Nicht umsonst hat die NSA Mitte der Neunziger wahrscheinlich Wirtschaftsspionage bei Enercon betrieben, weil die amerikanischen Konzerne nicht dasselbe bieten konnten.
Das macht doch wenig Sinn?! Die USA haben zu diesem Zeitpunkt längst Flugzeuge aus hochmodernen Verbundstoffen gebaut und Rotoren für Hubschrauber in Serie gebaut, und das auf einem Stand von dem wir jetzt noch leicht 10-20 Jahre entfernt sind.
Das sind vom Prinzip her dieselben Technologien die man auch für WA braucht.
Im Bezug auf den Rohstoff-, Flächeneinsatz und die Energieausbeute sind sie verglichen mit den "alten" Energien alles andere als günstig.
Selbst wenn dem so wäre, was ich weder bestätigen noch widerlegen kann da mir die Zahlen dafür fehlen, vergisst du die Nachfolgekosten, um die wir uns mit den herrkömmlichen Energietechnologien einfach drücken. Geht man von der Annahme aus, dass die herrkömlichen Energietechs. tatsächlich ein Hauptgrund für die Klimaerwärmung sind, musst du die Kosten der Folge der Klimaerwärmung ebenfalls einrechnen. Die belaufen sich laut UN pro Jahr auf mehrere hundert Milliarden Dollar.
Was den Flächeneinsatz anbetrifft: Hast du mal gesehen wie riesig Kohleminen sind? Oder schau dir doch mal an, welche Fläche in Kanda durch Ölsand zerstört wird, auch wenn anschließend versucht wird in dem Gebiet Bäume anzupflanzen?
Oder rechne mal die Kosten ein, die durch Ölkatstrophen entstanden sind. Bei wievielen Milliarden liegen wir alleine aktuell mit Deepwater Horizon?
Dann kommt noch das ewig alte Argument, bezüglich Zusammenarbeit mit Ländern die alles andere als demokratisch sind.
Ich weiss ja nicht, aber meiner Meinung nach, wenn man das alles gegenrechnet, sieht es für die herkömmlichen Technologien eher schlecht aus.