Kernisolierung funktioniert nicht

MSI-MATZE

Commander
Bei meinem Rechner Windows 11 habe ich das Problem, wenn ich die Kernisolierung einschalten will, dass ich aufgefordert werde für ein Neustart und leider nach Neustart ist die kernisolierung nicht aktiviert.

Im BIOS ist die VSB aktiviert um Kernisolierung zu nutzen und er zeigt mir auch nicht an das fehlerhafte Treiber vorhanden sind.
Habe versucht sfc /scannow und den Befehl
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Leider funktioniert es dennoch nicht, weiß jemand was ich noch versuchen könnte.

Bei mir ist die Kernisolierung an, obwohl ich das nicht "eingeschaltet" habe.
An meinem Rechner war es mal so (24H2) das, wenn unter Spielen der Spielmodus eingeschaltet war, war auch die Kernisolierung deaktiviert.
Mit den vielen MS-Updates hat sich da aber einiges geändert.
Windows aktuell? 25H2, Pro Version?

Edit: BIOS auch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Das liegt daran das die kernisolierung gerne mal 10-20% der FPS frist.

Du hast einen Treiber, welche die Aktivierung verhindert.

MSI-MATZE schrieb:
Bei meinem Rechner Windows 11 habe ich das Problem, wenn ich die Kernisolierung einschalten will, dass ich aufgefordert werde für ein Neustart und leider nach Neustart ist die kernisolierung nicht aktiviert.
Hast Du schon die Ereignisanzeige geprüft, was als Fehler kommt?
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Im BIOS ist die VSB aktiviert um Kernisolierung zu nutzen und er zeigt mir auch nicht an das fehlerhafte Treiber vorhanden sind.
Die Option paßt nicht, weil es die so nicht gibt, kannst Du bitte die genaue Option nennen? Sie ist bei Intel (Virtualization Technology, VT-x) wie bei AMD CPUs (AMD-V oder SVM Mode) unterschiedlich.

Der Rest (GPT, ESP, Secure Boot=on, TPM 2=on, CSM=off) usw. ist auch aktiv bei Dir?

nutrix schrieb:
Der Rest (GPT, ESP, Secure Boot=on, TPM 2=on, CSM=off) usw. ist auch aktiv bei Dir
Ja sorry meinte SVM, ja ist alles an.
Hat eigentlich die ganze Zeit funktioniert ohne Probleme.

Vor zwei Wochen war die noch aktiviert.
Gestern hab ich nur gemerkt das die aus ist.
Also Treiber hab ich nicht die das verhindern.

Ist ja aktiv und dann kommt die Meldung Neustarten und danach ist der Schieber wieder deaktiviert.
Echt merkwürdig.

Wie gesagt, schau in der Ereignisanzeige oder in C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log nach, ob es dort eine Meldung oder Hinweis gibt.

Ok Mach ich heute abend mal und schaue nach was da los ist

@nutrix
ich kann leider echt nix finden, in der regestry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity
steht der Wert auf 1 bei mir

echt merkwürdig

Habe gerade mal nachgeschaut in der Ereignis Anzeige wird mir unter Fehler folgendes angezeigt, ob das damit zusammen hängen kann.
Als VSB ist wie gesagt im Bios aktiv, sowie hyper v bei den Windows Futures.

Vor zwei Wochen war er komischerweise noch aktiv.
Einzigste Was im Bios deaktiviert ist, ist NC Mode.

Bei der Prüfung der Richtlinie zur Aktivierung der virtualisierungsbasierten Sicherheit in Phase 0 ist ein Fehler mit dem Status Der virtuelle sichere Modus (VSM) wurde nicht initialisiert. Möglicherweise sind der Hypervisor oder VSM nicht vorhanden oder aktiviert. aufgetreten.

BIOS/UEFI vom Mainboard ist aktuell? Was sagt denn genauer das CSB.log?

Zuletzt bearbeitet:
Also bios Update hab ich gerade vor kurzem mal wieder Aktualisiert, war schon 3 Jahre alt.Hab ich auch schon gleich im Angriff genommen und bin wieder Aktuell.

Könnte höchstens versuchen die log Datei in zip hoch zu laden, was anderes fällt mir jetzt nicht wirklich da zu ein.

Ob das mit den key löschen mein Problem behebt, wenn nicht bleibt der Dreck halt aus

Hast Du noch andere Software wie Virtual Box oder sowas installiert, was virtualisiert?

Nein nicht das ich wüsste, glaube bin mir aber nicht 100 Prozent sicher aber ich habe das Skript hier ausgeführt und empfohlene einstellung verwendet.

Glaube da ist es mir aufgefallen, dass es ausgeschaltet ist.
Chris titus Skript.

Aber pc läuft soweit top, aber wenn ich mal Zeit habe mach ich mal Windows 11 glaub mal komplett neu, hab Windows 11 seit Release auf dem PC ohne mal neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Kannst Du bitte mal die Windows Features prüfen wie hier angegeben mit Hyper-V?
https://www.deskmodder.de/blog/2021...er-sandbox-aktivieren-funktioniert-weiterhin/

1776958299705.png

Zurück
Oben