Kernisolierung an oder aus ?

Schaden tut es nicht, du kannst es ja einfach ausprobieren. Viele UEFIs schalten das bei Aktivierung der Virtualisierungsfunktionen oft mit an.

Puh.
Im Bios "Load Setup Default" und dann versuchen, klappt aber dann auch nur wenn man nicht im regeditor manuell oder mit irgend welchen tools rumgespielt hat.
Ansonsten Lebenszeitverschwendung den Fehler zu suchen.

Aktaion schrieb:
Load Setup Default
Das wäre ganz schlecht, wegen curve optimizer und ram tuning.

Wenn nicht bleibt curve optimizer einfach aus

Das ist blöd, aber wie willst du sonst Bioseinstellungen ausschließen? Du kannst doch sicher dein Profil sichern und wieder herstellen?
Viel Erfolg bei der Suche, ansonsten wenn das nicht klappt, nach einer neuen Windows Installation erneut probieren.

@MSI-MATZE Danke, dann liegt es am Hypervisor das Virtualbox danach zwar startet aber Windows 98 und Windows XP extrem langsam sind. Ich möchte aber auf beide Systeme nicht verzichten also bleibt es vorerst aus.
Wenn ich mal die Sandbox benötige sehr selten, kann ich es kurz aktivieren und dann wieder per Neustart deaktiveren. Leider mag Virtualbox zu mindestens die Versionen 7.2.2 und 7.2.4 das gar nicht.
Windows 98, XP starten zwar aber extrem langsam quasi unnutzbar.

wagga schrieb:
Leider mag Virtualbox zu mindestens die Versionen 7.2.2 und 7.2.4 das gar nicht.
Evt. Nested-Virtualization aktivieren. Dein Windows 11 läuft mit aktiviertem VBS selber schon teilvirtualisiert. Wenn du in diesem System wiederum eine virtuelle Maschine laufen lassen möchtest, ist das quasi eine VM in einer VM. Ohne Nested Virtualization ist das halt lahm. Nested Virtualization sollten modernere CPUs fast alle unterstützen.

Ja die kernisolierung ist halt auch so eine Sache, viele sagen braucht man umbedingt um sich zu schützen, die anderen sehen es er als Teufels zueg

Also ich hab sie auch ausgeschalten. TPM auch (brauch icht nicht, weil kein MS Login o. Bitlocker). Secureboot hab ich an, weil kostet nix.

Zurück
Oben