kennt sich wer mit AV Receivern aus?

Andi19

Lt. Junior Grade
Hi ich such nen AV Receiver

also meine Ansprüche wären an das Ding:

Komponenten Eingänge 2 oder 3
Pre Amp Ausgang wär gut wegen meinem Teufel Surround System
MIDNESTENS 2 besser 3/4 mal HDMI IN und einmal HDMI OUT (auf einen IN kommt der PC daher sollte auch einfah durschleifen möglich sein aba das is denk ich dann normal oder?)
am besten wärs wenn er noch nen 2.Lautsprecherausgang hätt will 2 Systeme anschließen 2 Studioboxen für Musik und das Suround Sys zum Spielen DVD etc. also nie beide zusammen..xD
upscaling auf HD Formate wird denk ich zu teuer oda meint ihr das lohnt sich so sehr?
am besten wär wie bei Denon Standardt ein Mikro damit sich der AV selber einstellen kann.

also wie gesagt

2 o. 3 KOMPONENTEN IN
2(3)-4 mal HDMi IN
1HDMI OUT
HDMI muss HDCP kompatibel sein
Pre Out also vormVerstärker fürs teufel System
2Lautsprecherausgänge getrennt regelbar für 2 systeme
min 2 Toslink (opt) IN
min 2 Coax (Kabel) IN
1Coax OUT
1 Toslink out
Selbsjustierung
Fernbedienung
ach un das wichtigste soll en 5.1 Receievr sein besser wärs natürlich wenn man auf 7.1 aufrüsten kann xD
und 1 mal analogen Surround EIngang (um EAX Effekte in spielen auchs chön genießen zu können ;9 )

un wie teuer würdet ihr gehen? dachte so an MAXIMAL 400€ ansonsten muss ich länger sparen weitlänger ;) zur Info bin noch Schüler aber soll was gutes sein

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=390479

das Modell ist sehr gut,

ansonsten würde ich mir mal die Hi-Fi Testzeitschriften anschauen da sind immer rankings drin wo man sich dann die besten Modell für das passende Budget anschauen kann.

EDIT:
allerdings bekommste so viele HDMI Ein/Ausgänge erst bei teureren Modellen

Ich denke die Anforderungen wirst Du bei der Preisvorstellung nicht alle erfüllen können. Ein sehr guter Kompromiß wäre da z.B. der
YAMAHA RX V 861
Kostet hier 468€

Zuletzt bearbeitet:
hi danke der genannte onkyo und der letztere yamaha gefallen mir sehr gut :) ich brauch UNBEDINGT nen Surround Eingang um meinen PC anschließen zu können analog nich digital wegen drm und EAX effekten) und er muss ALLE video signale über den HDMi ausgeben können aber so wie ich das sehe klappt das ja auch oder?

nur kann ich ein 2.lautsprecherpaar anschließen da werd ich nich ganz so schlau draus...?
man kann doch an den ausgang auch erstmal en 5.1 system anschließen und später erweitern auf 7.1 oder? also 2 satelitten von Teufel dazu kaufen (COncept E Magnum PE)

mh der Preis geht noch aba mehr auf keinen Fall xD würd mir den dann ca in 2monaten kaufen und die decoderstation 3 von teufel geht zurück :P die griegt nämlich nich so auf die reihe wie ich das will :P

mfg Andi19

der Analoge Surroundklang bekommste ganz normal per chinchkabel und davon haste bei den Modellen in der Preisklasse jede menge.

diese Preisklasse ist übriges in meinen Augen auch von P/L her betrachtet am besten.

viele elemente wie z.b die Signalprozessoren und Netzteile sind identlich mit den Geräten um die 1000€ klasse.

auf jedenfall ist es ein ganzes Stück besser als das Decoder3 Ding von Teufel

Es gibt auch modi wo du eben 5.1 benutzen kannst und später nach belieben auf 7.1 wechseln kannst.

haste denn schon ein Surround system?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Andi19

Wenn dir was an Verarbeitung, Superbem Klang liegt, solltest du dir mal die Marantz oder Denon-AV-Verstärker anschauen.

Die Yamaha gelten natürlich als wirklich gut, allerdings ist hier klar zu sagen, daß deren Wandlerchips bzw. Prozessoren nicht den besten Ruf haben, was die Zuverlässigkeit angeht. Nach dem was ich weiß - und das ist eines meiner Hobbys seit nun locker über 24 Jahren - gehen viele Yamaha AV-Verstärker nach einiger Zeit den Gang in die jeweilige Werkstatt, wobei diese sie meist einschicken.

Ich weiß dediziert daß dem so ist, denn mein Händler, bei welchem ich seit mehr als 24 Jahre Stammkunde bin, hat mir dies bestätigt, auch anhand seiner Erfahrungen von seiner eigenen Service-Werkstatt, er gehört noch zu den wenigen, die einen eigenen Reparatur-Service haben und nicht gleich einschicken.

Auch deshalb habe ich mir einen Marantz gekauft. Klanglich nehmen sich diese nichts im Surround-Bereich. Du solltest aber darauf achten, daß der Verstärker auf jeden Fall HDMI 1.3 Anschlüsse hat. Wenn der, welchen du ins Auge faßt nur 1.2 oder 1.2a hat, laß die Finger davon.

Denon kann ich dir auch noch empfehlen, aber die haben Verarbeitungstechnisch abgebaut. Das kann aber von Fall zu Fall variieren. Ich beziehe mich auf das Gesamtbild deren AV-Verstärker.

Wenn du eine Selbstjustierung bzw. Selbsteinmeßung willst, solltest du auf jeden Fall etwas höherpreisiges nehmen. Denn wenn du einen für 500 € mit Selbstjustierung nimmst, machst du das wirklich besser von Hand bzw. mißt es selbst aus. Das ist besser in der Regel in dieser Klangklasse. Jedenfalls in der Regel.

Gerade hinsichtlich Upscaling solltest du darauf achten, daß eine sogenannte "Lippen-Syncron Automatik" als Ausstattungsmerkmal enthalten ist. Da ist Denon übrigens ziemlich gut. An deiner Stelle würde ich zwischen Denon und Marantz wählen. Wie gesagt, achte auf jeden Fall darauf, daß HDMI wenigstens in Fassung 1.3 an Anschlüssen vorhanden ist.

So long....

Andi19 schrieb:
hi danke der genannte onkyo und der letztere yamaha gefallen mir sehr gut :) ich brauch UNBEDINGT nen Surround Eingang um meinen PC anschließen zu können analog nich digital wegen drm und EAX effekten) und er muss ALLE video signale über den HDMi ausgeben können aber so wie ich das sehe klappt das ja auch oder?

nur kann ich ein 2.lautsprecherpaar anschließen da werd ich nich ganz so schlau draus...?
man kann doch an den ausgang auch erstmal en 5.1 system anschließen und später erweitern auf 7.1 oder? also 2 satelitten von Teufel dazu kaufen (COncept E Magnum PE)

mh der Preis geht noch aba mehr auf keinen Fall xD würd mir den dann ca in 2monaten kaufen und die decoderstation 3 von teufel geht zurück :P die griegt nämlich nich so auf die reihe wie ich das will :P

mfg Andi19
Also, der Yamaha kann:

- ein 2.Paar Lautsprecher sogar gleichzeitig von einer anderen Quelle speisen. Heisst Du kannst im Wohnzimmer DVD gucken und in der Küche gleichzeitig CD hören.

- er hat analogen 6-Kanal-Eingang wenn man analog 5.1 z.B. über Klinkenstecker einspeisen will(so wie Du es von der Soundkarte tun willst)

- Dolby ProLogic IIx beherscht er(7.1-Sorround)

- er kann Videosignale aller Quellen(Composite, YUV sowie S-Video) hochrechnen und an den HDMI-Ausgang weitergeben(geht auch andersrum)

- er beherscht die Yamaha-eigenen DSP-Soundschemen die aus jeder Stereoquelle ein Sourroundsignal berechnen können(besser als ProLogicII, kann ich sagen da ich das Vorgängermodell habe).

-er beherrscht sogar das Bi-Amping
http://www.yamaha-online.de/product...g=g&idcat3=2&idprod=1383&archivset=&newsset=#

- er hat 7x155Watt^^(meiner hat nur 7x135 und das ist schon zuviel)

Ich sage es mal so: Es gibt eig. kaum etwas das er nicht kann(sieht man ja an der Liste der Features). Und da ich selber überzeugter Yamaha-Natural-Sound-Fan bin kann ich den nur empfehlen. Ich hab den Vorgänger im Wohnzimmer mit Beamer und passend dazu einen "kleinen" Yamaha-Subwoofer^^

Du kannst Dir, wenn Du immer noch Zweifel hast, ja mal die Bedienungsanleitung runterladen die in dem Link oben von mir ist. Mit dem kann man aber nichts falsch machen.
Unverbindliche Preisempfehlung ist übrigens 899€.

hi hab mal alles durchgelesen danke an alle
ich hab mir mal den onkyo TX-SR605 angeschaut der soll laut Tests ja super für den preis sein.

hatt sogar schon dts true hd das hat noch keiner von den anderen und für 450€ ?

was meint ihr zudem?
achja ich werd ihn selber einstellen, hat gestern bei nem Freund super geklappt er meint wär jetz sogar besser als mit Mikro xD

also immo is der onkyo mein favorit ich werd mir daheim heute abend ma bei matrax wie du gesagt hast nachschauen.

wie schauts eig mit hdcp aus?? xD is das möglich? xD

noch was von der soundkarte is doch besser mim analogen reinzugehen in den AV oder? grad wegen geschützten Inhalten un EAX effekten da die Soundkarte sicher nicht schlecht is ;) X-FI Platinum PRO :):)

mfg Andi19

Naja, der Onkyo TX-SR605 ist sehr gut ausgestattet. Aber natürlich muss bei diesen Kampfpreis auch wo gespart werden... der Klang ist zwar gut, aber nicht weltbewegend.

Aber alles in allem zu deinem Budget ist der TX-SR605 wohl der beste. Was besseres für das Geld bekommst du nicht.

P.S. Finger weg von Yamaha, da sind nur die ganz großen Modelle gut, die kleinen Preisgünstigen (bis 600,-€) kannste weghauen, die taugen nix.

ja natürlich is ein 2000€ AV besser ....xD

ich kann nich mehr ausgeben bin schließlich auch 16 jahre alt :P

achja weis jemand wies mit der maximalen eingangsleistung der teufel cocnept e magnum pe lautsprecher aussieht der av hat ja keinen surround pre out :(

mfg

ja deswegen frag ich die satelitten will ich ja direkt an den receiver anschließen aber der subwoofer is ja aktiv den kann ich nich direkt anschließen den muss ich aj über den pre out nehmen oder?? die laustprecher sind nunmal da ich hab zwar noch rückgaberecht aber ich find die eig gut und ich hab nunmahl auch nicht zuviel geld ;)

bin am überlegen meien X-FI PRO zurückgehen zu lassen un mir die billigere für 145 zu holen und dann vill das Geld plus einen Monat weiter den TX-SR705 hole der hat nämlich schon 3 hDMI Eingänge was mir noch besser passt (einer für pc 1 für receiver einer für dvd ) und wie ich das ersehe kann ich heir auch meine beiden studiostereolautsprecher richtig anschließen und auch digitale signale über diese wiedergeben.

isthalt die frage ob das die 230e mehr rechtfertigen....eigentlich hab ich nicht soviel geld...:(

ich denke doch mal wenn ich mir halt später nen hdmi receiver kauf hat der doch bestimmt auch nen hdmi eingang fürn dvd player oder?

und ich kapier halt nicht so richtig ob ich meien beiden stereo laustprecher auch beimTX-SR605 er richtig anschließen kann, hab mal was gelesen vonwegen das dann nur analoge signale durchgeschleift werden können...??

würd halt lieber beim TX-SR605 bleiben oder meint ihr der 7er is soviel besser das ich lieber noch 2 3 monate warten soll und dann den? mach das THX Zertifikat soviel her??

mfg Andi19

edit: ich geb meine x-fi pro zurück un hol mir die Creative SB X-FI Plat.Fatal1ty Champion Series die ist doch locker ausreichend oder? der einzige große unterschied is das außenmodul das der pro hat halt die regler und nen phono preamp der rest is ja nahezu gleich und reicht denke ich auch aus oder?? xD die regler hab ich ja nacher am av

oder meint ihr ne noch kleinere soundkarte täts auch will aber halt schon bei x-fi bleiben wegen Eax :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei so ziemlich allen AV-Recivern läuft das so dass der Sub aktiv ist und per Cinch angeschlossen wird. Die Sat's werden aber vom Reciver direkt befeuert.

Ein Pre-Out stellt halt alle Signale (auch die der Sats) unverstärkt per Chinch zur verfügung. Ich hatte das nun so verstanden dass du auch die Sateliten über den im Sub eingebauten Verstärker weiterlaufen lassen willst, was meiner ansicht nach schwachsinn wär, wenn man sich dann so nen Reciver hohlt. Sry für das missverständniss.

Und ja, in der Bedienungsanleitung von dem Onkyo 605 steht dass über die an "Zone 2" angeschlossenen LS nur analoge Signale wiedergegeben werden können.

lg Chris

ich schau mir mal an wies bei dem 705er is ... is zwar en ende teurer aber hat halt auch die THX ZErt un anscheinend digi über 2. laustprecher... gugs mir nacher mal an

was meinstu zur soundkarte?

mfg

hm, ich weiß nicht, habe mich lange nicht mehr mit den Soundkarten beschäftigt.
Im PC nutze ich zum bissl Rumdaddeln und Hintergrundmusik hören den Onboardsound mit alten, etwas größeren Stereo-PC-Boxen. Für die LS brauch ich keine High-End-Soundkarte ^^
Einzig fürs Laptop habe ich vor mir noch eine zu kaufen, weil der Onboardsound ist mist, und das Lap kommt dann auch mal zum Chillen an die Anlage (PC und mein Zimmer wo die Anlage steht sind getrennt..) von daher hab ich mir die Jahre über nicht wirklich gedanken über Soundkarten gemacht.. Naja, ich schweife aus..

Was erwartest du denn von der Soundkarte?
Denke da es beide doch etwas hochwertigere Soundkarten sind (sollten es bei dem Preis zumindest *g*), wird das Soundtechnisch schon keinen großen unterschied machen. Ob die sich CPU-Last-Technisch was nehmen weiß ich nicht.

Aber da sollte sich vielelicht jemand anderes noch zu äußern, der "erfahrungen" mit den X-FIs hat

lg
Chris

ne ich tausch die um die elite pro steht nur mit der konsole dumm rum un die regler hab ich im endeffekt an dem Av Receiver xD und 80€ mehr naja die kann ichd ann gut beim Receiver gebrauchen xD

was hälst dud enn von dem 705er also der nächst höheren Version von dem 6er onkyo?
alelrdings 250€ teurer aber thx u..... xD

mfg

hm, ich sag mal so, ich wär mit dem 605 schon voll und ganz zufrieden xD (gehört habe ich allerdings noch keinen der Onkyos.. aber die werden ja immer als echt gut befunden, und so viele leute können sich ja auch nicht irren oder von klang keine Ahnung haben)

Im grunde würde mir der 505 schon reichen atm, aber denke der 605 ist da noch etwas zukunftssicherer wegen der neuen Tonformate und der HDMI Anbindung.
Und der 705 kann ja doch nur besser sein, oder? :D

Vllt. hilft dir das ja auch etwas: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-av-receiver-onkyo-605-vs-onkyo-705.365907/

fassen wir mal die vorteiel des 705er zusammen:

eine hdmi schnitstelle mehr
thx select2 Zertifikat
und 20 oda 30w mehr leistung xD meine satelitten vertragen eh nur 70 W was aber allemal langen dürft :P

zum thx ich glaub kaum das da en so großer klanglicher unterschied liegt....

naja hdmi schnitstelle brauch ich eien fürn pc und eine für receiver und an den receiver kann ichd enk ich auch den dvd player anschließen und dann über den an den av gehen oder? xD ich weis nich ob das 250 € rechtfertigt dafür bekomm ich nämlich en super player bzw en top receiver mit festplatte xD

hab ich unterschiede vergessen?? xD

edit: hab gelesen der 605er kann nix mit 1080er Signalen anfangen allerdings ging da nich klar draus hervor ob damit progressive oder interlaced signale gemeint waren....weistu da was?
mh hab auch gesehen dass es gibt noch keine receiver mit hdmi eingang und hdmi out gibt un en switch en vernünftiger kostet locker 150€ ..... überlg ob ich nich doch den 705er nehmen soll muss dann halt noch 2 monate warten aber ich meine ich bin 16 und das is ne Anschaffung für ne ganze Weile, ich hatt zwar noch nie nen av receiver aber ich denk die nächsten 5 Jahre kauf ich mir keinen neuen xD in nem Jahr denk ich eher drüber nach mir richtig gute boxen zu holen ;) die teufel bekomm ich dann bei ebay auch noch locker weg die gehn ja eh wie die warmen semmel wobei ich die immoment noch sehrgut finde, klar für mein klassiches Faible hab ich ja meine guten "alten" studioboxen :) die dafür natürlich auch weitausbesser sind die sind nichtumsonst fast 160 hoch und waren teuer genug xD

aber ich denk ich hol den 705er und dann in nem jahr oder so en thx lautsprecher system... xDxD
ma schaunx D
aber das mit der hdmi schnittstelle hat mich überzeugt ich brauch eigentlich schon3!! ein pc, ein receiver, einer dvd ....xD und wie gesagt Usmchalter kostet knapp 200€ wenn er gutsein soll hdmi 1.3 unterstützen soll un mit hdcp keine probs machen soll xD

was meinst du unter den Gesichtspunkten?

mfg Andi19

Zuletzt bearbeitet:
40W vertragen deine Sats auf dauer.. ;)

und hier sind die Unterschiede nochma aufgezeigt: http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/13527386_1d82cfb668.pdf

Wie man da was anstöpseln kann kommt wohl wieder auf den (DVB?)-Reciver an.
In aller not kannste ja auch nen HDMI Umschalter kaufen oder überlegen ob du nicht ein Gerät über Component anschließt, falls unterstützt. Musste halt noch Digital-Audio Kabel dann nehmen (Coax oder Optisch) davon sollten dann ja genügend Anschlüsse vorhanden sein.

Was du dir dann im Endeffekt kaufst, liegt ja an dir ;)

lg
Chris

Zurück
Oben