Kernkomponenten upgraden

Setash

Ensign
Hi folks :),

ich brauche mal eure Hilfe - wie wohl jeder hier in dieser Subsection ;). Mein System ist mir langsam zu alt und der Rechner macht allmählich Zicken (Freezes, Monitor plötzlich aus --> GraKa?). Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, die Kernkomponenten zu wechseln:

CPU, Board, RAM, GraKa. Den Rest kann ich locker behalten.

Momentan habe ich:

AMD X2 3800+, irgendein (damals) gutes Board, nvidia 7800 GT und 2 GB RAM.

Nun, außer, dass es 4 GB RAM werden sollen, weiß ich noch nicht, was ich nehme. Ich scheitere schon an der Herstellerfrage der CPU. Hatte nach meinem PIII nur AMDs werkeln. Aber bin kein fanboy, die CPU muss einfach eben nur gut sein ;).

Ich spiele nur noch selten, aber wenn dann eben die Klassiker wie CS:SOURCE oder auch mal COD4. Die Dinger sollten flüssig laufen. Ah ja, und auch der FlightSim X. Der ruckelt momentan wie Sau und ist unspielbar.

Also, nichts übermäßiges, aber eben gut aufeinander abgestimmte Komponenten. Ich hab schon rumgeguckt, aber sehe in dem Dschungel nicht (mehr) durch. Mindestens 2 PCI-Slots sollten drin sein, 3 wären besser, also zusätzlich zu den PCI-Express Slots! Derer sollten es auch mind. 3 sein (inkl. x16). onBoard-Sound ist egal, hier werkelt eine x-fi. Dann eben GB-LAN und die ganzen Spielchen, ihr wisst schon ;).

Ich danke euch ganz herzlich für die Ideen, die ihr mir übereignet ;).

PS: Sehe gerade, in meiner Sig sind ja die ganzen Daten ;). Hab schon ne Weile nichts geschrieben im Board *schäm*.

Fasse doch noch mal zusammen, welche Komponenten Du alles haben willst (Edit: Lol, da stehts ja.) und wie viel maximal ausgegeben werden soll.

Wofür überhaupt 3x PCIe 16x?

Zuletzt bearbeitet:
@soulpain: Nein, 3 PCIe-Slots, davon einer 16x.

Aber gut, sollte nicht so faul sein und werd mal was zusammenstellen. Bis gleich :D.

Ok. Wie gesagt wäre das Budget nicht schlecht, ob übertaktet wird etc.

Alright, dann man los:

Intel-System:

Vorher noch: Bei der CPU guck ich wie ein Schwein ins Uhrwerk. Es gibt einfach zu viel. Aber ich habe jetzt auf folgendes Wert gelegt: Geringe Leistungsaufnahme, Dualcore, gute Bewertungen seitens der Käufer. Belehrt mich eines Besseren, wenn ihr meint :). Herausgekommen ist:

Core2Duo E8400

Übertakten habe ich nicht im Sinn. Ich werds sicher mal austesten, aber es ist absolut kein MUST-FEATURE.

Jetzt das passende Board zur CPU: Auch hier wieder meine Unsicherheit: Bringt DDR3-RAM gravierende vorteile gegenüber DDR2-800? Ansonsten wohl das hier:
GA-P35-DS3R
Hier sehe ich aber das Problem, dass das Board nur einen IDE-Controller hat. Da bekomme ich doch keine 2 IDE-Laufwerke und eine PATA-Platte ran, oder? War aber auf die Schnelle das einzige Board mit 3 PCI-Slots. Was passt, ist die Preisregion ;).

RAM: Corsair 4 GB Kit ??

GraKa: Hier muss ich wirklich passen. Ich schrieb ja oben, was ich damit spielen will. Aber ich sehe echt nicht durch. Kann auch nicht sagen, ob ATI oder nVidia. Sind ja jetzt schon so bei 290 €. Bei 400 € sollte Schluss sein. Also liegt die GraKa um die 100 €. Bekommt man da schon was vernünftiges?

AMD-System:

Habe mal geschaut nach CPUs vom AMD. Aber ich denke, es wird wohl ein Intel-System werden. Gerade was die Leistungsaufnahme betrifft, hat mich jetzt nichts vom Hocker gehauen. Deshalb lasse ich das. Wenn ihr aber was vergleichbares habt, dann immer her damit. Ich denke, die Richtung ist klar, die ich mit dem System einschlagen will, oder?

Ich resümiere: 400 € - Limit, kein Overclocking, Spiele selten und wenn dann das oben aufgezählte, schnell und halbwegs leise, nicht so viel Abwärme (ist aber nicht sooo wichtig).

Kauf Dir einfach ein ganz günstiges 4GB Kit, wenn nicht übertaktet wird, zum Beispiel von A-DATA. Nochmal ein paar Euro gespart. Bedenke, dass 64Bit zur vollen Adressierung nötig sind. Dank des FSB Limits bringt Dir DDR3 überhaupt nichts.

CPU Alternative wäre noch der E7200, als GPU zum Beispiel die 9600GT.

damn it ...

An die 64 Bit habe ich gar nicht gedacht, da meiner ja gerade damit werkelt und auch schon recht alt ist. Sollte ich dann lieber einen Singlecore nehmen mit 64 Bit? Weil mir scheint als wären die zweikernigen 64-Bitter in derselben Leistungsregion erheblich teurer ?!?

Und: 9600GT. Sieht sehr gut aus, aber was ist PCIe 2.0 ?

Bitte gebt mir Tipps, ich hab mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt :(.

Nein! Bloss keinen Single-Core mehr kaufen. Alle modernen Betriebssysteme unterstützen die (mind.) 2 Kerne. Zukünftig wird es noch viel mehr Anwendungen geben, die auch Multiprozessorfähig sind!

Mein Vorschlag:

E8400 oder E7200 auf einem Board mit P45-Chipsatz (Hersteller: Asus, MSI, Gigabyte oder auch andere ;)), 4 GB RAM mit DDR800 (Hersteller egal - nimm einfach günstige Markenspeicher) und als Grafikkarte eine 9600GT oder eine, ein wenig bessere, 8800GT.

Dann hast du zu einem fairen Preis ein schickes Systemupgrade :)

Edit: gerade mal bei Geizhals gestöbert ->

Mainboards: http://geizhals.at/deutschland/a339105.html [das solltest einfach das auswählen, dass deine Ansprüche bzgl. Ausstattung zufriedenstellt]

CPU: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&asuch=E8400 [ich pers. würde den E8400 nehmen, dann hast du erstmal ruhe!]

Speicher: einfach mal eine kleine Auswahl ->

A-Data http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
G.skill http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

hier mal die gesamte Liste mit DDR2 800 als 4GB-Kit -> http://geizhals.at/deutschland/?cat...4GB&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

und zu guter Letzt, Grafikkarten (Beispiele)

8800GT http://geizhals.at/deutschland/a291564.html und http://geizhals.at/deutschland/a291597.html
9600GT http://geizhals.at/deutschland/a316156.html

[ich pers. würde die paar € mehr investieren und die 8800GT kaufen]

Zuletzt bearbeitet:
Hey Chef - Hello there Children :D. Sorry.

Also: Das Board gehört wohl zu denen, die du meinst. ist auch recht günstig: ASUS P5Q. Aber auch hier: Nur EIN IDE-Slot. da bekomme ich doch maximal die beiden DVD-Laufwerke ran, oder? Was mach ich mit meiner 300GB-PATA? Die sollte nicht ungenutzt bleiben, auch wenn schon zwei SATA-II drin sind. Oder übersehe ich etwas?

Und jetzt erneut das 64-Bit-Problem: Bitte erleuchtet mich, was es mit der Speicheradressierung auf sich hat. Kann er die 4 GB verwalten oder nicht? Oder von mir aus 3,5 GB (so was in der Richtung habe ich noch in Erinnerung). Oder ich bin ganz falsch ;).

Und wie kann die 8800GT besser als die 9600GT sein? Anonsten: 8800GT.

Die 9600GT hat auch einen G92 Chip wie die 8800GT, die mittlerweile übrigens eigentlich 9800GT heißt. Das war mehr Marketing. Wenn Du Dir die Daten anschaust, siehst Du, das die 8800GT besser bestückt ist.

Du benötigst Vista/XP/Linux 64Bit, um die voll adressieren zu können. Abhängig von der Platine werden bei einem 32Bit OS weniger verwaltet.

(So ziemlich) alle modernen Boards haben nur einen IDE Kanal.

soulpain hat die absolut richtigen Antworten gegeben :daumen:

Aber selbst, wenn nur gut 3,5GB des RAMs adessiert werden können (von einem 32bit System), würde ich definitiv 4GB kaufen, weil der Preis einfach zu gut ist ;)

Mit nur 2 IDE-Geräten wirst du leider leben müssen - vielleicht spendierst du deiner 300GB-Platte einfach ein externes Gehäuse?

Hehe, im externen Gehäuse ist schon eine andere PATA drin. Ich sollte mir ein besseres Datenmanagement zulegen :D. Aber habs kapiert, das sollte das geringste Problem sein.

Ich fasse mal zusammen:
CPU: Da bin ich mir fast sicher, dass es der E8400 wird. Macht einen sehr guten Eindruck. 64-Bit-Frage hat sich geklärt, danke :).
RAM: Auf jeden Fall 4 GB, weniger würde ich nie nehmen ;). Werde auch zu den günstigen Varianten greifen.
Board: Ja, unentschlossen, aber ich werde da sicher das richtige finden.
GraKa: Ich steig nicht durch :D. Warum soll die 8800GT besser sein? Ich habe verglichen und die 9600GT ist in jedem Punkt mindestens gleichwertig, meist aber besser. Schaue ich mir aber die 9800 an, dann ist die ja gleich mal doppelt so teuer. Irgendwie muss es hier ein Missverständnis geben?!?

Zuletzt bearbeitet:
Btw. habe ich gerade gesehen, das die 9600GT sogar nur als G94 deklariert wurde.

Die 9600GT hat nur höhere Taktraten, was fast unbedeutend ist angesichts dessen, dass die 8800/9800 GT mehr Transistoren, 112 Shadereinheiten (!), mehr TMU/TAU und eine höhere Texelfüllrate hat.

Das Ergebnis ist ganz klar in den Benchmarks zu sehen. Die 8800 GT liegt quasi immer vor der 9600 GT (Achtung, nicht mit dem SLI Verbund verwechseln).

Mh, sehr seltsam. Ich habe jetzt die beiden mal verglichen:

Klick und Klack.

Und die 8800GT hat wirklich von den reinen Leistungsdaten nur mehr Streamprozessoren zu bieten, sonst: Weniger Chip- und Speichertakt. Und dennoch bessere Benchmarks. Ist ja mysteriös ;).

Und der G94 ist echt zu teuer für mich und auch overdressed für mein System. Maximal die Zukunftstauglichkeit wäre da ein Argument. Also wirds wohl die 8800GT, ja?

Ich dank euch ganz lieb, Jungs. Bekommt ein virtuelles Bonbon von mir :D.

Gern geschehen :)

Wer nett fragt, bekommt auch nette Antworten!

Poste nach Betstellung + Zusammenbau mal, ob du zufrieden bist!

Jo, es ist leider noch nicht 100 pro raus, ob ich es mir leisten kann. Momentan verschlingt das Auto zu viel Geld und als Student ist das alles Luxus. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was mich ein gutes System kostet.

Ich hoffe, eure Arbeit war nicht vergebens. Mein Rechner nervt mich einfach nur noch. Mal schauen, der Thread ist aber nicht vergessen :).

Ja, da bin ich schon wieder :). Ich habe mir jetzt meine Traumconfig zusammengebastelt, würde gerne noch abschließend eure Meinung dazu hören.

CPU: E8400. Da gibt's nichts mehr zu rütteln. Die Boxed-Version ist auch ok, richtig? Also, der Lüfter geht i.O., meine ich.

Board: ASUS P5Q.

RAM: 4 GB von MDT. Mich wundert nur, dass die im Vergleich zu allen anderen deutlich billger sind. Habe jetzt aber auch 2 GB von MDT und bin hochzufrieden. Nur, was hat es mit der "AMD Edition" auf sich?

GraKa: 8800GT. Kostet zwar 20 € mehr als ich wollte, aber sie hat doch recht hohe Taktraten. Oder meint ihr, das ist zu viel? Sie soll auch recht laut sein. Nur einen eigenen Lüfter will ich nicht ranmachen, wegen der Garantie.

Macht übrigens 403,40 € zzgl. Versand.

Was sagt ihr?

EDIT: Lese gerade, dass die AMD-Edition tatsächlich nicht auf Intelsystemen läuft. Sauerei! Dann wirds wohl der: Klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der Lüfter ok, einen unzureichenden würde man wohl kaum beilegen. Für bessere Temperaturen und vor allem einen leiseren Betrieb wäre allerdings ein seperater gut. Aus Garantiegründen sollte aber dann trotzdem die Boxedversion genommen werden.

Rest ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Boxedversion? Wie meinst du das?

EDIT: Ach, Mist. Ich dachte, du meinst den GraKa-Lüfter, sorry.

Bin jetzt wirklich am überlegen, vielleicht doch eine GraKa mit geringeren taktraten zu nehmen. Oder sind deren Lüfter auch so laut?

Zurück
Oben