kernfusion funktioniert - in der sonne, in kernwaffen und in kleinstexperimenten (ohne die daraus gewonnene in irgend einer art energie nutzbar zu machen)
großtechnisch ist das eine extreme utopie. in 20 jahren wird man sagen: "scheiße, hätten wir die 35mrd euronen besser mal in solarthermische kraftwerke investiert..".
seit duzenden jahren heißt es: "in 50 jahren ist es soweit". den gleichen spruch wird man in 100 jahren immer noch hören.
der mechanismus ist definitiv beherschbar, leider aber nicht daraus auch energie raus zu holen. so wie das aussieht, sind die physikalischen gegebenheiten einfach nicht dazu gemacht das für irgendwen nutzbar zu machen. es wird nur ne menge geld kosten, und am ende allen als "basisforschung" verkauft.
noch mal kurz die technische realisierung:
außen mit flüssigem helium [wie beim cern], oder eben stichstoff, herruntergekühlte superleitende magneten.
innen superheißes plasma, dass durch das magnetfeld davon abgehalten werden soll seinen reaktorkern zu verflüssigen..
problem eins: wie bekomme ich das plasma auf "betriebstemperatur"?
geht wohl nur mit lasern, extremen lasern. die amis haben so ein teil, energieverbrauch ferner normaler großstädte.
problem 2: wie schaffe ich es innen millionen von grad zu haben, ohne dabei die supermagneten über ihre sprungtemperatur (da wo sie aus dem superleitenden zustand herrausfallen) zu erwärmen? man schaue nur an das cern was da für folgen bei raus kommen.
problem drei: wie bekomme ich da überhaupt energie raus?
man bedenke, superheiße suppe drin, minus 180+ grad draußen rings rum. wie soll das nur gehen? da sieht es echt so aus, als ob wir erheblich mehr energie (oder auch geld) rein stecken als wir jemals raus bekommen könnten.
ach, immer dran denken: bei kernveränderungen entsteht immer die besonders "gesunde" gammastrahlung. grad daneben wohnen will ich zumindest nicht, das steht also in frankreich schon genau richtig.
kalte fusion ist ne lustige sache, dieser italiener ist entweder ein genie oder ein genie. also eins was wirklich was gefunden hat, oder einer der alle hinters licht führt. den bewiesen ist da rein gar nichts. so dermaßen still wie es darum ist zeigt irgendwie das da etwas nicht kanz normal sein kann.
nur weil forschungsgelder da hin fließen heißt nicht, dass da wirklich was zu holen ist. es gibt ja auch forschungsgruppen die an einer relativierung des treibhauseffektes arbeiten.