Batterien drinnen, die waren dabei als ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe. Ich hoffe das beantwortet deine Frage über den Batterieverbrauch ;)

Der Tresor mit Zahlencode macht schon Sinn, den Schlüssel brauchst du ja nur wenn die Batterien leer sind, da das ja nicht so oft passiert ist der Schlüssel ja nur für den Notfall.

Mein Tresor ist von COMSAFE, ich habe jedoch keine ahnung ob das ne gute Marke ist oder nicht.

Gruß
BlackMark

Genau dieser "Notschlüssel" macht die Tresore dann wieder so anfällig ... Denn dieses Schloss lässt sich bei vielen der am Markt befindlichen Produkte ganz einfach mit einem passenden Werkzeug öffnen ...

Versteh nicht wieso man den Aufwand betreibt sich einen elektronischen Safe zu beschaffen wenn er dann doch nicht besser ist als einer mit einem einfachen Schloss ...

Moin. Mmhh.

Ist den das Schloss bei Tresoren ohne Codeeingabe besser? Oder lässt sich das auch ohne weiteres mit einfachen Werkzeug knacken?

Ohne Notschlüssel ist schon besser.
Ansonsten ist man im hochpreisigeren Niveau.

Deshalb meine Frage nach dem Einsatzzweck.
Aber 100% sicher ist kein Tresor.

Also es soll ein Schranktresor sein. Nichts großes. Sondern lediglich zum wegschließen der Backup festplatte und ein paar wichtiger Papiere.

Spygod schrieb:
Sondern lediglich zum wegschließen der Backup festplatte

Für so etwas gibt es TrueCrypt. Oder geht's dir wirklich auf den physikalischen Diebstahlschutz?

Was ich darein packen möchte ich ist wohl meine sache. Außerdm soll ja nicht nur die Backup festplatte rein sondern auch wichtige Dokumente.

Außerdem was nützt mir wenn alles verschlüsselt ist/war aber ich keinen Datenträger mehr habe? Da sie mitgenommen wurden.

Es wird sogar empfohlen Backups getrennt vom System aufzubewahren und den zugang dritten so schwer wie möglich zumachen.

Also wenn ich so lese, wie oft jemand nicht mehr an seine "getruecrypteten" Daten kommt, würde ich das sein lassen ;)

mhh das mit dem notfallschlüssel würde ich jetzt nciht so tragisch sehen...
denn den würde ich dan einfach bei meiner bank ins schließfach legen.
natürlich macht das dann alles nur sinn wenn ich die dinge aus meinem tresor auch des öfteren und spontan benötige.. ansonsten würde ja sogar ein schließfach bei der bank reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
...wie oft jemand nicht mehr an seine "getruecrypteten" Daten kommt, würde ich das sein lassen ;)

Hab ich noch nie so in der Form gelesen. Das klingt stark nach Eigenverschulden in Verbindung mit falscher Bedienung. Aber egal, TrueCrypt und Tresor sind genau das, was der Ersteller braucht :D.

Ein Backup zuhause zu verwahren ist völliger Quatsch.
Jeder Einbruch, jedes Feuer, jeder Wasserrohrbruch stellt ein Gefahr dar.
Ein Backup gehört definitiv an einen leicht zu erreichenden Ort, der aber gesichert ist.
Beispielsweise ein Bankschließfach.

Einem Tresor würde ich sowas nicht anvertrauen.

Moin. Ich wohne auf dem Land und habe keine Lust extra bis zur nächsten stadt zufahren um eine festplatte abzuholen. Zumal ich an jedem wochenende ein backup mache. Das mir zu kostspielig. Den Tresor hingegen könnte ich ziemlich gut örtlich getrennt vom pc einsetzen/einbauen, wo auch kein wasserleitung in der nähe ist. Es gibt übrigens auch feuerfeste tresore. und zwischen leicht entflammbaren gegenständen würde ich ihn auch nicht lagern.

Hallo

Ich habe zu Hause ebenfalls einen Tresor für wichtige Dokumente, Wertgegenstände etc
Wenn du schon Geld für die Sicherheit ausgibst, solltest du dir schon Gedanken über Feuer und Wasser machen.
Das waren bei mir auch die gewichtigeren Gründe.

Empfehlen würde ich den Gang zum Fachhändler. Eine Firma für Sicherheit findet man meist auch in der Nähe.

Der Zusammenhang, bzw der Sinn und Zweck vom vorhandensein von elektronischen und Notfallschlüssel ist schnell erklärt.

Ein elektronisches Schloß ist dann sinnvoll wenn mehrere Personen Zugang zu dem Tresor haben sollen. ich arbeite in der Gastro und wenn ich die Schicht leite muß ich logischerweise am Ende des Abends die einnahmen in den Tresor legen. Das geht über eine Pin. Diese ändere ich anschließend und schicke die neue Pin per SMS meinen Kollegen der die Frühschicht leitet. Der macht das selbe am Ende seiner Schicht.
Mit dem Notfallschlüssel, hat nur der Chef, kann man eben immer noch an den Inhalt gelangen wenn man die Pin vergisst oder sonstwas schiefgeht. Ist aber zum Glück noch nichts passiert.

Ein elektronnisches Schloß ist deshalb so praktisch da man nicht jedem Zugangsberechtigten einem Schlüssel geben muß.

Bin jetzt kein Fachmann auf dem Gebiet, doch für Zuhause sollte doch ein klassisches Drehschloß inkl. Schlüssel reichen?!

Zurück
Oben