Kennt sich vielleicht jemand mit den details des Aomei Backupper aus?

miomei

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
51
Ich habe 2 identische notebooks (Win 10-64), und mir ginge es darum immer nur die nr 1 aktiv aktuell zu halten, dann in abständen ein abbild zu machen und es auch auf die nr 2 zu übertragen - das ist als reservegerät gedacht, falls die nr 1 mal ausfällt. Während das so in früheren jahren problemlos ging, erst mit Clonezilla, dann Acronis, dann Active Disk, ist das seit vielen monaten nicht mehr richtig so - oder garnicht mehr.

Nach dem was ich gehört habe sollte das mit dem Aomei Backupper kein problem sein, vermutlich da er auch schafft einem ganz anderen gerätetyp die gewohnte konfiguration zu geben. Stattdessen sind bei meinen versuchen andere probleme aufgetreten, die ich als ziemlicher laie nicht selber überwinde.

Blickt da jemand durch? Das würde wohl ziemlich in die details gehen...
 
Hallo,
dazu wäre doch meiner Meinung nach WIMage vom C`t Magazin geeignet. Das macht zuerst ein Vollbackup dann nur noch Inkrem. , und lässt sich sogar auf geänderter Hardware zurückspielen. Einziger Nachteil eine Vollsicherung dauert etwas lange. Ich habe gerade letzte Woche nachdem mein PC starb einen neuen gebaut und mit WIMage einen Umzug gemacht.

Gruss
 
Danke vielmals, aber ehrlich gesagt möchte ich mich als relativer laie nicht jetzt schon wieder mit einem neuem programm befassen. Ich gehe davon aus dass es mit Aomei gehen müsste, demnach müssten die derzeitigen fehler identifiziert und abgestellt werden?
 
Mit AOMEI kenne ich micht aus, dann kann ich nicht weiterhelfen.

Gruss
 
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist? Mit Aomei ein Image von NB 1 erstellen und das dann wieder mit Aomei auf NB 2 einspielen.
 
Hast du mit dem programm soviel erfahrung, dass du dir zutraust probleme lösen zu können?
 
Vielleicht erzählst Du wo das Problem liegt, statt zu hoffen hier jemand zu finden dem es wie dir geht und der trotzdem bei dem Tool geblieben ist

sonst würde ich auch schlicht eher zu einem anderen Programm raten das einfach läuft
Ich mache auch nur noch vollständige wim/esd images und spiele die wenn nötig mit dem aktuellen Win- Stick auf
Zuvor eben mit dem cT WIMage, da das aber neulich verweigert hatte, nun mit DISM++
 
Danke vielmals. Nach mehrfachem durchlesen der erhaltenen informationen (auch von Aomei) und überschlafen dazwischen tendiere ich jetzt zu der vermutung, dass das überspielen des abbilds von notebook 1 auf 2 deswegen nicht geht, weil die probefrist des programms vielleicht abgelaufen ist - obwohl sie eigentlich noch monatelang laufen müsste, wenn man der readme-datei glauben darf.

Unter diesen umständen ist es sicher am besten, ich halte mich vorerst an Aomei. Nachdem ich bereits geld für Acronis und Active Disk ausgegeben habe und deren programme dann nur ein paar monate funktioniert haben - für die von Microsoft durchs ständige manische zwangsupdaten (meine vermutung) erzeugten probleme fühlen sie sich offenbar nicht zuständig -, möchte ich sichergehen dass dies nicht auch noch mit Aomei passiert.
 
WIMage/DISM++ kostet nichts und ne aktuelle ISO von Microsoft bekommt man auch problemlos

warum dein kostenloser Testzeitraum schuld ist wenn du das Produkt bereits gekauft hast (oder deswegen nun?) wirst nur du wissen :rolleyes:
 
Aomei war kein kauf, sondern ein gratis schnäppchen (oder so sah es zumindest aus) in einer der fachzeitschriften, auf das ich in einem anderen forum gestossen bin.
 
was hältst du dann dran fest, wenn es nicht so funktioniert?

die Pro gibt es glaub auch laufend/immer wieder bei Deskmodder
 
Zurück
Oben