MountWalker schrieb:
Uhh, man kann sich aber auch anstellen...
Ich stelle lediglich fest, dass du meine Frage keineswegs beantwortet hast. Vielleicht habe ich sie auch nicht präzise genug gestellt? Oder du kannst oder willst sie nicht verstehen? Macht ja nix. Ich werd's auch auf anderem Wege früher oder später erfahren. Gib dir also keine weitere Mühe.
MountWalker schrieb:
Was nie passiert, wenn der Autor der Software mitgedacht hat.
Warum nicht? Ich wiederhole nun zum zwölfunddrölfzigsten Male, dass ich hier nicht von Malware rede.
MountWalker schrieb:
Wenn sowas bei der Installation gemacht wird, dann IST die Software ein ausgesprochener Bösewicht.
Solche Software hat man nur zu installieren, wenn man ihren Preis, all ihre Konsequenzen akzeptiert. Die Antwoprt die du hier haben willst ist damit vergleichbar zu sagen wie man Windows XP nutzen kann ohne es aktivieren zu müssen und deshalb verbietet sie sich.
Mag sein, dass dein Beispiel nicht mal ganz verkehrt ist. Du machst es dir allerdings etwas einfach, indem du unterstellst, dass jedem User die möglichen Konsequenzen immer bewusst seien. Sind sie aber nicht! Selbst wenn einem eigentlich recht klar gesagt wird, welche Veränderungen bei einer Installation vorgenommen werden, heißt das noch nicht, dass dies auch von Jedem verstanden wird. Otto Normal-User ist nun mal kein IT-Fachmann. Wenn er aber von einem ihm bekannten Programm (PF) mitgeteilt bekommt, dass er im Begriff ist, eine Sicherheitslücke zu öffnen, dann weiß er zumindest, dass er ein Risiko eingeht, wenn er weiter macht.
MountWalker schrieb:
Jaja, ich bin ach so böse. Ich habe die Frage beantwortet, dabei bleibts und ich werde die Antwort nicht wiederholen, ich habe sie bereits einmal wiederholt. (ich bin ja hier nun schließlich kein professioneller Support-Dienstleister, sondern ein unbezahlter Forenschreiberling)
Bei der Antwort
würde es bleiben können, wenn du meine Frage tatsächlich beantwortet
hättest, was aber nicht der Fall ist bliblabubb... (siehe weiter oben).
MountWalker schrieb:
Man könnte beispielsweise einfach mal den Namen der gewünschten Sofwtare gepaart mit dem Wort Spyware bei der Suchmaschine seines Vertrauens eringeben - aber sich auf eine Firewall zu verlassen ist bestimmt viel besser.
Es geht nicht nur um Spyware. Wollte man die vorgeschlagene Suche in allen sinnvollen Variationen (Spyware, Trojaner, Virus, Viren, Wurm, Würmer, usw.) tatsächlich durchführen, wäre die Liste der Fundstellen endlos lang (wenn sie das nicht bei der ersten Suchkombination eh schon ist). Etliche Fundstellen werden zudem das Thema nicht mal treffen und wenn, dann stößt man am Ende auf Forenthreads wie diesen hier, in dem es für einen wenig erfahrenen Leser schlicht unmöglich ist, zu beurteilen, welcher der vermeintlichen oder tatsächlichen Fachleute denn nun Recht haben könnte.
Noch mal! Software, deren Urheber keine schädigende Absicht hatten, ist nicht so programmiert, dass sie gezielt Personal Firewalls austrickst. Die mit ihr eventuell verbundenen Freigaben von Diensten (Ports) würden also von einer Firewall erkannt und gemeldet werden. Was der Einzelne dann aus dieser Information macht, sei mal dahingestellt.