Kernel automatisch aktualisieren?

larska

Captain
Liebe Community,

bisher habe ich in der Aktualisierungsverwaltung folgendes eingestellt: (Linux Mint)
1744570619350.png

jetzt habe ich gelesen, dass es nicht so gut sein soll, den Kernel zu aktualisieren...
Ist das korrekt?

besten Dank!

Hast du einen Grund, einen anderen Kernel zu verwenden als den, den die Distro anbietet?

Z.B. brandneue Hardware, die mit dem Kernel, der mit Mint ausgeliefert wird, nicht läuft?

Wenn du keinen Grund hast, dann ist es besser, keinen anderen Kernel zu installieren.

BTW bitte immer die Version der Distro und des momentan benutzten Kernels angeben! "Linux Mint" sagt überhaupt nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, GTrash81, JumpingCat und eine weitere Person
Du hast also folgendes gelesen:

"Es ist nicht gut den Kernel zu aktualisieren."

Wo hast du das gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und larska
gimmix schrieb:
Hast du einen Grund, einen anderen Kernel zu verwenden als den, den die Distro anbietet?
nein, ich habe eben alle vorgeschlagenen Aktualisierungen angenommen... da war dann wohl hin und wieder auch einer neuerer Kernel dabei... habe mir nichts weiter dabei gedacht...

gimmix schrieb:
BTW bitte immer die Version der Distro und des momentan benutzten Kernels angeben! "Linux Mint" sagt überhaupt nichts!
1744571829743.png

larska schrieb:
da war dann wohl hin und wieder auch einer neuerer Kernel dabei.
Wenn die Distro selbst Kernelaktualisierungen machen will, dann solltest du die auch nicht unterbinden.

Alles gut, kümmer dich nicht weiter drum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, GTrash81, JumpingCat und eine weitere Person
Kernelaktualisierungen welche von Mint angeboten werden, sollte man immer mitnehmen. Die werden getestet und haben bei mir noch nie Probleme gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, GTrash81 und larska
larska schrieb:
jetzt habe ich gelesen, dass es nicht so gut sein soll, den Kernel zu aktualisieren...

Es ist in den seltensten Fällen sinnvoll oder nötig, den Kernel händisch zu aktualisieren. Das wirst du vermutlich irgendwo gelesen haben.

Die Kernel-Aktualisierungen deiner Distribution sind was anderes. Die installierst du in der Regel einfach dann, wenn sie dir angeboten werden. Das funktioniert alles so, wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Lotsenbruder
Zurück
Oben