Wo Windows 10 Pro. 64 Key kaufen legal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alan_Shore schrieb:
Darum geht es nicht. Der Hologrammsufkleber ist nicht dabei. Der angeblich so wichtig ist. Es sind Volumenlizenzen und haben keinen Aufkleber.

Ich würde völlig bedenkenlos bei Otto kaufen. Was soll passieren.

Windows 10 Pro 64 Bit mit Key für knapp 20€ hm müsste eigentlich ausverkauft sein für den Preis.

Ich geh lieber auf nummer sicher und geb lieber ein paar Euros mehr aus aber muss jeder selber für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, H3llF15H und species_0001
species_0001 schrieb:
Du findest einen Hausschlüssel (= der Key), wenn du aber nicht Mieter oder Eigentümer (das ist die Lizenz) der Wohnung zu dem Schlüssel bist, darfst du den Schlüssel nicht legal nutzen um in die Wohnung zu gehen. Erst wenn du auch Mieter oder Eigentümer (=Nutzungsrecht an der Wohnung) bist, darfst du den Schlüssel benutzen. Wenn du einen Schlüssel nutzt um in eine fremde Wohnung zu gelangen wo du kein Mieter/Eigentümer bist, ist es immernoch Einbruch, trotz dessen dass du einen Schlüssel hast.

Nur, dass man das nutzungsrecht für die Wohnung auf anderem Wege nachweist, als mit dem hausschlüssel.
Und deswegen reicht der Hausschlüssel nicht.

Und jetzt die Frage: kann ich eine Windows Lizenz ohne ein Key erwerben? Wie weise ich diese Lizenz dann nach? Oder könnte es vielleicht sein dass die Lizenz an den Key gekoppelt ist?


conf_t schrieb:
Mit dem Hauschlüssel schön erklärt, gute Analogie. 👍
Auf den ersten Blick, ja.
 
Bonanca schrieb:
Nur, dass man das nutzungsrecht für die Wohnung auf anderem Wege nachweist, als mit dem hausschlüssel.
Da steht genau das Gegenteil, dass eben der Hausschlüssel nicht das Nutzungsrecht an der Wohnung nachweist. Die ganze "Kauf einfach einen Key irgendwo"-Fraktion, aber genau das so sieht, wenn sie einen Schlüssel findet und damit in eine Wohnung gelangt erachtet sie das als ausreichendes Nutzungsrecht. Es gibt halt die, die ein Portmonnaie finden mit 1000 € drin und es vollständig zurück geben und die, die die 1000 € einkassieren und dann den Rest zurückgeben. .
Bonanca schrieb:
Oder könnte es vielleicht sein dass die Lizenz an den Key gekoppelt ist?
Eine Kopplung nutzt nix. Die Autozulassung ist auch eine "Lizenz" aus dem Bündel Teil1, Teil2 und Nummernschild + TüV + Versicherung, nur ohne Nummernschild rumfahren (Teil des Bündels/Kopplung) ist auch nicht ok. Man muss im Besitz des vollständigen Bündels sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und species_0001
Leute ich bedanke mich für eure Hilfe wo mir aus könnt ihr hier zu machen oder weiter diskutieren.

Danke normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, H3llF15H und species_0001
@Bonanca
Ich habe ja geschrieben, dass der Wohnungsschlüssel gerade nicht die Lizenz ist.

Der Mietvetrag zur Wohnung wäre in dem Vergleich gleichzusetzen mit dem Linzenzvertrag.

Und wie der Mietvertrag aussieht, das kann in vielen Formen und Farben der Fall sein.

Und klar geht Windows Lizenz ohne Key, MS365 Lizenzen haben keine Keys. Hier Macht es die Lizenzverwaltung deines MS365 Accounts im Zusammenhang mit dem Nutzerprofil dem die Lizenz zugewiesen ist.


@alan_Shore
Nur weil etwas einer geringen Verfolgung / Bestrafung ausgesetzt ist, macht es das noch nicht legal.
Das als Begründung heran zu ziehen und es damit für legal zu erklären ist schon sehr abenteuerlich.
Lies dich mal in Lizenzrechte ein.

Wenn du moralisch kein Problem hast nicht lizensierte Software zu nutzen… prima. Deine private Entscheidung… aber kleiner Tipp, beschränke es auf deine private Nutzung. Im gewerblichen Umfeld gibts Software Audits, da wird sehr wohl gleich das große Folter und Bestrafungsbesteck raus geholt. Es ist also mit Nichten so „egal“ wie du es darstellst.
Blutdurst hat nach Legal gefragt und die Erklärungen dazu bekommen. „Ist illegal, wird aber im privaten nicht verfolgt“ war nicht die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, wolve666 und aragorn92
alan_Shore schrieb:
Und alleine die Tatsache, dass es so läuft und der Gesetzgeber 0 darauf reagiert, die Keys nach wie vor käuflich, sogar mit Trusted Shop“ Option angeboten werden, ist das Risiko gering.
Warum sollte der Gesetzgeber sich um ein Problem von Microsoft kümmern? Die könnten das Problem lösen, indem sie die Keys restriktiver handhaben.

Das sie das nicht tun, ist meiner Meinung nach Absicht: Einerseits ist Windows für Microsoft immer noch eine zu wichtige Einnahmequelle, um es kostenlos rauszugeben, anderseits wollen sie nicht, das irgendjemand nur deswegen kein Windows installiert, weil es ihm zu teuer ist. Also lassen sie diese Grauzone laufen…
 
Man kann es ja auch einfach nicht aktivieren.
Einen Key muss man bei der Installation nicht eingeben. Tut man das nicht, kann man ein paar Personaliserungen nicht durchfuehren und bekommt ein permanentes Wasserzeichen.

Im Gegensatz zu frueher laeuft Windows ab Windows 10 aber auch unaktiviert dauerhaft.

Wie @TomH22 sagt: Microsoft nimmt das billigend in Kauf, und schreitet nur ein, wenn einzelne Haendler zu "frech" werden. PC Fritz mit haufenweise gefaelschten Datentraegern, oder Lizengo, die ihre Keys im Edeka verkauft haben. Dagegen geht MS vor um wenigstens einen Anschein zu erwecken.
 
conf_t schrieb:
Da steht genau das Gegenteil, dass eben der Hausschlüssel nicht das Nutzungsrecht an der Wohnung nachweist.
Es geht erstmal darum, ob diese beiden Sachen im vorliegenden Fall überhaupt voneinander getrennt werden können.

conf_t schrieb:
Eine Kopplung nutzt nix. Die Autozulassung ist auch eine "Lizenz" aus dem Bündel Teil1, Teil2 und Nummernschild + TüV + Versicherung, nur ohne Nummernschild rumfahren (Teil des Bündels/Kopplung) ist auch nicht ok. Man muss im Besitz des vollständigen Bündels sein.
Jetzt hast du ein weiteres nicht passendes Beispiel vorgebracht und damit nichts gezeigt, wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt.

Wenn die Autozulassung als Lizenz aus diesem Bündel besteht: Woraus besteht dann die Lizenz für deine Windows Version?


species_0001 schrieb:
Der Mietvetrag zur Wohnung wäre in dem Vergleich gleichzusetzen mit dem Linzenzvertrag.
Genau das ist doch der Punkt :rolleyes:
Was wäre denn der "Lizenzvertrag" bei Windows? Also ich habe kein separates Schreiben bei meinen Windows Lizenzen erhalten. (Außer meine Uni ist an illegalen Machenschaften beteiligt.)

species_0001 schrieb:
Schön für MS365. Wir reden aber über Windows.
 
Der TE hat seine Lizenz längst gekauft, die Diskussion über Lizenzen aus dem Graubereich ist überflüssig.
Hier ist dann zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wolve666 und Goldsmith
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben