• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 PC-Neustart ohne Fehlermeldung während des Spielens Kernel-Power 41

Hamstaa33

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen!

Seit etwa einer Woche habe ich meine neue CPU verbaut. Da ich davon ausgegangen bin, dass mit dem Upgrade ein Bottleneck- Problem gelöst ist, habe ich wieder angefangen Battlefield 2042 zu spielen. Jedoch stürzt nach etwa 5-10 Minuten der gesamte Rechner ohne Fehlermeldung ab und startet dann neu. In der Ereignisanzeige ist als Quelle Kernel-Power 41 (63) aufgeführt. Mein erster Verdacht lag beim Netzteil, das alte 500W habe ich durch ein 600W ausgetausch - die Crashes bleiben bestehen. Im Spiel wurden bei der GPU 50°C und 75%-97% Auslastung gemessen. Bei der CPU waren es 80°C und 50% Auslastung. Andere Spiele (Battlefield V, Forza Motorsport 7, Far Cry 5) spielen sich ohne Probleme auf hohen Grafikeinstellungen. Overclocking ist nicht aktiv.

Zu meinem System:
Betriebssystem: Windows 10 Home
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 3.80 GHz (Upgrade von Ryzen 5 2600X)
RAM: Corsair 16GB (2x 8GB)
MB: ASRock B450 Pro4
BIOS-Version: P5.00 (vom 10.05.2021)
Monitore: 2x AOC Q27G2U/BK 27'' WQHD 144Hz
Netzteil: beQuiet Pure Power 11 600W
Kühlung: Luftbasiert, für die CPU Alpenföhn Brocken Advanced ECO

Zu meinem Problem habe ich jetzt eine Weile mit Recherche verbracht und bin unteranderem auch auf folgenden Fall gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/threads/spielstart-verursacht-pc-neustart.2046162/
Der Fall schien zunächst genau auf mein Problem zu passen, jedoch kann ich das Problem nicht auf selbem Wege fixen, da ich bereits die aktuellste Version meines BIOS geflasht habe. Etwaige Stresstests mit MSI Kombustor haben keinen Absturz hervorgerufen. Ein fehlerhaftes Laufwerk kann ich auch ausschließen, da andere Spiele darauf problemlos laufen.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee, ich bin für jeden Tipp dankbar! Möglicherweise liegt es nur am Spiel? Das Problem scheint im Zusammenhang mit Battlefield 2042 häufiger aufzutauchen..?

VG Lennart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamstaa33 schrieb:
RAM: Corsair 16GB (2x 8GB)
CPU getauscht aber BIOS nicht angepasst?

  • welcher ram genau?
  • xmp aktiv?
  • verschiedene profile/settings durchprobiert?
  • mal nur mit 1 riegel getestet?
 
Kernel Power 41 ist auch oft das Netzteil ... da es ein Bequiet ist .... die Frage ob die Grafikkarte mit 2 getrennten Kabeln mit Strom versorgt wird ?

So das die Last besser auf die Rails verteilt wird.
 
@Stormfirebird an die Beta habe ich mich nicht herangetraut. Wenn sonst nichts mehr hilft, würde ich mich daran machen

@Captain Mumpitz ich hatte zuvor noch eine BIOS Version von 2018. Ich habe dann bevor ich die CPU gewechselt habe die Version vom BIOS, wie es auf der Website von ASRock beschrieben ist, Schritt für Schritt angepasst.
RAM ist Corsair Vengeance LPX DDR4.
Zu XMP habe ich bei der Recherche auch etwas gefunden und darauf hin aktiviert. Es gab allerdings nicht wie sonst beschreiben mehrere Profile sondern nur "Auto" und ein einzelnes Profil zur Auswahl. Wenn gewünscht schaue ich nochmal nach, wie genau die Bezeichnung im BIOS ist.
Mit einem Riegel könnte ich noch testen.

@xxMuahdibxx das vorherige Netzteil hatte nur ein Kabelstrang mit zwei Anschlüssen, deshalb habe ich das neue Netzteil genauso wieder mit der Grafikkarte verbunden. Aber da es einen zweiten Kabelstrang (wahrscheinlich für eine zweite GPU) gibt, werde ich das mal umstecken und testen.

Vielen Dank erstmal! Ich werde etwas weiter Testen und Updates geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamstaa33 schrieb:
RAM ist Corsair Vengeance LPX DDR4.
Ich würde dich bitten, mal bei Geizhals oder sonstwo diese Bezeichnung einzugeben und Enter zu drücken.
Dann erkennst du wahrscheinlich, warum ich wissen will, welcher RAM verbaut wurde.
 
@Captain Mumpitz ich verstehe..
also die genaue Bezeichnung ist "Corsair Vengeance LPX (schwarz DIMM Kit 16GB), DDR4-2666, CL16-18-18-35, CMK16GX4M2A2666C16".
Habe es mit jeweils nur einem Riegel probiert, beide Male wieder gecrasht.
Das XMP-Profil im BIOS hat die Bezeichnung "XMP 2,0-Profil 1: DDR4-2666 16-18-18-35 1,20 V".

@xxMuahdibxx ich habe das zweite Kabel an die GPU angeschlossen, es crasht leider trotzdem.
 
Treten ähnliche Probleme auch mit anderen Anwendungen auf, oder bezieht sich das nur auf BF2042?
 
Bisher habe ich das nur bei Battlefield 2042 feststellen können. Battlefield V z.B. kann ich stundenlang ohne Vorkommnisse spielen.
 
Kannst du in der Ereignisanzeige schauen ob du da zufällig WHEA Fehler findest?
Schau mal ob der PC bei ein paar durchläufen 3DMark auch abstürzt.

Das bei dem BIOS Beta steht ist nicht dramatisch, auch wenn ich bezweifle dass das BIOS konkret bei dem Fehler helfen kann.
 
Ich habe einen Eintrag mit WHEA gefunden (siehe Bild).
Das 3DMark lade ich runter und melde mich mit Ergebnissen
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-07_101631008.png
    Bild_2022-09-07_101631008.png
    20,1 KB · Aufrufe: 169
Hast du die CPU neu gekauft? Wenn du explizit erst seitdem Probleme hast würde ich die direkt tauschen lassen, es kommt leider vor dass die ab Werk defekt sind.
 
Ja, die CPU ist im neuen Zustand geliefert worden. Das Problem tritt auch erst seit dem Wechsel auf.
Vielleicht ist das die beste Idee, danke. Ich hatte es befürchtet, wollte aber alles andere erst ausschließen.
Ergänzung ()

@Stormfirebird ich habe mit 3DMArk einen Time Spy Test durchgeführt, das Ergebnis habe ich mal in den Anhang gepackt.
Außerdem habe ich dem Verkäufer geschrieben. Ich kann die CPU für eine Überprüfung und möglichen Tausch zurücksenden. Mal sehen, was dort raus kommt.
Vielen Dank soweit erstmal.
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-07_121131696.png
    Bild_2022-09-07_121131696.png
    547,7 KB · Aufrufe: 144
  • Bild_2022-09-07_121149162.png
    Bild_2022-09-07_121149162.png
    112,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hamstaa33 schrieb:
Ich kann die CPU für eine Überprüfung und möglichen Tausch zurücksenden. Mal sehen, was dort raus kommt.
Wahrscheinlich werden die dir die CPU wieder schicken. Wenn du noch unter den zwei Wochen bist lass die zurückgehen oder bestehe auf einen direkten austausch du musst dich da nicht damit abspeisen lassen dass die den "prüfen" wollen.
Sobald du WHEAs einfach so hast ist eig. meist die CPU im Eimer.

Vll. hat da jemand anderes einen guten Weg wie man damit Crashs bzw. WHEAs besser provozieren kann.
Du könntest AIDA64 System Stability Test mit CPU/FPU/Cache/Sysmem probieren.
HWInfo hat ganz unten bei den Sensoren auch einen WHEA counter den du währenddessen beobachten solltest, auch ruhig mal wärend BF2042 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormfirebird ich kann die CPU auch direkt zum Hersteller schicken. Im schlimmsten Fall werde ich den Service in Anspruch stellen. Allerdings habe ich ungewollt einen neuen Test durchgeführt, der neue Fragen aufwirft.
Ich hatte seit gestern auch im Verdacht, dass möglicherweise das Spiel selbst fehlerhaft ist, obwohl ich es bereits ganz zu Beginn auf Fehler überprüft hatte. Heute habe ich es deinstalliert und neu heruntergeladen. Anschließend habe ich es gestartet, war dann aber abgelenkt und konnte somit keine Runde spielen. Einige Zeit später kam ich zurück und habe festgestellt, dass mein PC (mal wieder) neu gestartet hatte. Demzufolge kann es wohl nicht daran liegen, wie viel die CPU und GPU zu berechnen haben, etwas anderes muss falsch sein.
Trotzdem funktioniert der Rechner einwandfrei bei sonstigen Spielen, die ich spiele. Ich bin mittlerweile äußerst verwirrt und es scheint einfach keine eindeutige Lösung zu geben...?
 
Wenn du WHEAs hast, kann das in jedem Laststadium passieren, theoretisch könnte dir die Kiste auch im Idle abschmieren. Warum sie das nicht macht kann ich dir nicht beantworten aber die CPU ist sehr wahrscheinlich dafür.
Da die CPU frisch ist würde ich mir die option mit der geringsten Wartezeit rauspicken, zum Hersteller schicken wäre da vermutlich das langwierigste.
 
Hatte auch beim Spielen Abstürze, diese wurden erst behoben als ich die Graka mit zwei Kabeln angeschlossen habe.
Falls du übertaktet hast, setzte mal Übertaktung und XMP-Profil auf Standard und probiere ob es so läuft.
 
@SERGE4NT Post Nr 7 gelesen...

Ist damit abgehakt
 
Zurück
Oben