Kernel 5.15 (Arch) - Nerviges Flackern

Tevur

Lieutenant
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
664
Hallo,

ich dachte mir, ich wende mich mal hierhin, weil ich mit Googeln nicht weiter komme.
Ich habe das Problem, dass mir seit dem Kernel-Update von 5.14 auf 5.15 der Bildschirm flackert. In unregelmäßigen Abständen wird das Bild für einen Sekundenbruchteil schwarz. Einfach so, beim durchklicken durch Menüs oder Fenster. Das ist extrem anstrengend und macht die Benutzung zur Tortur.
Sobald ich auf den Kernel 5.14 zurück gehe, ist alles wieder i.O.
Da ich im Netz nichts zu diesem Fehler finde, nehm ich einfach mal an, dass irgendwas bei mir nicht richtig ist. Aber was? Bin noch blutiger Linux-Anfänger, aber irgendwie will ich das doch hinkriegen.

Also im Detail fiel mir das mit Manjaro 21 KDE auf. Habe dann die XFCE-Version neuinstalliert, gleiches Problem. Neuste 21.1.6 KDE wieder drüber installiert, immernoch Flackern und beim Rollback auf 5.14 wieder in Ordnung. Liegt also wohl nicht am Desktop.
Also mal EndeavourOS probiert (hatte ich sowieso mal vor), genau der gleiche Mist (mit KDE, was ich generell bevorzuge). Wollte mich dann in der Arch-Wiki in den AMDGPU-Kram einlesen, aber puh, wenn man nicht weiß, wo man überhaupt sein Problem verorten soll, schwierig.
Ich hab jetzt EndeavourOS drauf, vielleicht probier ich zum Spaß nochmal Arcolinux oder Garuda. Auf jeden Fall Arch.
Worum es mir geht ist einfach: woran liegt es, was ich kann ich probieren, wonach sollte ich suchen?

Hardware:
AMD Ryzen 7 5800X
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
AMD RX 6800
Monitor LG 27GP850-B
 
Reduzier mal die Refresh Rate deines Monitors auf 120 Hz. In dem Reddit-Thread hat es ebenfalls jemand angemerkt (weiter unten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Du könntest mal radeon-profile installieren und nachschauen, was der VRAM mit den unterschiedlichen Kerneln macht. Wahrscheinlich taktet der Speicher mit dem neuen Kernel runter, weil dort ein Bug behoben wurde. Mit 5.14 wird er auf dem höchsten Takt laufen.

Bei UHD und 144Hz wird auch nicht mehr runtergetaktet. Ich habe versucht das zu erzwingen, dann flackert es allerdings auch zwischendurch.
 
Endevaour + KDE + rx 6800 bei mir ebenfalls im einsatz, jedoch kein flackern oder aussetzer
Als Kernel läuft bei mir jedoch der ZEN Kernel

Monitore bei mir sind ein Acer Predator X34P + Dell S2721DGF
beide laufen mit voller Hz Zahl ohne Probleme

nutzt du die offiziellen Treiber von amd oder opensource?
 
tomgit schrieb:
Reduzier mal die Refresh Rate deines Monitors auf 120 Hz.
Das hat tatsächlich geholfen. Danke. Jetzt ist die Frage, ist das ein Bug im Kernel oder stimmt was bei meinem System nicht?
tomgit schrieb:
In dem Reddit-Thread hat es ebenfalls jemand angemerkt (weiter unten)
Welcher Reddit-Thread? Hast du deinen Link?

aki schrieb:
Du könntest mal radeon-profile installieren und nachschauen, was der VRAM mit den unterschiedlichen Kerneln macht.
Werde ich mal anschauen, wird aber wohl erst nach den Feiertagen.

Dreak77 schrieb:
Endevaour + KDE + rx 6800 bei mir ebenfalls im einsatz, jedoch kein flackern oder aussetzer
Als Kernel läuft bei mir jedoch der ZEN Kernel
Wie oben bei aki, ich werd erst nach den Feiertagen dazu kommen, mit verschiedenen Kernels (Kerneln?) rum zu spielen. Dass das Flackern nicht generell mit der Konfig auftritt, das denke ich auch, da ja wie gesagt das Netz voll mit Beiträgen dazu wäre. Kann natürlich auch darin begründet liegen, dass kaum ein Linux-Nutzer so aktuelle Hardware nutzt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Bei Grafikfehlern braucht es vielleicht auch sehr lange bis über die "richtigen" Kanäle der Fehler behoben wird.
(Bug Tickets bei Distributionen, Kernel-Mailing Listen, Subsystem-Maintainer, Kernel-Bisects, mögl. Workarounds über Powermanagement, Bios-Einstellungen, Hardware-Einstellungen, Kernel-cmdline parameter, andere "Fehler" im Grafik-Softwarestack .... :()

Solange kann bei Arch & Varianten ein "linux-lts" Kernel installiert werden - im AUR gibt es auch ältere LTS (offizielle sind hier gelistet) - 5.15 soll aber demnächst lts werden ... keine Ahnung wie gut der Support/Bug-Freiheit bei den älteren Kernelversionen 5.10/5.4 ist.
 
Jetzt ist die Frage, ist das ein Bug im Kernel
Allen Anschein nach schon, da der Fehler nur durch den Wechsel der Kernel Version auftritt.

Das würde ich Bugreporten, damit der Fehler möglichst rasch behoben wird. Davon Profitieren dann alle.
 
Dann wollen wir mal.
Also erstens, bin doch wieder auf Manjaro gehüpft, weil da einige Dinge für mich besser von der Hand gehen. Das Problem mit dem Flackern bleibt aber das gleiche.
Also der Reihe nach:
Drewkev schrieb:
Was steht in der /etc/mkinitcpio.conf ?
Code:
MODULES=""
BINARIES=()
FILES=""
HOOKS="base udev autodetect modconf block keyboard keymap consolefont filesystems fsck"

aki schrieb:
Du könntest mal radeon-profile installieren und nachschauen, was der VRAM mit den unterschiedlichen Kerneln macht. Wahrscheinlich taktet der Speicher mit dem neuen Kernel runter, weil dort ein Bug behoben wurde. Mit 5.14 wird er auf dem höchsten Takt laufen.
So ist es. Mit 5.14 läuft der Speicher durchgehend mit 1000 Mhz. Bei 5.15 (und auch beim 5.16.4 RC) mit 96 MHz plus kurze Sprünge auf 450 Mhz, die aber nicht mit dem Flackern korrelieren und auch bei 120 Hz auftreten.
Der ZEN-Kernel lief unter EndeavourOS identisch mit dem normalen, also gleiches Flackern.

Dreak77 schrieb:
nutzt du die offiziellen Treiber von amd oder opensource?
Open Source. Der halt bei der Installation der jeweiligen Distribution beiliegt.

Und klar kann ich auf 5.14 downgraden oder auf LTS umschwenken oder so. Aber ich hab mich ja bewusst für Arch entschieden, weil ich gern immer den aktuellsten Shit haben will. :D
Also wenn das wirklich ein Bugreport-würdiger Fehler ist, dann brauch ich glaub ich Hilfe. Die entsprechende Anleitung auf kernel.org überfordert mich etwas. :(
 
Also bei den Fehlern die ich schon gemeldet habe wurde erstens nachgefragt wenn etwas an Information fehlt und zweitens auch der dazugehörige Befehl genannt den man dazu braucht.

Man kann dazu Bugzilla verwenden das ist im Community Repository von Arch.
 
Ok, ich hab noch ein bisschen rumgespielt und dabei entdeckt, dass die Gnome-Version von Manjaro ohne flackern läuft. Also hab ich einfach mal mein KDE mit plasma-wayland-session versehen und siehe da: Flackern weg.

Also so wie ich das sehe, liegt es dann wohl an Xorg (oder X11 oder was da jetzt die korrekte Bezeichnung ist) im Zusammenspiel mit dem 5.15 Kernel. Schön. Also kann ich jetzt entweder nen alten Kernel benutzen, auf 120 Hz begrenzen oder auf Wayland switchen. Linux ist wirklich ein wunderbar variables System. 🤪

So, wenn ich jetzt einen Bug-Report dazu erstellen will, sollte ich den jetzt an kernel.org oder x.org richten? Oder an beide?
 
@Tevur
Hast Du mal eine Ausgabe von xrandr für mich?
Dann könnte ich bewusst ein Monitor-Frequenzprofil erstellen, womit der VRAM nicht runtertaktet.



Probiere mal mit: intel_iommu=igfx_off als Kernel-Parameter, wenn Du auch eine dGPU im Rechner hast.
Siehe: https://www.reddit.com/r/System76/c...5_kernel/#CommentTopMeta--Created--t1_hn3ztcb



The solution for me was to disable something called "direct virtualization" in the bios settings of my laptop. I don't have screen flickering anymore on this 5.15 kernel. It's also called "VT-d".
Quelle: https://www.reddit.com/r/System76/c...5_kernel/#CommentTopMeta--Created--t1_hpoffni



Tevur schrieb:
Weitgehend, weil z. B. beim Browsen im Firefox immernoch seltenes Flackern auftritt.
Du könntest im Firefox die Hardwarebeschleunigung global aktivieren & schauen, ob dies das Problem löst:
about:config -> gfx.webrender.all = true sowie media.ffmpeg.vaapi.enabled = true.
Quelle: https://wiki.archlinux.org/title/Firefox#Hardware_video_acceleration

Grüße
 
Mit Kernel 6.0 hat sich auch irgendwas getan in dieser Sache. Ich muss zwar weiterhin mit xrandr das Heruntertakten erzwingen, aber diese Aussetzer sind zum Glück verschwunden. Ich habe es zwischendurch mit Kernel 5.19.x gegengetestet und dort gibt es diese Aussetzer noch.
 
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du mal eine Ausgabe von xrandr für mich?
Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 2560 x 1440, maximum 16384 x 16384
DisplayPort-0 connected primary 2560x1440+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 697mm x 392mm
   2560x1440    164.96*+ 143.97 + 120.00    96.03    72.02    60.00    50.00    48.01   120.00    99.95    59.95 
   1920x1200    164.96 
   1920x1080    120.00   100.00   119.88    60.00    60.00    50.00    59.94 
   1600x1200    164.96 
   1680x1050    164.96 
   1280x1024    164.96 
   1440x900     164.96 
   1280x800     164.96 
   1280x720      60.00    50.00    59.94 
   1024x768      60.00 
   800x600       60.32 
   720x480       60.00    59.94 
   640x480       60.00    59.94 
DisplayPort-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DisplayPort-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-A-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Tanzmusikus schrieb:
Probiere mal mit: intel_iommu=igfx_off
Ich hab ein AMD-System. Hardware im Startpost.

Virtualisation ist aus

Die Einstellungen im Firefox hab ich geändert, leider kein Effekt.

aki schrieb:
Mit Kernel 6.0 hat sich auch irgendwas getan in dieser Sache.


Da das Flackern genau ab Kernel 5.15 auftrat und bei Installation eines älteren Kernel verschwindet, schau ich immer erwartungsvoll auf jede neue Kernelversion. Vielleicht klappt es ja bei 6.0...
 
Tevur schrieb:
Ich hab ein AMD-System. Hardware im Startpost.
Jep, schon klar. Bist Du sicher, dass der Treiber für die Intel iGPU nicht im Hintergrund läuft? 😉
Vielleicht hift es die IOMMU dafür zu deaktivieren. Sollte ja nichts dabei kaputt gehen können.
Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg gegen Null geht, aber weiß man's ...?



Probiere mal die einzelnen Auflösungen durch (163, 162, 161, 143, 142, 141, 140)*.
*Die Benennung hat keine Auswirkung auf die Refreshrate, hilft aber bei der Unterscheidung. ;)
Code:
# LG 27GP850-B
xrandr --newmode "2560x1440p163" 665.41 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1483 +hsync -vsync
xrandr --addmode DisplayPort-0 2560x1440p163
xrandr --newmode "2560x1440p162" 664.52 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync
xrandr --addmode DisplayPort-0 2560x1440p162
xrandr --newmode "2560x1440p161" 662.27 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1476 +hsync -vsync
xrandr --addmode DisplayPort-0 2560x1440p161
xrandr --newmode "2560x1440p143" 602.28 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1538 +hsync -vsync
xrandr --addmode DisplayPort-0 2560x1440p143
xrandr --newmode "2560x1440p142" 582.70 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1488 +hsync -vsync
xrandr --addmode DisplayPort-0 2560x1440p142
xrandr --newmode "2560x1440p141" 579.96 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync
xrandr --addmode DisplayPort-0 2560x1440p141
xrandr --newmode "2560x1440p140" 578.00 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1476 +hsync -vsync
xrandr --addmode DisplayPort-0 2560x1440p140
Den Inhalt könnte man in die Datei .xprofile in den Ordner, also /home/<benutzername>/.xprofile kopieren.
Geht ganz einfach z.B. mittels nano ~/.xprofile.
Dann werden diese Auflösungen bei jedem Login bereitgestellt.

Dies funktioniert nur mit dem X11-Displayserver, nicht mit Wayland (aber vermutlich mit Xwayland).

Mit dem CLI-Befehl radeontop kann man dann mittels Terminal den VRAM-Takt beobachten.

Grüße
 
Zurück
Oben