Informatik Studium oder Fachinformatiker Ausbildung

das ist überall so. dir wird das "grundwerkzeug" vermittelt, den rest muss du dir selbst aneignen.
 
Das stimmt natürlich mit der RWTH.

Könntet ihr einfach mal EURE Meinung dazu sagen? Wozu würdet ihr persönlich tendieren?

Übrigens möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr ihr das hier mit mir erörtert.
 
Die Frage ist auch, wo wirst du genommen?

2 Situationen, bei dennen ich dir nichts unterstellen möchte, aber diese durchaus möglich sind:

1. Du gehst an die FH/Uni aber fliegst raus, bzw. schaffst es nicht und musst abbrechen. Dann versuchst du eine Bewerbung und hast die Problematik, dass du 2 abgebrochene Studiengänge hast und das durchaus ein schlechtest Bild auf dich werfen kann plus du bist dann dementsprechend alt schon.

2. Du fängst eine Ausbildung an und bist mit dem Inhalt nicht zufrieden, da du zum Azubi motierst, der die "Drecksarbeit" machen muss. Gibt durchaus Ausbildungen, in den ein Azubi 3 Jahre lang Drucker tauschen muss, Arbeitsplätze einrichten etc. Danach brichst du ab und musst dich wieder neu orientieren.
 
Wie Klonky schon sagt: Es ist auch nicht so ganz zu vernachlässigen, dass dein Wunschbetrieb oder deine Wunschuni/FH dich auch nehmen muss.
Bei einem 3,X Schnitt sehe ich z.B. für ein BA Studium (ja ich weiß, heißt inzwischen anders :p) seh ich hier schwarz.

Viele Unis und FHs haben inzwischen eh eher weniger einen "inoffiziellen" NC, sondern sieben dann ordentlich über Mathe aus. (Ich erinner mich an manche Klausuren mit 78% Durchfallquote :D )

Trotz allem: Auf die Schnauze fliegen kannst du so oder so... Genauso kann beides super für dich ausgehen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, solltest du dich für eine Ausbildung entscheiden: Informiere dich, was die Firma genau macht und schau, wie hier die Azubis behandelt/ausgebildet werden.
Wie schon erwähnt...Ein Kumpel von mir hat 3 Jahre lang Kabel getauscht, Mäuse, Tastaturen... Während ich Domänen in allen möglichen Varianten (Windows+Linux) inkl. Proxys, Firewalls...virtuell, hart...aufgebaut habe.
Welche Chancen er nach seiner Ausbildung hatte eine andere Firma zu finden mit einem gescheiten Gehalt, kannst du dir ja vorstellen...
 
Die Firma in die ich gehen würde (Systemintegration) Lernt an um zu übernehmen & schien recht Gewissenhaft ihre Mitarbeiter auszubilden.

Das Aussieben mag wohl sein, jedoch hat ein Studium immer wenig mit dem zuvor gelernten als viel mehr mit dem was man während des Studiums lernt zutun, arbeitet man gewissenhaft & schaut man sich zuhause z.B die Scripte an , ist das alles weniger ein Problem, so hatte ich jedenfalls das Gefühl während meines ersten Studiums.

Was die genannten Unis / FH's angeht, die haben bis auf die Uni Köln , keinen NC.
 
Zurück
Oben