PC upgraden pt.2

anonym12333

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
Hallo,

Nachdem ich folgenden Beitrag hier im Forum erstellt hatte, um Hilfe bezüglich eines PC-Upgrades zu kriegen, erhielt ich Rückmeldungen von euch und bemerkte, das ich so einiges falsch angegangen bin. Das tut mir leid. Ich bin nicht oft in Foren unterwegs und sehr viel Wissen über PC's habe ich nun auch nicht. Ich werd in diesem Beitrag nun wie es richtig ist, den Fragebogen ausfüllen und die Informationen angeben nach denen ich gefragt wurde, auch bezüglich was nun limitiert. Sollte ich irgendeine Information vergessen haben die man eigentlich angeben sollte, dann teilt mir dies bitte mit und ich hol das nach sobald ich kann, ich versuche mein bestes nichts zu vergessen.

Nun erstmal zu dem Fragebogen: (ich packe den in einen Spoiler damit nicht viel Platz verschwindet)
(ihr solltet dabei beachten das ich ja schon einen PC besitze, ich beantworte die Fragen aber trotzdem mal)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Ich spiele Ego-Shooter oder Battle Royal Spiele wie Valorant, CS:GO, Apex Legends, COD Warzone oder Fortnite und auch ganz selten mal League of Legends. Ich spiele aber auch Spiele wie Sons of The Forest, ARK oder Dying Light gerne mit Freunden zusammen.
Zwischendurch aber auch wenn mich der Titel interessiert, spiele ich halt auch Singleplayer Spiele die hohe Grafikeinstellungen anbieten, wie z.B. Hogwarts Legacy nun.

Mir genügt dabei eine Full HD Auflösung, wenn es um Titel wie Hogwarts Legacy oder Sons of the Forest geht. Das einzige Spiel das ich in einer sogar niedrigeren Auflösung spiele ist CS:GO.

Die Grafikeinstellungen sind mir eigentlich nur bei Spielen wichtig, die auch schön aussehen sollen, wie halt z.B. Sons of the Forest oder Hogwarts Legacy eben. Das sind Spiele für mich, bei denen ich während ich sie zocke eine gute Atmosphäre haben will und in die Welt eintauchen will. Die Grafikeinstellungen bei online competitive games wie Valorant beispielsweise sind mir egal und meistens eh niedrig bis mittel eingestellt.

Also mindestens 60 FPS sollten es schon sein, ich weiß nur jetzt nicht, da ich in Zukunft vor habe mir einen 144hz Monitor anzulegen, ob man dann auch mindestens 144FPS beim Zocken benötigt, falls dies der Fall ist, dann mindestens 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Tatsächlich bearbeite ich hobbymäßig Lets Play Videos, erstelle die Thumbnails dabei auch selber, editiere aber auch ab und zu TikTok Videos (z.B. Anime-edits) und mache ein wenig Rap Musik. Ganz selten hin und wieder streame ich auch, aber ich nehme eher lieber auf.
Das alles aber eher auf Hobbybasis, da sind keine überkrassen Animationen oder Effekte mit im Spiel.
Als Software benutz ich dafür zum Aufnehmen Streamlabs OBS, und für die Bearbeitung der Sachen eigentlich die ganzen Adoe Programme. Also Adobe Premiere, Photoshop, und manchmal Audition. Für Musik benutze ich FL Studio. Die Videos die ich in Premiere bearbeite, sind meistens nur 10-15 münitige Zusammenschnitte aus witzigen Momenten beim Zocken mit meinen Freunden, daher nicht sehr anspruchsvoll, das einzige was wichtig wäre ist halt eben, das ich problemlos mit einer guten Performance Zocken und aufnehmen kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich weiss nicht was overclocking ist :/, mein PC ist relativ laut wenn ich beispielsweise Hogwarts Legacy zocke, wenn es einen Weg gibt den leiser zu kriegen wäre ich offen dafür, ist aber kein muss und RGB Beleuchtung ist mir völlig egal aber hat der PC den ich besitze ja auch schon.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe und nutze zurzeit folgende beiden Monitore:
Als ersten Hauptmonitor mit dem ich dann auch zocke: Samsung S24F356F (Link Samsung) (1.920x1.080, 60Hz, Freesync wird nicht benutzt) angeschlossen über einen HDMI Kabel (an die Grafikkarte, weil ich glaub Monitore kann man ja auch an das Motherboard anschließen)
und als zweiten Monitor für Stuff nebenbei: SAMSUNG SyncMaster S24A300B (Link Samsung) (1.920x1.080, 60Hz, angeschlossen über DVI Kabel an die Grafikkarte)

Ich habe jedoch vor in Zukunft auf jeden fall auf einen 144hz Monitor umzusteigen, da ihr durch diesen Beitrag eigentlich jegliche Informationen über mein Setup kriegen solltet, bin ich auch offen über Empfehlungen dahingehend dankbar! :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier gebe ich nun die Komponenten an, die in dem PC verbaut sind, den ich wie gesagt zur zeit nutze:
Ich besitze einen Komplettrechner von Captiva, nämlich das Highend Gaming R50-669 PC
AMD Ryzen 5 3600, 16 GB, 240 GB SSD, 1 TB HDD
bloss das bei mir statt einer RTX 2070, nach einer Rücksendung eine VGA Palit GeForce RTX 3060 TI 8GB Dual V2 (LHR) eingebaut wurde.
Motherboard ist B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84) Version 2.0


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich würde gerne erstmal rausfinden, welche Komponenten man eventuell upgraden sollte und ob es sich lohnen würde würde ich dann abwägen, ihr könnt mir ruhig eure persönliche Meinung dazu sagen!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen kann ich nicht, ich würde mir dann höchstwahrscheinlich helfen lassen.

Nun zu der Sache mit der Limitierung, ich werd das auch in einen Spoiler packen:

In meinem letzten Beitrag, wurde mir mitgeteilt, das man erstmal herausfinden sollte, was denn nun limitiert. Ich hab mir das Tutorial, nämlich folgenden Beitrag Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? öfter durchgelesen und versucht, mit meinem begrenzten Know-how es zu so gut wie möglich zu verstehen.
Um nicht ganz so viel abzuschweifen, sage ich nun einfach, was ich getan habe:
Ich habe, nachdem ich in meinem Beitrag darauf hingewiesen wurde das moderne Spiele HDD's nicht so mögen, erstmal Sons of The Forest und Hogwarty Legacy, die beiden Spiele die ich zur zeit grundsätzlich am meisten spiele, erstmal deinstalliert und diesmal statt auf der HDD, auf der SSD installiert. Aus dem schließe ich übrigens, das ich mir dringend eine SSD zulegen sollte? Anschließend habe ich MSI Afterburner runtergeladen, OSD für GPS Auslastung und Temperatur aktiviert, für CPU Auslastungen und die Framerate, dann Hogwarts Legacy gestartet, und die niedrigsten Grafikeinstellungen eingestellt, die auf die GPU hauen, (auch niedrigste Auflösung), das einzige was ich auf Ultra eingestellt habe, war die Populationsqualität, da mir angezeigt wurde das diese die CPU belastet. Anschließen hatte ich folgende Werte

1.png

2.png

3.png

4.png

5.png

Anschließend habe ich vieles was auf die GPU haut auf Ultra eingestellt und den Rest Niedrig und hatte folgende Werte
1-1.png

1-2.png

1-3.png

1-4.png

1-5.png


dann habe ich mal einfach experimentell alles auf Ultra eingestellt, und ich war überrascht, denn das Spiel lief sehr flüssig und ich hatte folgende Werte

1-6 alles ultra.png


Was mich gewundert hatte, denn wenn ich, was ich bisher eingestellt hatte, die empfohlenen Grafikeinstellungen von Hogwarty Legacy benutzt habe die mir durch deren Benchmark Test empfohlen werden, dann war alles folgendermassen eingestellt:
3-1standard.png

aber lief um einiges schlechter, mit etwaigen FPS Drops und einfach gar nicht smooth, obwohl es niedrigere Einstellungen sind (an den restlichen Einstellungen hatte ich nichts geändert, also bspweise Auflösung usw)

Ich muss aber sagen, das es für mich persönlich am besten läuft wenn ich alles auf Ultra habe, die FPS auf 60 begrenze und mit vsync angeschaltet spiele, da ich dann kein Tearing mehr auf dem Monitor habe

Soweit so gut, was ich persönlich aus alldem schließe nun aber ist, das ich da ich auf keine 95%ige Auslastung der GPU komme, was bei kompletten Ultra Einstellungen nicht eintraf (ohne vsync und FPS cap), die CPU limitiert? und ich mich nun persönlich fragen muss, ob meine CPU in meinem Spiel mit meinen Settings für mich genug FPS erreicht?

Jedenfalls, läuft Hogwarts Legacy so ohne Aufnahme relativ gut. Beim Aufnehmen dann aber bin ich durchschnittlich bei 50-55 FPS. Erst als ich die Qualität der Effekte, Sichtdistanzqualität und Populationsqualität auf Niedrig eingestellt habe (alles Einstellungen die auf die CPU hauen) hatte ich so um die 60+ FPS, meistens zwischen 63-69. Bedeutet das alles nun, das die CPU das Problem ist, wenn ich aufnehme?
Zu guter letzt, hier noch die Aufnahme Einstellungen von Streamlabs OBS was ich zum aufnehmen benutze, da danach auch im letzten Beitrag gefragt wurde.

streamlabs.png

streamlabs 2.png

streamlabs3.png


StreamLabs ist ebenfalls auf der SSD installiert, die Aufnahmen landen aber auf der HDD.

Ich hoffe diesmal habe ich es richtig gemacht, sollte irgendetwas fehlen einfach schreiben bitte, ich danke euch auf jeden fall schon mal im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 1-1.png
    1-1.png
    4,1 MB · Aufrufe: 158
  • streamlabs3.png
    streamlabs3.png
    7,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Instanto, der_hirsch und 5 andere
Moin,

ja hast Du super erstellt den Thread! Also es würde sich ja anbieten einen 5700x (ca 180€) oder gleich den 5800X3D( ca 300€) auf deinem Board zu nutzen. Dann gleich eine 2TB PCIe SSD für die Spiele. Die 240er SSD für das System und Programme. Die HDD für Daten! Wenn Dir die 3060 für FullHD nicht reicht dann würde ich eine AMD 6700XT oder gleich eine 6800 mit 16GB VRAM kaufen! Dann auch gleich noch ein 32GB Kit RAM.

Als Beispiel siehe es dan so aus:

https://geizhals.de/?cmp=2709092&cmp=2614242&cmp=2154732&cmp=2494718&active=1

Knapp 800€ und Du hast dem System nochmals für viele Jahre Power gegeben. Damit kannst du dann auch in 2440x1440 gut zocken. Das max wäre dann mit dem 5800X3D und der 6800XT so:

https://geizhals.de/?cmp=2614242&cmp=2154732&cmp=2660252&cmp=2469759&active=1

ca 1100 Euro.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, anonym12333, cosmo45 und 2 andere
Ich würde ich nicht mehr über 300 oder 400€ in das System stecken [ohne GPU], da inkl "aktuellem" Verkaufserlös hier auch AM5 schon im Raum steht.

Ryzen 5700x bis maximal 5800x und dazu passender CPU Kühler und 32 Gb Ram.
Mehr lohnt sich eben nicht mehr. Die 3060 ti ist vollkommen ausreichend für deine Anforderungen, du solltest aber auch DLSS nutzen und die Karte im Powerlimit beschränken oder besser noch Undervolten.
In dem Gehäuse erstickt sie. Deswegen +vermutlich dem CPU Lüfter in dem Captiva Gehäuse ist dein System auch so laut.

Eine größere und schnellere SSD ist auch angeraten.
https://www.cyberport.de/?DEEP=3318...MIsO3Rn5W6_QIVBNd3Ch3sHgxiEAQYBCABEgIRDvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anonym12333, BatCatDog und wrglsgrft
Von mir auch Kompliment für die Erstellung!

anonym12333 schrieb:
Bedeutet das alles nun, das die CPU das Problem ist, wenn ich aufnehme?
Da du über NVenc aufnimmst, läuft das alles über die GPU. Die CPU sollte also gar nicht belastet werden.

anonym12333 schrieb:
Also mindestens 60 FPS sollten es schon sein, ich weiß nur jetzt nicht, da ich in Zukunft vor habe mir einen 144hz Monitor anzulegen, ob man dann auch mindestens 144FPS beim Zocken benötigt, falls dies der Fall ist, dann mindestens 144FPS
Das ist bisschen Gefühls- und Geschmackssache. Klar, mit konstanten 144 fps reizt du den Monitor natürlich ideal aus. Ist aber halt nicht immer so einfach zu erreichen. Bzw. erfordert halt sehr starke Hardware.
Fraglich ist aber auch, ob man den Unterschied zwischen 144 fps und 90 fps spürt. Hier kommt es meiner Meinung nach immer stark auf das Spiel an. Schnelle Shooter brauchen oft deutlich höhere fps um flüssig zu wirken, als z. B. RPGs. Und Strategiespiele fühlen sich selbst mit 30 fps oft schon absolut flüssig an.
Ich persönlich versuche meist durch einen Kompromiss an Qualität und Leistung auf ca. 80-90 fps zu kommen. Da fängt es für mich meist an sich flüssig anzufühlen.

Da aus deinen Screenshots vor allem ein CPU-Limit zu sehen ist würde ich da wohl ansetzen. Hier wird dir aber der Captiva-PC zum Verhängnis. Es wurde ein total billiges Mainboard verbaut mit mickriger Spannungsversorgung die noch dazu ungekühlt ist.
Eine starke große CPU lässt sich darauf nicht gut betreiben.
Das höchste der Gefühle wäre also ein Ryzen 5 5600 oder ein Ryzen 7 5700X. Da wäre mir persönlich die Mehrleistung aber zu gering.

Das einzig wirklich sinnvolle ist in meinen Augen eine gute und große SSD. Eine KC3000 mit 1-2 TB z. B.

Für alles weitere müsste man sich das Gehäuse und das Netzteil mal weiter anschauen. Das Gehäuse trägt maßgeblich zur Kühlung und damit zur Lautstärke bei. Ein Netzteil muss bestimmte Schutzfunktionen haben, sonst kann es dir deinen PC grillen. Bei beidem hat Captiva vermutlich ähnlich gespart wie bei beim Mainboard.

Ich an deiner Stelle würde mir wahrscheinlich überlegen, den PC höchstens mit einer größeren SSD auszustatten und den Rest erstmal so zu lassen, bis es gar nicht mehr geht und dann was solides von Grund auf neu aufzubauen. Gerne in der Zwischenzeit das mit dem Monitor in Angriff nehmen, damit du ein Gefühl dafür kriegst, wieviele fps du wirklich haben willst.

Zum Thema Monitor: Hier gibt es zwei, drei Sachen, die du dir überlegen musst: Auflösung, Diagonale und Seitenverhältnis.
Auflösung und Diagonale stehen in direktem Verhältnis zueinander. Wird die Diagonale bei gleichbleibender Auflösung größer, werden auch die Pixel größer und das Bild damit grobkörniger.
Als Beispiel: Viele finden FHD auf 24 " als ausreichend fein. Bei FHD auf 27" wird es vielen aber schon zu grobpixelig.
Beim Seitenverhältnis ist es ähnlich subjektiv. Viele mögen mittlerweile die breiteren Formate mit 21:9 oder 24:10. Andere haben lieber die klassischen 16:9 oder 16:10,weil ihnen die breiten Formate zu wenig Höhe bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anonym12333
cyberpirate schrieb:
Knapp 800€ und Du hast dem System nochmals für viele Jahre Power gegeben. Damit kannst du dann auch in 2440x1440 gut zocken. Das max wäre dann mit dem 5800X3D und der 6800XT so:
Finde ich sehr stimmig und er hat die nächsten Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anonym12333 und cyberpirate
Hmm, wenn ich das Board so anschaue bereitet das schon Kopfzerbrechen. RAM müsste auf jeden Fall komplett getauscht werden und ob die Spannungswandler ohne Kühlung mit einem größeren Prozessor klar kommen ist fraglich.

1024.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und anonym12333
cyberpirate schrieb:
Wenn Dir die 3060 für FullHD nicht reicht dann würde ich eine AMD 6700XT oder gleich eine 6800 mit 16GB VRAM kaufen!
Er hat eine 3060 Ti ;-)
Wenn neue GPU, dann macht die 6800 XT wie in deinem zweiten Vorschlag Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und anonym12333
Das Gehäuse ist übrigens ein Aerocool Cylon Mini:
https://geizhals.de/aerocool-cylon-mini-schwarz-accs-pv12012-11-a1916874.html
max. mATX-Mainboard, CPU-Kühler max. 147 mm, GPU max. 300 mm, hinten max. ein 90er Lüfter, oben ist zwar Mesh, aber keine Ahnung, ob sich da überhaupt ein Lüfter montieren lässt...

@anonym12333
Kannst du mal bitte ein Foto vom Typenschild deines Netzteils machen und hier posten? Ist meist rechts, also Seitenwand weg und du müsstest es sehen.
 
Es ändert sich nichts an meiner Empfehlung aus dem vorherigen Thread ...

R7 5700X
32GB DDR4 3200 (od. 3600, je nach Preis)
M2 SSD mit mind 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Zwirbelkatz
Beachtlicher Fragebogen, klasse :)

anonym12333 schrieb:
Soweit so gut, was ich persönlich aus alldem schließe nun aber ist, das ich da ich auf keine 95%ige Auslastung der GPU komme, was bei kompletten Ultra Einstellungen nicht eintraf (ohne vsync und FPS cap), die CPU limitiert?
Würde ich ebenfalls so sehen.

anonym12333 schrieb:
Erst als ich die Qualität der Effekte, Sichtdistanzqualität und Populationsqualität auf Niedrig eingestellt habe (alles Einstellungen die auf die CPU hauen) hatte ich so um die 60+ FPS, meistens zwischen 63-69. Bedeutet das alles nun, das die CPU das Problem ist, wenn ich aufnehme?
Ja, eindeutig.

anonym12333 schrieb:
Nur 2 Bänke, daher
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Dazu 2 Gedanken:
a) DDR4 ist so günstig wie noch nie.
b) Rüste erst mal die CPU auf und messe, ob du überhaupt mehr als 16GB Ram brauchst.



CPU aufrüsten:
Nach einem BIOS-Update einen 5700x (oder 5800x3D, der aber nicht in jedem Spiel skaliert*)
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html

*Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D
Natürlich sollte der Kühler gut genug für eine stärkere CPU sein.


SSD:
Die Spiele sollten auf einer ab 1TB großen SSD liegen. Bspw. die KC3000, die man später noch mal für pcie-4.0 nutzen könnte, falls man sie in ein anderes System mitnimmt. Tut man es nicht, zahlt man "für Nichts" ein wenig Aufpreis, sie bleibt aber abwärtskompatibel.


Grafikkarte:
Ist das alles umgesetzt und der Speicher läuft korrekt mit XMP, kann man die Grafiksettings anpassen, damit die 8GB Speicher der 3060ti nicht zu arg limitieren. Ferner kann man sich perspektivisch nach einer anderen Grafikkarte umsehen. Aber für Full-HD ist die 3060ti nicht so übel.
Von Hogwarts einmal abgesehen macht in Full-HD der vergleichsweise knappe Speicher noch keine argen Probleme. (Dicke Texturen kann man aber prinzipiell in jeder Auflösung auswählen und diese brauchen eben Platz)


Hat die Grafikkarte nur 8 GB, zeigen sich bereits in WQHD inklusive DLSS deutliche Abnutzungserscheinungen selbst ohne Raytracing und auch in Full HD fehlt beim Spielen die ein oder andere Textur. 8 GB und maximale Texturen sind schlussendlich nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Vielen dank für die Antworten!
Ich hab mir alles durchgelesen und bin auf jeden fall schlauer als zuvor jetzt.
wrglsgrft schrieb:
@anonym12333
Kannst du mal bitte ein Foto vom Typenschild deines Netzteils machen und hier posten? Ist meist rechts, also Seitenwand weg und du müsstest es sehen.

Ich hab mal reingeschaut und glaube das Typenschild des Netzteils ist unter einem Metallgehäuse, und durch dem gehen Kabel durch. Traue es mir nicht zu diese abzumachen, um das Gehäuse weg zu nehmen so dass ich n Foto machen kann davon
Ich mach mir Gedanken darüber wie ich nun weiter verfahre. Aber ich glaube, so sehr viel möchte ich in den PC nicht stecken und werde dann wie wrglsgrft vorschlug sobald es gar nicht mehr geht, irgendwann was solides von Grund auf neu aufbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
anonym12333 schrieb:
Ich hab mal reingeschaut und glaube das Typenschild des Netzteils ist unter einem Metallgehäuse, und durch dem gehen Kabel durch. Traue es mir nicht zu diese abzumachen, um das Gehäuse weg zu nehmen so dass ich n Foto machen kann davon
Ich habe eine Vermutung was du meinst, zur Sicherheit wären aber Fotos nicht verkehrt. Auch wenn es jetzt erstmal irrelevant geworden ist:
Angst haben bräuchtest du da keine. Im Zweifelsfall systematisch vorgehen und die Kabel markieren (z. B. einen Streifen Klebeband drum machen und beschriften) und eine Skizze machen, welches wo hingehört. Tatsächlich sind die Stecker aber auch so gebaut, dass du gar nichts verkehrt anstecken kannst. Stromschläge kriegt man da auch keine. Hinter dem Netzteil liegen maximal 12 V an und das Kabel zur Steckdose wird auch abgezogen.
Nur das Netzteil selbst sollte man nicht aufmachen, wenn man nicht genau weiß, was man da tut. Da drin sind dicke Kondensatoren, die fiese Mengen an Strom gespeichert haben können und wirklich lebensgefährlich werden können.

Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung. Wenn es so weit ist gerne wieder melden!
 
Zurück
Oben