Key Kauf und Verkauf legal?

Die Frage ist doch ob die Bedingungen rechtens sind, die Publisher haben in DE schon regelmäßig vom Gericht einen Bugschuß bekommen ;) Gerade in Sachen gebrauchte Software.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Hi,

habe mir mal überlegt ein bisschen Geld nebenher zu verdienen (als armer Student) und bin über den PC Spiele Key Verkauf gestolpert.

Nun meine Frage, ist es legal Keys aus Brasilien, Mexiko, Polen, Russland etc. zu kaufen und diese dann auf ebay o.Ä. (als Händler mit Kleingewerbe Anmeldung) wieder zu verkaufen?

Wenn man immer nur Angebote sucht, ein paar Keys kauft, etwas wartet und wieder verkauft bekommt man auf jeden Fall einen sehr guten prozentualen Gewinn.

Danke im Voraus!

Du musst halt einen Händler finden dem du vertraust. Oft sind die billigen Preise mit geklauten Kreditkarten gekauft. Sprich irgendwann wird das gesperrt und dann kommt der Kunde wieder auf dich zurück. Und klar du kannst dann versuchen das dann dem Händler in Russland oder Brasilien in Rechnung zu stellen, aber..

Sonst spricht aber im Prinzip nichts dagegen. Also es ist sicher nicht gerne gesehen (wie ein Re-Import von einem Auto), da die Publisher halt weniger Geld verdienen.

Aber illegal ist es nicht, nur halt riskant für dich.
 
Ich hoffe mal ich finde nen Anwalt im Freundeskreis der sich damit auskennt.
Du brauchst keinen Anwalt, du brauchst die für die jeweiligen Keys gültigen Verträge!!!
Was willst du mit nem Anwalt? Soll der in die Glaskugel gucken?

Auto geklaut und verkauft. Wirds etwa legal nur weil es dann nochmal verkauft wird?
Wenn du dir nicht 100% sicher bist wie die Key ursprünglich in Umlauf gekommen sind und ob Reselling erlaubt ist dann Finger weg. Denn dessen kannst du dir i.d.R. nur sicher sein wenn du die Keys direkt vom Publisher beziehst.

Quatscht euch den Mist gerne schön. Ich hatte schon mehrmals mit dem LKA zu tun weil irgendwelche Kids dachten sie seien besonders schlau. Es interessiert keine Sau wie ihr euch das schön redet. Es ist entscheidend was im Vertrag zum jeweiligen Key steht.
 
Die Frage ist doch, in wie weit er als Weiterverkäufer dafür haften kann bzw. in der Beweislast ist. Wenn man die Sachen die Lizenzen bei einem "seriösem" Händler (Kaliber Mindfactory o.ä.) kaufen würde und dann weiterverkaufen würde mit einem kleinen Zuschlag... Wie kann er denn dann wissen ob die geklaut waren oder nicht? Und wäre es dann nicht die Pflicht des Vorhändlers gewesen, das zu prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufst du die Keys bei einem Seriösen Händler wird er dich darauf hinweisen das das Endbenutzer Keys sind und ein gewerblicher weiterverkauf untersagt ist. Es geht hier nicht um den verkauf "gebrauchter" Software (bei der es auch genug Fallstricke gibt!). Kaufst du legale keys über eine zwischenhändler sind die i.d.R. auch so teuer, dass damit kein Gewinn zu machen ist.

Unwissen schützt vor Strafe nicht. Das ist so! Ich hab beruflich ein bisschen Einblick in den Bereich und kann dir sagen das 99% der Keys aus illegaler Quelle kommen. Diejenigen die die Keys besorgen (und die auch das Geld verdienen) bekommt die deutsche Justitz nicht. Wohl aber die Leute wie den Threadersteller. Immer das selbe. Ein Kunde dessen Key nicht läuft macht ne Anzeige, der Verkäufer wird ermittelt und bekommt mächtig Ärger. Die Eula (End User License Agreement) hat hier keine Bedeutung, da der Threadersteller kein End User sondern Reseller ist. Also: Ohne gültigen Vertrag mit dem Publisher ist das keine gute Idee.
 
Sieh es mal so. Du kannst ja auch eine zufällige Zahlen Buchstaben Kombination verkaufen mit der man auch zufällig ein bestimmtes Spiel bei Steam freischalten kann. Insofern seh ich da keine Probleme :-)

Wichtig ist nur, dass du deine potentiellen Kunden genau aufklärst was du denen andrehst.
 
@gaunt
Gewinn ist doch relativ. Dem einen reichen 5% Marge, der andere braucht min. 20%. Die Preise schwanken doch immer. Alleine Windows 8.1 gibt es bei MF für unter 80 Euro und bei Atelco zahlst du 100 Euro. Was ich damit sagen will:
Warum sollte es verboten sein bei MF 10 Lizenzen zu kaufen (die sind ja auch Großhändler) und für 95 Euro weiter zu verkaufen? Wo ist da die Logik? das gleiche kann man doch auch mit Tastaturen oder Monitoren machen und dort stört sich auch keiner dran (Gewerbe vorausgesetzt)
 
Businesscase rechnen und feststellen, dass du bei ner Mini Marge mit Kellnern mehr verdienst.

das gleiche kann man doch auch mit Tastaturen oder Monitoren
Das sind physische Güter die man nicht so einfach vervielfältigen kann. Tut mans doch, gibts Mecker.
Bei der 80€ Version von MF handelt es sich um eine OEM mit Datenträger. Würdest du nur den Key verkaufen->Mecker von MS.

Ist mir egal. Meinetwegen probierts aus und lernt selbst.
 
MS ist weder die Judikative, noch die Exekutive in unserem Lande. Ich glaube (!) kaum, dass man irgendwas riskiert, wenn man legal erworbene Keys unbenutzt weiterverkauft. Da gibt es keine Logik hinter, wie soll man denn das auch begründen?

Ich will dich hier nicht schlecht reden oder so, mir fehlt einfach eine logische Begründung die ich nachvollziehen kann.
 
OEM ist eine vergleichseweise "sichere" Grauzone. Auch wenns ein paar positive Gerichtsurlteile gab. Bündelung an Hardware, physicher Versand, Echtheitszertifikat... Genug weswegen man immer noch ärger bekommen kann. Und MS klagt ganz gerne mal. Selbst wenn du im recht sein solltest. Willst/kannst du dir das leisten?

mir fehlt einfach eine logische Begründung die ich nachvollziehen kann.
Zum wiederholten male: Die Verträge der Publisher die du nicht hast!!!

Ich hab halt schon den einen oder anderen Kennengelernt der sich die Sache ebenso wie hier schön geredet hat. Und dann nen Scheiß Ärger bekam...

Ich glaube (!) kaum, dass man irgendwas riskiert, wenn man legal erworbene Keys unbenutzt weiterverkauft.
Erstens glaubst du und zweitens: Als privatman kann dir wenig passieren. Gewerblich sitzt du schnell in nem Haufen Mist!

Mach meinetwegen und schau was bei rauskommt.
 
MisterMankind schrieb:
bulasan, was ist das denn bitte für eine verquere Argumentation?! zufällig... aha.

Damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass man mit dem CD Key für sich machen kann was man will. Ist halt immer eine Frage was du den Leuten verkaufst. Eine Lizenz von Spiel XYZ oder einen CD Key?
 
Zurück
Oben