Kenntinisse für Fachinformatiker Ausbildung

Naja bin ja fast fertig ^^ bin schon im 5.Semester in Glauchau. Unsere BA wird dieses jahr noch akkreditiert! Wir sollen uns aussuchen was wir haben wollen bachlor/Diplom! Desweiteren hab ich gehört wir müssten eben an der FH 2.zusatz semester machen bis wir dann master studieren können! Deswegen frag ich ja!

Naja ich hab schon zweibereiche in meiner Berufsbezeichnung Diplom-Wirtschaftsinformatiker ;)
Ich wollte ja eigentlich Diplom nehmen da Bachlor bei vielen unternehmern noch nicht so sehr bekannt ist!

Bachlor ist aber die Zukunft. Ich vermute, in 20 Jahren wird kaum einem Personalleiter das Diplom noch etwas sagen. Der Großteil der älteren Diplomaten (tolles Wort :D) wird dann in Rente sein und ein Diplom eher etwas Exotisches weil seltenes werden.
Mit dem Bachlor kannst du dich ohne Probleme überall in der EU bewerben, die ebenfalls den Bologna-Prozess (Umstellung auf Bachlor/Master) mitgemacht haben.

Wenn man dir in der BA sagt, dass du zwei Zusatzsemester machen musst, damit du an der FH noch den Master machen kannst, dann ist das eben so. Du kannst ja mal bei den FHs anfragen, ob sie das auch so sehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich bei den FHs sehr um zukünftige Studenten kümmert. Mich haben sie sogar extra zurückgerufen, um auf bestimmte gesetzl. Bestimmungen aufmerksam zu machen, die für mich gelten, obwohl denen das eigentlich egal sein kann.

Das klingt ja mal positiv! Bringt es den wirklich was wenn ich meinen master mache?
Oder wäre es sinnvoller erstma 1-2 Jahre Kollen verdienen dann evtl. nochma umdenken auf Master?

Ich würde den Master gleich machen. Je älter man wird, desto schwieriger wird das mit dem Lernen. Man braucht einfach länger. Davon mal abgesehen, was glaubst du, was du nach 2-3 Jahren Schulpause von dem Stoff noch weißt? Nix ^^

Von der Wertigkeit her vergleichen sich die Abschlüsse ungefähr so:
Bachlor = Ingenieur
Master = Dipl. Ing. / Magister

Zurück
Oben