Keychron K2 HE - Firmware Quelltext

Roi-Danton

Lt. Commander
Hallo zusammen,
viele Keychrontastaturen haben ihren Quelltext im QMK Repo liegen. Leider nicht die K Reihe.
https://github.com/Keychron/qmk_firmware/tree/master/keyboards/keychron

Sie nutzt auch QMK (die Konfiguration via VIA verrät es). Leider lässt sich über VIA keine layerabhängige Beleuchtung einstellen (nur eine für alle Layer). Daher würde ich gern die Firmware anpassen, da QMK das kann

Der Keychronsupport verweist mich nur auf die Binaries der Firmware.

Weiß jemand mit einer K2, ob es die Firmware quelloffen gibt?

Keychron ist leider etwas nachlässig was den Quelltext anbelangt. Es hat Monate gedauert bis die Sourcen für mein Q2 Board im Qmk Repo landeten und ich auf Vial portieren konnte. Mehr als beim Hersteller nerven mit Verweis auf die GPL und deren Verstoß dagegen bleibt leider nicht.

Bei der Firmware bin ich überfragt, aber Beleuchtungseinstellungen kannst du auch über ein von QMK/VIA unabhängiges Webinterface von Keychron vornehmen: keychron Launcher. (Ob das für einzelne Layer geht, hab ich nicht ausprobiert.)

Haben sie für HE nicht was eigenes entwickelt?
Aber am besten den Support anschreiben und auf die Lizenz verweisen

OK danke, dann werde ich ein bisschen nerven gehen. ;-)

@gimmix launcher.keychron unterstützt da auch nicht viel mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Bin gespannt ob du da was erreichst, bisher scheint das die Hersteller in der Regel nicht zu interessieren was die Lizenz angeht. Ich hab mich mal grob durchgeklickt bei den 2,3 die doch was veröffentlicht haben und hab schon Zweifel, das du das mit nem normalen QMK Setup kompiliert bekommst.

Der Launcher wird ja auch für die Mäuse verwendet, ist auch scheinbar VIA basiert. VIA zeigt mir auch den Mausdongle als mögliches Gerät an :D

Der Support hat schnell reagiert und meinte, dass er bereits nach der letzten Nachricht in Kontakt mit der techn. Abteilung deswegen sei. Falls sich was ergibt, update ich diesen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben