Kernel Power - 41 - PC Startet Neu - Keine Minidump file

Tinteex

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Gehäuse : Fractal Design Node 202
CPU : I7 7700k
CPU Lüfter: Silvretta Alpenföhn
Mainboard: MSI Z270 PRO Carbon
GPU : MSI GTX 1080 TI GAMING X 11GB
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD : 1x 1TB 1x 500GB
Netzteil : Corsair SFX 750w

Problem : Seit heute Plötzlich freeze, dann sofortiger neustart von Windows wenn ich SteamVR starte. Tritt auch bei Stellaris auf.
Im Ereignis fenster steht "Kernel Power - 41"

Info : Meine GPU war kurzzeitig minimal übertaktet, vor ca 2 wochen habe ich den OC wieder entfernt.

Die Valve Index nutze ich nun seit Dezember 2019 und hatte noch nie ein Problem

Die Crashes treten anscheinend nur bei Spielen und Gpu lastigen Benchmarks (Furmark) auf.

Das habe ich bereits alles Probiert:
1. An und Ausmachen ;)
2. Usb Stecker der Valve Index wechseln
3. Steam reinstalliert
4. Games und SteamVR verified
5. Games und SteamVR reinstalliert
6. sfc /scannow
7. GPU Core Clock auf -50
8. Windows Neuinstalliert
9. Windows Faststart deaktiviert
10. Powereinstellung auf Höchstleistung
11. Mainboard USB Chipsetreiber Neuinstalliert - einmalig startete SteamVR, man konnte für 30 sekunden die VR umgebung sehen, dann wieder dasselbe Problem (Das habe ich im internet gefunden)
12. Alles bis auf Maus , Tastatur und VR Headset abgestöpselt
13. Alte Nvidia Treiber installiert
14. Memtest86 - keine fehler / probleme

15. Prime95 - keine probleme
16. Furmark - sobald ich auf start drücke , egal in welchem setting, hängt der pc sich kurz auf und startet sofort neu.
17. Steckdosenleiste gewechselt
18. Stecker in der Wand Probiert
19. Steckdose gewechselt
20. Kaltergerätekabel gewechselt
21. Ram von 3200 auf 2600 runter
22. SteamVR angemacht und in der Hoffnung das es jetzt endlich klappt aus dem Zimmer gerannt damit der PC nicht schüchtern ist.

23. Bios auf Default gesetzt
24. Displayport der Valve Index an anderen Steckplatz in GPU
25. Biosupdate versucht, angeblich mit erfolg, bios hat jedoch die selbe version wie vor dem update
26. Pc lief die ganze nacht und hatte auf Chrome youtube laufen, keinerlei restarts oder crashes.


Ein freund meint es wäre wohl ein Hardwaredefekt , das kann ich gerade leider nicht Testen, da ich weder ein spare PSU / GPU habe. Corona hilft da jetzt auch nicht wirklich.

Hat jemand von euch noch eine idee?

Vor 3 Tagen konnte ich noch fein Half Life Alyx spielen und dabei sogar Streamen.

Beste Grüße,
Tinteex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltownwriter
@Tinteex
Wie schon besprochen, klingt für mich stark nach Netzteil.
Daher kannst Du Dich auch mal hier im Forum an den Support wenden.

In Punkt 7 hat sich ein Fehler eingeschlichen (CoreClock auf -50)

Und dazu muss noch gesagt werden, die Grafikkarte, wurde erst kürzlich gebraucht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinteex
Danke, habe es korrigiert.

Mainboard und Grafikkarte habe ich Dezember 2019 gebraucht gekauft,und damals das System mit Furmark und Prime 95 laufen lassen, ohne Abstürze.

Im Dezember hatte ich erst ein BeQuiet Netzteil gekauft, das war aber DOA
 
Anscheinend hab ich das Problem gelöst!

Ich habe noch folgendes gemacht

  • Pc aus dem Gehäuse ausgebaut
  • Das Stromkabel von der PSU zur GPU gewechselt
  • Den PCI-Riser aus dem NODE 202 Case entfernt und die GPU direkt an das Mainboard geslottet

man sehe und staune, es funktioniert wieder alles!
 
Zurück
Oben