Keywords einer Homepage ändern

lead341

Lt. Commander
Hallo,

mein Vater hat sich vor einiger recht aufwendige Homepage seines Geschäftes erstellt. Von verschiedenen Seiten wurde ihm jedoch immer wieder "vorgeworfen" er besitze keine Internetpräsenz und es sei nichts über ihn zu finden. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass Google unter dem entsprechenden Eintrag das Ganze teilweise erst ab Seite 7 bzw. 8 anzeigt - und kein Mensch, der schnell auf regionaler/kommunaler Ebene etwas sucht, blättert bis dahin. Ein Freund meinte nun zu mir, man könne dies ändern, wenn man die keywords umschreibe. Ich habe mir die Keywords mal angesehen - und diese sind wirklich denkbar ungünstig (Bsp.: mein Vater ist Gutachter und Bausachverständiger - aber keines dieser Worte taucht in den keywords auf!) . Der Quellcode der Homepage umfasst nun über 900 Dateien - ich habe keine Ahnung, wie ich das ganze abändern kann.
Über Tips oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß Lead

je nach aufbau reicht es evtl wenn du die sachen in der index.html / php änderst

die keywords in allen 900 dateien zu ändern ist ein bisel umfangreich denke ich mal.

evtl ist ein umstieg auf ein CMS gut

Tipp: Vergiss die Keywords die sind suchmaschinentechnisch unrelevant

Tipp2: Vergib jeder Seite einen gescheiten Title, der den Inhalt der Seite beschreibt und auch als Überschrift, am besten <h1></h1> enthalten ist.

Tipp3: Relevant ist die Meta Description. Wie die in die Seiten zu integrieren ist findest Du bei Google. Die Description sollte ebenfalls kurz den Inhalt der Seite umreissen und wird häufig in Google als Linkbeschreibung angezeigt.

Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr komplexes Arbeitsfeld wo nicht einfach mit ein paar Kleinigkeiten gearbeitet werden kann. Wenn es um eine Firma geht empfehle ich Dein Vater sollte sich an eine Agentur wenden die sich der Suchmaschinenoptimierung annimmt.

Alternativ wenn Du Dich selbst ein wenig einarbeiten willst hol Dir von Mario Fischer das Buch "Website Boosting" (Gibt es bei amazon in deutsch für 29,95

Danke für die Antworten.

Naja, sind die Keywords wirklich so irrelevant? Wir haben mal die keywords von Immobilienscout24 verglichen - die sind schon wesentlich einschlägiger. Aber womit hängt es eigentlich zusammen, dass eine "große" Seite wie Immobilienscout24 immer an erster Stelle steht?
Das mit der Meta-Description werde ich mir mal ansehen, auch die index.html/php.
Ich kenne mich leider mit dieser Materie nicht so aus. Und was genau heißt, jeder Seite einen gescheiten Titel zu geben bzw. was ist h1/h1?

Gruss lead

Solche Seiten sind sowhl im Netz bekannt als auch bei den Leuten draußen durch Werbung, daher haben solche Seiten auch eine hohe Anzahl an Backlinks. Zudem können sich solche Seiten auch die Links kaufen.

Dann ist die Frage ob die Seite auch sauber geschrieben ist, ob sie mit Frames aufgebaut ist usw - das sind auch Faktoren die eine Rolle spielen.

Auch ist es hilfreich die Seite bei DMOZ.org o.ä. einzutragen, da diese auch den Pagerank etc vererben ;)

Und h1 tags sind eine in HTML definierte Überschrift, wobei google sich mehr auf h2 und h3 angeblich konzentriert als auf h1. Aber man darf es damit nicht übertreiben.

Zurück
Oben