Kernel 41 Pc Startet unaufgefprdert Neu. Kein Bluescreen.

Elevior

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
32
Hallo mein Rechner schaltet sich Sporadisch einfach ab und Startet neu.
Mal unter Last mal einfach bei Youtube/Nachrichten lesen.

Ich bekomme immer einen Typischen Kernel 41 Power Fehler. Das Netzteil macht immer genau das gleiche Klick Geräusch wie nach dem gewollten Herunterfahren.

System:

B550Taichi (Asrock)
Rx6900xt (Ultimate Powercolor)
5800X (Amd)
2x32 GB (Corsair)
2xSata SSD 1TB (Samsung und Crucial)
1xNvme SSD 1TD (Samsung)
1xFocus GX-850 80Plus Gold (Seasonic)

Der Rechner hat erst seit der Neuinstallation einer SSD Crucial das Problem, vorher Lief er Tadelos. Ich habe bereits Versucht die SSD mal auszubauen aber das bringt keine Besserung. Die SSD hängt momentan am gleichen Stromkabel wie die andere SSD. Ich habe Last Prüfungen über 2 Stunden jeweils für GPU,CPU,RAM,SSD´s ausgeführt der Rechner "hielt durch"...Ich habe auch mal die gesamte RGB Belecuhtung ausgeschaltet und Gehäuselüfter abgeklemmt.

Ich könnte mir nur noch Vorstellen das es am Netzteil liegt welches noch nicht besonders alt ist ? Ich sollte wohl 10 Jahre Garantie darauf haben, aber ich brauche meinen Rechner manchmal auch um zu Arbeiten...Schreibe ich dem Hersteller einfach eine Email ob er mir ein neues Zuschickt und ich ihm meins nach Erhalt zusende ? Ich habe mir überlegt ob es an der Tastatur eine Volcan (Roccat) liegen kann? Diese schaltet sich manchmal (auch neuerdings) einfach mal ab und der Windows Sound kommt das etwas von USB getrennt wurde ? Usb Energiespareinstellungen für USB stehen auf Deaktiviert... Windows(10) alle Treiber und auch Bios vom B550 sind auf dem neuesten Stand.
 
Da ist jetzt erstmal eher nur der direkte Zusammenhang mit dem Einbau der SSD zu erkennen..
Irgendwo drangekommen,
irgendein Kontakt nicht mehr gut,
Schraube irgendwo zwischengefallen,
auf'm CPU-Kühler "aufgestützt" und jetzt hat z.B. die Backplate vielleicht ab und zu mal Kontakt,
mit Gummischuhen übern Teppich und dann mal ordentlich statische Ladungen durchgejagt,
Grafikkarte sitzt nicht mehr richtig im Slot, usw.
Wenn Dein Schraubendreher auf's Board gefallen wäre, hätteste es wahrscheinlich bereits erwähnt.
Vielleicht kriegste die Kiste auch ganz schnell und zuverlässig zum Abstürzen, wenn Du das Gehäuse
bewegst, o.ä.
Lass der Fantasie freien Lauf, aber imho so diese Richtung halt.

Klar kann Dein NT auch zufällig genau in dem Moment kaputt gegangen sein, aber die Art des Fehlers zeigt erstmal nicht unbedingt deutlich auf ein NT-Problem. Vielleicht willste es mal mit nem CMOS-Clear und komplett ohne OC (incl. und insbesondere ohne RAM-OC) versuchen, nachdem Du den Aufbau überprüft hast. (Bevor Du alles zerlegst, evtl. extern aufbaust und evtl. Komponenten tauschst.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elevior
Elevior schrieb:
Rx6900xt (Ultimate Powercolor)
Unbedingt mit zwei/drei separaten Kabel am Netzteil anschließen (recommended).

Seasonic.PNG

Ergänzung ()

Der "KernelPower ID:41" ist übrigens völlig normal in deiner Situation,
dieser erscheint nämlich nach jedem Neustart des Systems,
wenn es nicht ordungsgemäß heruntergefahren wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elevior
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir meinen Rechner nochmal vorgenommen und tatsächlich etwas über die neue SSD gemerkt. Ich habe gemerkt dass das dicke 24 Pin Kabel das bei mir mit einem gesleeved Kabel verlängert wurde, das dieser Stecker sehr ungünstig "hinter" dem Mainboard hing. Die Seitenwand ist bald "rausgesprungen" als ich diese Löste... Ich habe jetzt die Kabelführung etwas besser gemacht und nicht mehr so großen druck auf die Halterung des Mainboards. Mein PureBase 500 bietet leider sehr begrenzten Platz hinter dem Mainboard... Ich hatte den Rechner jetzt 2 Stunden angelassen und er scheint nicht einmal abgestürzt zu sein... Mal sehen .. vielleicht lag es ehrlich daran ? Habe aber auch alle stecker usw. nochmal geprüft (nichts besonderes...) mal sehen ob es jetzt geht :) Danke Tatortreiniger... :) die Rx6900xt ist mit drei separaten kabeln an jeweils 3 anschlüssen beim Netzteil angeschlossen. Kein vom Netzteil gehendes Kabel wird doppelt belegt/benutzt. Sonst habe ich noch gemerkt das ich beide SSD und einen RGB Anschluss über ein NEtzteil Kabel versorgt hatte. Dies ist jetzt auch nicht mehr der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und Nickel
Zurück
Oben