KFA2 RTX 2070 Super Lüfter

MaAxlvQ

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RMx 650
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 1TB ADATA XPG SX8200 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe heute meine neue RTX 2070 Super von KFA2 eingebaut und bemerkt, dass die Lüfter, wenn sie drehen, ungleichmäßig drehen. Diese Karte ist ja im normalen Zustand eine Semi-Passiv gekühlte Karte. Ich habe den Modus auf Custom gestellt und 30% Lüftergeschwindigkeit eingestellt. Die Lüfter drehen nicht dauerhaft auf diesen 30%, sondern die Lüfter werden dauerhaft leiser und lauter (schneller und langsamer) die passiert jede Sekunde ca. . Ich steuer die Karte über die hauseigene Software Xtreme Tuner.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wenn ich die Geschwindigkeit auf 40% stelle, drehen sie die ganze Zeit gleich schnell.

Über den MSI Afterburner ging es leider auch nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube 30% ist ein schlechter Schwellwert weil unter 30% die Lüfter ab geschalten werden und das was du wahrnimmst ein ständiges anlaufen und abschalten der Lüfter ist.
 
Kleine Nachtrag: Die Lüfter drehen trotz Custom Einstellungen weiterhin auf den normalen Einstellungen.
 
Ich hatte früher beim MSI Afterburner ein ähnliches verhalten und erst mit einer Option "erzwingen" war das gelöst. Eventuell kommen sich auch Software und Firmware vorgaben in die Quere, die das Erzwingen nötig macht.
 
Hey, ich habe die 2060 Super von KFA und kann meine Karte damit gut steuern. Hast du mal probiert die Lüfterkurve anzupassen?
 
Ja, dann spinnt das aber auch so rum. Wenn die die %-Zahl kurz auf 40 Stelle und dann wieder auf 30, dreht es konstant. Nach zum Beispiel einem Neustart dann wieder solche komischen Anläufe.
 
Ist nach einem Neustart Afterburner im Autostart?
Ergänzung ()

1610011194155.png



So ist meine Lüfterkurve eingestellt. Ich habe auch gerade das Verhalten mit Furmark überprüft.
Wie sieht das ganze bei dir aus?
Den Xtreme Tuner fand ich nicht so gut zum Einstellen der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben