Einzelne inkr. Backups bei AOMEI Backupper Pro löschen.

1lluminate23

Lt. Commander
Hallo,

ich bin eigentlich Macrium Reflect X User, wollte aber mal AOMEI Backupprt Pro testen. Meine Frage ist:

Kann man bei AOMEI einzelne inkrementelle oder differenzielle Backups, die man erstellt hat, wieder löschen – und wenn ja, dann bitte wie?

Ich kenne dies aus Macrium Reflect X, da kann ich beliebige Dsten aus einem Backup-Baum wieder löschen löschen.

Danke für eure Hilfe

Inkrementelle und differentielle Backups bauen aufeinander auf. Löscht du eins aus der Kette verlierst du Daten. Wo soll da der Sinn sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@Micha- z.b. wenn man noch schnell eine Änderung vorgenommen hat und nicht rin weiteres inkr. Backup anzulegen, oder wenn es fehlerhaft ist, kann man bei Macrum das inkr. oder diff. Backup austauschen. Darin liegt der Sinn.

Nö, differenzielle Backups sollte man löschen können, da die sich immer direkt auf das Base-Backup beziehen.

Bei inkrementellen Backups kann man keins davon löschen ohne die gesamte Kette dahinter zu zerstören.

Inwiefern AOMEI die Lücke in der Backup-Kette realisieren kann, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das ist mir schon so weit alles klar,
Es hätte geholfen, wenn ich gesagt hätte, dass es um das letzte Backup in der Kette handelt, sorry.

Klar, das letzte sollte lösbar sein

@Micha- und genau wie DAS geht, geht es mir:)

In der Übersicht sollte man ja alle erstellten Image sehen. Da kannst du ja versuchen das letzte der inkrementellen zu löschen. Findet sich unter Übersicht/Sicherung ansehen. Ob das funktioniert weiß Ich nicht da das löschen von inkrementellen so bei AOMEI nicht vorgesehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@cyberpirate
Ich gebe dir recht, Aomei ist, glaube ich, nicht so anwenderfreundlich, was Inkr-Backups angeht, jedenfalls kein Vergleich, wie es z. B. Macrium Reflect X ist – oder vlt. kommt nur das so vir, da ich Macrium seit Jahren nutze.. Aber ich teste gerne mal andere Software. Theoretisch hielt ich AOMEI Backupper Pro eigentlich für idiotensicher. Nur der blöde 1llu rafft es nicht, wie man das letzte inkr. Backup löscht. :D

Mein werter Herr Vater (80 Jahre) nutzt AOMEI seit Jahren und ist über die Einfachheit sehr glücklich. Aber er macht keine inkrementelle oder differenzielle. Backups

• Gefällt mir
Die Sicherungen löschst du dort, wo du sie gespeichert hast.
Alle zu einem Vollbackup dazugehörigen inkrementellen oder differentiellen Backups kannst dir jederzeit
in der Übersicht -> Eigenschaften des Backups -> Versionen anschauen.

Es ist dort einfach und verständlich gestaltet.

• Gefällt mir
@PC295 Danke für deine Rückmeldung. Klar, individuell die Datei zu löschen, ist mir auch klar. ich dachte nur, dass AOMEI dafür eine Funktion hat.

Wie ist eig die Performance im Vergleich?
Bin auch X User und auch im relativ günstigen Abo aber weiß nicht so recht…

Eine manuelle Löschoption bei inkrementellen oder differentiellen Backups macht jetzt nicht wirklich Sinn. Es darf ja dann wenn nur das letzte Backup gelöscht werden.

Stattdessen bietet dir Aomei die Option an Backups zusammenzuführen
(Menü der Backup-Aufgabe -> Erweitert -> Images zusammenführen)

1782882274878.png

oder ein Bereinigungsautomatik zu aktivieren:

1782882042515.png

• Gefällt mir
@ChatGehPeeTee Also die Performance ist so ein Thema, AOMEI. Im direkten Vergleich würde ich behaupten, ist doppelt so schnell, besonders die Wiederherstellung ist lahm und benötigt Zeit und ich mache Backups von und auf eine NVMe.

Ich werde mir mal Veeam anschauen als zweite Backup-Lösung, da ich gerne zweiklassig fahre.

@PC295 Hab vielen, vielen Dank für deine Bemühungen. Die Bilder bekam ich schon bei meinem Test auch gezeigt. AOMEI ist ein grundsolides Programm, das meinem Vater schon oft geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate So geht’s mir mit Macrium Reflect X. Habe die Kaufversion, genauer gesagt mittlerweile die Abo-Variante.

Ich hätte gerne aus Sichtrechtsgründen noch ein 2. Backup-System

• Gefällt mir
Alternate 1
Zurück
Oben