Kennwort-Test

A

august_burg

Gast
Ich suche ein tool, mit dem man die "Sicherheit" eines Kennwortes testen kann.
Gibt es sowas überhaupt?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

das kannst doch auch ausrechnen. alle wörter die einen sinn ergeben, umgedreht oder sonst nur abgewandelt sind, sind schlecht. am besten, wei es über all steht. ne kombi aus buchstaben groß/kleinschreibung, ziffern, und sonderzeichen.wenn das dann mindestens acht zeichen hat, is es nicht möglich das pwd rauszubekommen.

Was ist ein sicheres Passwort. Klar, ebay macht sowas, indem sie das Passwort in
verschiedene Stufen einordnet. Ein sicheres Passwort ist immer Case Sensitive - große
und kleine Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen; und dann ist es nichteinmal zu
100% sicher, denn da gibt es noch den Faktor "Mensch".

Machen wirs doch einfach. Nimm das Passwort hier: 12345678 :D

Seiten gibt's - per Google - einige. Glaube auch Symantec bietet sowas irgendwo an.

Auf https://passwortcheck.datenschutz.ch/check.php krieg ich für mein Passwort folgendes raus:

Gemäss unserer Analyse kann es wie folgt gefunden werden:
Anzahl benötigte Versuche: 337'980'554'941'739'661
Ungefähre Zeit für Suche: 21'435 Jahr(e) (bei 500'000 Tests/Sekunde)
:daumen:

Ihr müßt nicht gleich alle über mich herfallen!

Natürlich meine ich ein schön kompliziertes Gebilde aus allem, was "Word" hergibt, also auch Zahlen etc.

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Na dann kannst du auch locker Sonderzeichen mit einbauen (Bsp.: ALT 0160 reicht
schon), um die Komplexität exponential zu erhöhen ;) 8 Zeichen reichen vollkommen
aus. Die Links von Gauder und Nuclear sind schon ganz gut dazu, um das zu testen.

Suchst du ein Tool zum PW - Erstellen oder ...?

Keepass Der beste PW - Generator den ich kenne plus PW - Manager, zeigt dir auch die Bitstärke des PWs an

> Natürlich meine ich ein schön kompliziertes Gebilde aus allem, was "Word" hergibt,

Das Wort "Word" irritiert mich im Zusammenhang mit sicheren Passwörtern etwas. Für Word-Dokumente brauchst du dir kein Kompliziertes Passwort überlgen - die kannst du mit nem Hexeditor eh im Klartext lesen.

Wenn du ein Word-Dokument schützen willst pack es in ein RAR-Archiv.

J3x

Aber in Word kann man auch Passwörter 'generieren' - so mit Buchstaben und Zahlen etc. ;)

Resultat
Ihr Passwort ist stark.

Anzahl benötigte Versuche: 56'675'849'558'435'128
Ungefähre Zeit für Suche: 3'594 Jahr(e) (bei 500'000 Tests/Sekunde)

Coole Sache. :)

Laut Gauders Website ist mein PS zum vergessen :D

Resultat
Ihr Passwort ist schwach. Bitte wechseln Sie Ihr Passwort umgehend.

Anzahl benötigte Versuche: 10'781'628
Ungefähre Zeit für Suche: 21 Sekunde(n) (bei 500'000 Tests/Sekunde)

- - -

Na dann habe ich für morgen (heute) schon mal eine Aufgabe der ich
mich widmen kann :)

BessenOlli schrieb:
lol

Resultat
Ihr Passwort ist stark.

Anzahl benötigte Versuche: 651'223'887'597'920'000'000
Ungefähre Zeit für Suche: 41'300'348 Jahr(e) (bei 500'000 Tests/Sekunde)

Ein Euro-Zeichen kann hier Wunder wirken, im Web kanns damit aber auch Probleme geben...

cool:

Resultat
Ihr Passwort ist stark.

Anzahl benötigte Versuche: 107'953'473'542'144'820'480'790'284'294
Ungefähre Zeit für Suche: 6'846'364'379'892'492 Jahr(e) (bei 500'000 Tests/Sekunde)

Nach dem letzten erfolgreichen Einbruch auf unseren Webserver habe ich die
Passwortlängen überall auf über 12 Zeichen mit mind. 3 Sonderzeichen, Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen geändert.

Sieht fast aus als Wäre es etwas übertrieben - allerdings hat es große Vorteile.
Es ist z.B. auch sehr unwahrscheinlich, dass ein "Über-die-Schulter-Schauer" sich schnell so ein Passwort merkt bzw. es erst erkennt.

J3x schrieb:
> Natürlich meine ich ein schön kompliziertes Gebilde aus allem, was "Word" hergibt,

Das Wort "Word" irritiert mich im Zusammenhang mit sicheren Passwörtern etwas. Für Word-Dokumente brauchst du dir kein Kompliziertes Passwort überlgen - die kannst du mit nem Hexeditor eh im Klartext lesen.

Wenn du ein Word-Dokument schützen willst pack es in ein RAR-Archiv.

J3x

Mißverständnis:

Ich will nicht "Word" schützen, sondern mit den Möglichkeiten des Programms "Word" ein Passwort basteln,
also z.B. Groß- u. Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen (z.B. %Jj45LX+%).

Alles klar?

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Zurück
Oben