Kernisolierung 2 Treiber inkompatible

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
623
Nach dem letzten dann doch noch erfolgreichen Windows 10 64 Bit Update, hatte ich geschaut was so alles neu ist.
Folgendes ist nicht neu, hatte ich aber bisher wohl nicht zur Kenntnis genommen.
Unter Windows Sicherheit Geräte-Sicherheit ist ein Unterpunkt Kernisolierung.
Speicher-Integrität.
Der läßt sich nicht aktivieren wegen 2 inkompatibler Treiber.
1. Logitech Treiber: LGVirHid.sys (für meine G402 Maus).
2. ein Treiber: Snpstd3.sys von Sonix (keine Ahnung wofür der ist)

Die ursprünglich installierte Logitech Software für die Maus habe ich schon komplett deinstalliert, meiner Ansicht nach auch die Treiber. Trotzdem zeigt mir Windows diese LGVirHid.sys als Hinderungsgrund an.
Kann ich die Datei einfach manuell löschen oder wie werde ich die los
Die Maus sollte aber weiterhin nutzbar sein oder schließt sich das aus?

Im Gerätemanager finde ich garnichts mehr von Logitech, von Sonix auch nicht.
Sonix war wohl mal eine Webcam Software, die brauche ich auch nicht mehr.

Edit: den Logitech Treiber: LGVirHid.sys habe ich einfach in Windows gelöscht.
Soweit funktioniert die Maus trotzdem noch.
Jetzt muss ich noch den Sonix Treiber Snpstd3.sys finden, dann sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Wissen dazu, muss nicht korrekt sein:
Das sind meistens "virtuelle" Treiber bzw. Treiber "virtueller" Hardware.
Also entweder Treiber für emulierte Hardware oder Treiber, welche Abhängigkeiten zu anderen Treibern besitzten. Evtl. hilf die Aktualisierung der Treiber auf den neuesten Stand. Da fehlt vielleicht nur der entsprechende Eintrag vom Hersteller zum nutzen der doch recht jungen Funktion von Win.

Bei den Mäusen ist das z.B. so: die haben diese Plug-n-Play funktion. damit die Maus auch sofort funktioniert.
Für Win ist hier schluss, Maus funktioniert ja.
Um erweitere Funktionen nutzen zu können ist quasi ein USB-Switch verbaut, somit hast du dann die Pnp-Maus und die Zusatzfunktionen sind extra Geräte. Sieht man ganz gut, wenn mann sich die USB-Geräte mal nach Anschluss anguckt. Da hat so ein Rechner gleich mal 4 Geräte angeschlossen obwohl nur ne Maus dran hängt.

Dein Treiber:
Der Sonix gehört zu ner Webcam. Wenn du die nicht mehr nuztz, einfach lschen, sollte funktionieren...
Hier noch Infos dazu.
 
@K-551
Danke für die Antwort.
Ich fand diesen Treiber Snpstd3.sys oder auch vsnpstd3.exe oder einen Ordner für Sonix, bei
mir bislang nicht auf meinem PC. :(
Eine oem46.inf fand ich, ist wohl von dem Webcam-Treiber ursprünglich.
Nach löschen war der Ordner wieder da.
Jetzt versuche ich es mit einem Registry Cleaner diesen Treiber, den gar nicht mehr brauche
und scheinbar gar nicht mehr habe, in der Registry zu finden.
Nur durch suchen der Registry wurde der auch nicht gefunden.
Einer von den Registry Cleanern hat sich bei repair "aufgehangen".
Der Scan dauert schon relativ lange.

Zur Logitech Maus G402 gibt es m.M, nach keine ganz aktuellen Treiber für Windows 10 mehr
nur bis Windows 8 glaube ich.
Die habe ich zwar als Spielemaus gekauft, aber nur eine Weile damit WoT gespielt.
So sind mir deren Zusatzfunktionen z.Z. fast egal.
Ergänzung ()

Fragt sich, ob es den Aufwand wert ist, diese Inkompatiblität genannten Treiber zu lösen.
Registry-Cleaner hat das Problem nicht beseitigt.
Windows zeigt das immer noch an, siehe Anhang:

Import Datum 9.11.2020
...
Treiberdatum: 4.5.2010

Woher wurde der Treiber wohl im November 2020 importiert?

Was mir noch einfällt ist, mein Windows war ursprünglich Win 7 OEM.
Bei einer "Hexe" online gekauft, vielleicht war das mal für einen Laptop mit Cam ursprünglich
lizenzsiert. Ich habe aber einen selbst zusammengestellten PC.
 

Anhänge

  • snpstd3.sys.jpg
    snpstd3.sys.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Windows-Lizenz hat das absolut gar nix zu tun.
Durch die eingabe einer Nummer werden doch keine Treiber geladen...
Wegen dem Import-Datum:
Der Treiber kann auch durch ein Win-Update importiert worden sein oder der Datums-Stempel wurde dadurch verändert...

Falls du den Treiber nicht entfernt bekommst, probier mal DriverStore Explorer (bitte rechtsklick -> als Admin ausführen)
 
Guter Tipp DriverStore Explorer zu verwenden.
Der findet die inf auch unter Bildverarbeitungsprogramme unter Sonix.
Nur Löschen läßt sich das "Teil" auch nicht mit löschen erzwingen. :(
Hat sich ganz schön fest eingemistet ins System.

War wohl doch mal von einer externen billigen Webcam von Speedlink, die ich mal hatte.

Den Ordner konnte ich so jetzt auch finden.
Beim Versuch diesen im Dateiexplorer als Admin zu löschen kommt die Meldung:
... sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von System erhalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ne möglichkeit die 100% funktioniert ist, wenn du den speicherort weist, mit ner linux-live-cd starten, zum ordner navigieren und die datei dann löschen.
Mach aber vorher ein backup...
 
Alles klar. Muss ich mir erst noch eine aktuelle Linux Live CD brennen.
So ein Schwachsinn, dieser uralte Treiber gräbt sich derartig ein ins System und ist unlöschbar.
Angeblich wird er noch verwendet.
Skype habe ich auch deinstalliert und meine Canon Scanner Treiber, die auch unter Bildverarbeitungsgeräte
standen, ging problemlos.
 
Als letzte Rückmeldung zu diesem "Fall".
Ich habe kurz bevor ich mir eine Live Linux DVD brennen wollte, um unter Linux dann
das genannte uralt Treiber-Packet einer WebCam zu löschen, noch mal gegoogelt, was noch gehen könnte.
Gefunden habe ich dann das Windows Tool Lockhunter von Crystal Rich aus Russland.
Mittels DriverStore Explorer kannte ich ja den Pfad, wo die Dateien lagen.
Die lagen in einem Unter-Ordner von: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\

Somit konnte ich den Unterordner unlocken, und auch löschen.
Jetzt meckert Windows nicht mehr rum wegen des inkompatiblen Treibers,
unter Gerätesicherheit : Kernisolierung : Speicherintegrität: ein.

Dort in dem Ordner was zu löschen empfiehlt Microsoft nicht, aber bis jetzt erkenne
ich keine Nachteile dadurch, das ich die nun tat.

Edit: ich habe gerade bemerkt, das Tool kommt aus Russland.
Na da hoffe ich das macht nicht auch böses. ;)

Guten Rutsch allen Foris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben