• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Key Seller legal?

Dragonball

Banned
Wie läuft das mit Key Sellern, wie z.B. Instant Gaming?

Bei Steam sind ja die Spiele manchmal im Angebot und damit auch recht günstig.
Man muss aber den richtigen Zeitpunkt erwischen.

Key Seller hingegen sind immer günstig.
Wie finanzieren die sich denn?

Ist das ganze vollkommen legal? Oder befindet man sich da in einer Grauzone?

Dragonball schrieb:
Key Seller hingegen sind immer günstig.
Wie finanzieren die sich denn?
Keys werden in Ländern mit schwacher Währung gekauft und hier wieder zu teureren Preisen weiterverkauft. Die Marge ist groß und trotzdem liegt man damit zumeist immer noch deutlich unter den hier üblichen Preisen.

Es gibt auch schwarze Schafe, die ihre Keys mit z.B. gestohlenen Kreditkarten kaufen und dann resellen.
Das ist dann natürlich auch keine Grauzone mehr.

Dragonball schrieb:
Ist das ganze vollkommen legal? Oder befindet man sich da in einer Grauzone?
Du als Kunde rein rechtlich nicht. Aber derjenige, der die Keys vertreibt (eventuell).

Zu signifikanten Teilen kannst du davon ausgehen, dass dashier akkurat ist:

Graumarkt-Keys aus Ländern mit anderen Preisen sind also noch das best-case Scenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez und conf_t
Mr. Smith schrieb:
Keys werden in Ländern mit schwacher Währung gekauft und hier wieder zu teureren Preisen weiterverkauft.

Ah ja. Dann hab ich verstanden, wie das Prinzip funktioniert.

Ich hab einige Spiele auf Steam in der Wunschliste und kaufe die dann, wenn sie günstig sind.

Aber wenn einem kurzfristig was einfällt, dann ist es blöd, wenn man auf den nächsten Sale warten muss.

Mr. Smith schrieb:
gestohlenen Kreditkarten kaufen und dann resellen.

Je nach dem wo man die Keys einlöst besteht dann die Gefahr das hier das Konto gesperrt wird... darauf hätte ich keine Lust :)

@Dragonball Finde ich nicht. Sehe zumindest nicht, wie ich z.B. nach der Avatar Gold Edition gucken könnte. Sofern völlig unbrauchbar für mich.

keyforsteam ... dort "offizielle Shops" anklicken und man hat das Gleiche. Aber kann eben auch nach der Gold-Edition gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
Ne tolle Seite ist auch https://gg.deals/pc/

Im Grunde kann man überall kaufen. Ob man bei Kinguin oder G2A unbedingt volles Risiko gehen will und dort bei Ukrainischen Keyshops bestellen möchte muss jeder selbst wissen. Würde mich aber dann beim durchspielen beeilen:D. Wo ich bei hunderten gekauften Steam Games gute Erfahrung gemacht habe war Instant Gaming, CDKEYS, YUPLAY. Die nutzen legal günstige Währungen aber kaufen auch legal zig tausende Bundle Keys von z.B Humble Bundle, Fanatical, Amazon auf und verkaufen die Keys einzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und Scheinriese
Auf gar keinen Fall irgendwelche Key-Börsen, wie G2A oder Kinguin. Da ist ganz schnell anstatt eines Keys, dann nur ein neuer Account (nur mit dem Spiel) im Warenkorb.

arvan schrieb:
Da ist ganz schnell anstatt eines Keys, dann nur ein neuer Account (nur mit dem Spiel) im Warenkorb.
Das steht im Regelfall aber dann auch dabei. Man muss eben schon schauen, was man kauft.

Ich habe eigentlich immer bei mmoga gekauft. Wie schätzt ihr die Seite ein?

Ich kaufe seit über 10 Jahren praktisch 95% der Steamspiele bei den Keyshops. Hatte nie irgendwelche Probleme mit einem gekauften Key oder mit Steam.

Grundsätzlich hab ich dabei kein schlechtes Gewissen. Indi Spiele kauf ich bei Steam (meist im Sale). Die anderen dort wo es am günstigsten ist.

Die Margen sind genug gross bei digitalen Waren und das Internet sollte keine künstliche Grenzen haben oder einige Länder mit stärkerer Währung benachteiligen. Das ist aber meine Meinung.

Ich hab grundsätzlich nichts dagegen, mir Spiele auf die Warteschlange zu setzen und bei einem Sale von Steam dann zu kaufen.

Problem ist, dass man warten muss, bis die Spiele mal im Sale sind und dann will man auch nicht alles auf Vorrat kaufen um es dann nie zu spielen.

Von daher sind die Keyseller einfach viel flexibler.
Ich kaufe einfach, wenn ich grad Bock auf das Spiel habe.

Zurück
Oben