Kerne deaktiviert

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen!

ich habe soeben mal mit Ryzen Master angefangen zu übertackten.
Bin auf 4Ghz hoch gegangen, worauf hin sich der PC aufgehangen hat.
Also Neustart und wieder auf 3,9Ghz. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur noch 3 Kerne (6 Threads) laufen, obwohl ich bei Ryzen Master keine Kerne deaktiviert habe.
Jetzt die Frage: habe ich durchs übertakten jetzt 3 Kerne zerstört oder woran liegt es dass nur 3 Kerne laufen?
Was mich ebenfalls wundert: im Ryzen Master wurden ein Wert von unter 1,3V genommen. HWMonitor zeigt mir aber nen Peak von 1,406V an...


Vielen Dank und viele Grüße
Darkskater
 
Irgendwas in der msconfig verstellt?
 
Tatsache, zurücksetzen wurde mir anfangs vor dem Post noch nicht angezeigt. Nach dem Zurücksetzen zeigt mir HWmonitor wieder alle Kerne an. Wenn ich jedoch im Game Mode z.b. auf 3,8Ghz bei 1,2375V gehe und die Einstellungen übernehme, läuft er nach dem Neustart wieder nur auf 3 Kernen.
An der msconfig war ich nicht dran.
Ist der Peak bei CPU Vcore mit 1,384V noch okay?

Jetzt auf 3,7Ghz und 1,2375V bei Ryzen Master zeigt mir HWmonitor alle Kerne an, jedoch wieder eine durchschnittliche CPU Vcore von 1,385V (max. bei 1,428V).
Muss ich mir da Sorgen machen?
www.bilder-upload.eu/show.php?file=cec105-1524924902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Game Mode? Evtl. zeigst du uns mal Screenshots aus dem Ryzen Tool. Allgemein würde ich aber eh über Bios übertakten wie man es schon seit Uhrzeiten macht.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Was für ein Game Mode? Evtl. zeigst du uns mal Screenshots aus dem Ryzen Tool. Allgemein würde ich aber eh über Bios übertakten wie man es schon seit Uhrzeiten macht.

Siehe nachgereichter Link zum Screenshot.
Ich dachte mir es wäre einfacher über Ryzen Master erstmal die Werte zu ermitteln und später dann, wenn es nach einer halben Stunde Prime95 ordentlich läuft, ins BIOS zu übertragen.
 
Machs übers bios wie ein Profi. Tool sind und waren schon immer scheiße ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Okay werde Ryzen Master mal deinstallieren und übers BIOS die Werte eintragen.
3,8 GHz bei 1,385V als Ausgangswert ist ja ok oder?
 
Wenn teste direkt mit 3,9 oder 4 GHZ wenn du schon fast 1,4 Volt als SPannung einstellen willst.
 
Okay wird gemacht.
80°C nach 30min prime95 sind noch ok oder?
 
klar alles easy solange die CPU nicht runtertaktet bei Last. Ignorier am besten die Temperatur und achte einfach auf die Taktraten, ob die gehalten werden können.
 
Kann ich die restlichen Settings von dem Vogel hier übernehmen? https://youtu.be/xKewA2kDlQ4
Einfach nur DOCP an und GHz sowie Vllt einstellen ohne weitere Änderungen ist ja nicht ausreichend wenn ich das richtig verstehe.

Nachtrag bzgl. RAM:
Habe ein Asus Strix B350-F Gaming und den G-Skill F4-3000C15D-16GVGB. Leider läuft er nur auf 2133Mhz. Sehe ich das richtig, dass er mit dem Board nicht kompatibel ist und deshalb nicht schneller als die 2133Mhz laufen wird oder kann man da noch was im BIOS ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst tweaken und schauen was du rausholen kannst.

Schau dir an mit was für Timings und Taktraten der angegeben ist und versuch es mit z. B. schlechteren Timings oder weniger MHZ. Evtl. die Dram Spannung statt nur 1,35 Volt auf 1,4 oder sogar 1,5 Volt testen. Über 1,5 Volt würde ich bei DDR4 aber nicht gehen.
 
Ich meinte welche Parameter beim CPU OC, außer MHz und Volt, noch geändert werden müssen.

Zum RAM:
Habe anfangs im BIOS in so ner Drop down Liste versucht mehr MHz einzustellen. Daraufhin blieb der Bildschirm schwarz und der Rechner fuhr immer hoch und runter. Nach längerem Drücken der Power Taste wurde die RAM Einstellung dann resetted und er startete wieder einwandfrei.
Laut G-Skill 15-16-16-35, 1,35V, 3000MHz, SPD 2133MHz und 1,20V.
Welche Werte würdest du/ihr vorschlagen?
 
Teste mal 16-16-16-36 mit 2800 MHZ ca. Mit 1,35 Volt, wenns Fehler macht 1,4 Volt Dram Spannung
 
Bei DRAM CAS#-Verzögerungszeit, Trcdrd, Trcdwr und DRAM RAS# PRE-ZEIT auf 16, DRAM RAS# ACT-Zeit 36?
Frage deshalb weil ich nicht 3 Parameter habe mit Werten zwischen 15 und 16 sondern 4.

www.bilder-upload.eu/show.php?file=675c0b-1524942581.jpg

Nachtrag:
habe mal ein Foto eingefügt. Also die ersten 4 Parameter auf 16 und der 5. auf 36?
Wundere mich nur weil ich da extrem viele Parameter habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben