Kernisolierung an oder aus ?

Hast du die Optionen im Gruppenrichtlinieneditor noch gesetzt? Falls ja, stell die mal wider auf „nicht konfiguriert“ zurück und probiers nochmal.

Hab ich auch schon versucht also mittlerweile schon umgestellt

Der Abschnitt ist aus dem Valorant Support Artikel da die das ja für ihr Spiel sogar voraussetzen:

Im UEFI
Code:
Falls nach der Aktivierung von IOMMU verfügbar,
wähle die Einstellung Advanced\AMD_CBS → NBIO Common options.
Setze die Einstellung für DMA Protection von „Disabled/AUTO“ auf ENABLED.
Setze die Einstellung für DMAr Support von „Disabled/AUTO“ auf ENABLED.

Ok, ja iommu ist ja aktiviert mittlerweile bei mir.

Naja werde wohl ohne kernisolierung leben müssen oder Windows halt dochmal frisch machen müssen, aber wie gesagt pc dient nur für Gaming und etwas surfen im netzt.

Kein banking shoppen oder ähnliches.
Das mach ich mittlerweile alles nur mit Smartphone.

Ich würd mal TPM/SB im UEFI komplett resetten lassen. Beim TPM resetten vorher sicherstellen, dass Bitlocker angehalten ist, falls aktiv.

Edit: Ruhezustand mal deaktiviert?
Code:
powercfg -h off

Edit2: Hast du in der Ereignisanzeige auch wirklich geprüft, dass es keine Treiberinkompatibilität gibt?
Review Code Integrity Logs: Check the Code Integrity logs in Event Viewer under Applications and Service Logs\Microsoft\Windows\CodeIntegrity\Operational. Look for any events with EventID=3087, which may indicate that certain drivers were blocked from loading due to memory integrity settings.
Es soll auch early-state Treiber geben, die das Aktivieren von HVCI verhindern können und in der Defender UI nicht erkannt/angezeigt werden. Ich vermute mal von AV-/Backup-/Security-Programmen o. vlt sogar von den Anticheatmaßnahmen selber, die ja auch Kerneltreiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@qiller
Wenn es wirklich early state Treiber sein sollten, die das ganze verhindern wie sollte man die den finden

Jute Frage, geb nur das wieder, was ich so gefunden habe. Wenn in der Ereignisanzeige keinerlei Hinweis auf irgendeinen inkompatiblen Treiber hindeutet, Ruhezustand deaktivieren und TPM resetten nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich sag mal so: Wenn du Windows 11 sauber neu installierst und da HVCI problemlos funktioniert, muss es an deinem Windows bzw. Treibern/Programmen liegen. So eine Neuinstallation dauert vlt 15min und kann man auch auf alten ausgesonderten SSDs machen. Dazu die aktuell vorhandenen Laufwerke komplett abklemmen/ausbauen, dann bleibt dein aktuelles System erstmal unberührt und man kann jederzeit zu seinem alten System zurück.

Verständlich aber trotzdem kurios. Irgendwelche HyperV Features hast du über Features aber nicht irgendwann mal deinstalliert?

Zurück
Oben