KFM Switch gesucht

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Hallo ich möchte den Alienware AW3420DW am DisplayPort ( Hdmi hat zu wenig HZ) über einen kvm Switch mit
a) einen MacMini m2 welcher am usbc/Thunderbolt Anschluss das grafik Signal ausgeben soll

B) einen pc mit 4090 DisplayPort Ausgang.

Dann noch Maus , Tastatur und Headset, verbinden

Ich kann ein usbc zu DisplayPort Kabel am mini mac nutzen und es gibt ja genug switches mit 2 mal DisplayPort. Aber laut Amazon Kommentaren funktionieren diese Adapter Kabel nicht mit den switches .

Nun suche ich einen Switch ( dann könnte ich auch auf das Adapter Kabel verzichten) welcher einen display port und einen Thunderbolt 4 Eingang hat. Und ein Display Port Ausgang halt…Finde aber nix … gibt es sowas?
 
Nein, nichts was man empfehlen könnte und dann die Herz Zahl des Monitors unterstützt. Von Gsync Freesync Kompatibilität ganz zu schweigen.
Würde einfach am Monitor umschalten und für Tastatur und Maus einen USB Switch verwenden.
 
Ach sehe gerade er hat nur einen DP. Na das ist blöd. Aber reichen für den Mac Mini nicht 60 Herz über HDMI? Wofür braucht man da 120Hz?
 
@dvor Verstehe ich nicht, ich habe den Monitor den ich beschrieben habe.der hat halt nur einen DP 1.2 Eingang.

@ferris19 wie gesagt 60HZ reichen mir nicht, minimum 100 Herz aber das gibt der HDMI EIngang des Alienware nicht her. Der gibt nur 50 hz -.-.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Monitor und zwei bildgebende Geräte, die in ihrer Kombination deine Anforderungen nicht erfüllen. Also entweder einen anderen Monitor verwenden (mit 2 x Displayport) oder die Anforderungen verändern (HDMI mit 60 Hz).

Edit:
Oder tatsächlich das Kabel umstöpseln. Das ist aber doof.
 
Naja es gibt halt KVM Switche aber oft gabs da immer Probleme mit, laut diversen reviews. (hatte mich vor 2 Jahren dafür auch mal interessiert aber es aus den Gründen dann verworfen)
https://www.avaccess.com/eu/product...YXWFIfsPb1zTKpLlDoH4jC76Cvrg7QrRoCLjwQAvD_BwE
https://www.rextron.com/product-2-Ports-Dual-Monitor-8K-DisplayPort-KVM-Switch-PAAG-E3122B.html

Die Preise für die Geräte sind dann auch alles Andere als günstig. Vermütlich würde ich dann eher überlegen deinen Monitor zu veräußern und einen Monitor zu kaufen der zwei DP Anschlüsse hat.
 
@dvor Sonst gibt es keine Lösung?

Wenn ich einen USB-C to Displayport Adapter nutze habe ich doch 2 Display Port Ausgänge, aus welchen technischen Gründen Laufen diese nicht mit einem KVM Switch der einfach einen DP Ausgang für den Monitor und 2 DP Eingänge hat?
 
Was mir fehlt ist eine technische Begründung. Beitrag 2 muss ja stimmen nur weil es Beitrag 2 ist :)
 
Garack schrieb:
Wenn ich einen USB-V to Displayport Adapter nutze habe ich doch 2 Display Port Ausgänge, aus welchen technischen Gründen Laufen diese nicht mit einem KVM Switch der einfach eine DP Ausgang für den Monitor und 2 DP Eingänge hat?
Das Problem ist, fast kein DP Switch kann 120 Hz, ja es gibt einige, wie ich in #8 genannt habe, aber ob Gsync dann auch noch funktioniert bezweifele ich sehr stark. Zudem sind die preislich teilweise in Bereichen wofür man einen neuen Monitor kaufen kann.
 
Garack schrieb:
4k 60 HZ, sollte also bei 3440x1440 keine Ahnung so 100Hz liefern.-
Wieso sollte er das? In der Beschreibung steht folgendes:
"Eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz/144 Hz wird nicht unterstützt. "
"DP KVM Switch 2 Monitore unterstützt Ultra HD 4K@60Hz und bietet Ihnen eine klarere und detailliertere Bildqualität. Kompatibel mit 4K@30Hz, 2K@60Hz, 1080p und anderen niedrigeren Auflösungen. Bitte beachten Sie, dass dieser Standard nur erreicht werden kann, wenn Ihr Gerät 4K@60Hz unterstützt. "

Hier hat wohl einer einen gefunden, wobei es nur WQHD ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-2x-monitor-144hz-gsync-2560x1440.1945991/

Für den Preis würde ich mir aber gleich einen neuen Monitor holen...
 
Garack schrieb:
wenn der schon 4k 60 Hz liefert, dann wird ja ja mehr HZ bei UWQHD liefern als 60...
Warum sollte das so sein?

Bestelle ihn halt und probiere es aus. Ich bezweifele es, sonst würden die es wohl in die Beschreibung schreiben.
 
@ferris19 Weil halt 4k60 HZ oder nehmen wir mal den anderen 4K120Hz . Dann schafft er doch bei weniger Pixel locker die 120HZ.

Die Bandwith ist doch da...

Aber das ist nicht das Thema, das Ding ist ich brauche Thunderbolt/USBC plus DP AUSGÄNGE und einen DP EIngang am Monitor. Dafür halt ein Switch.
 
Garack schrieb:
ich brauche Thunderbolt/USBC plus DP AUSGÄNGE
Ein KVM Switch mit beidem scheint tatsächlich nicht zu existieren. Also eine alternative Idee verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Garack
Garack schrieb:
@ferris19 Weil halt 4k60 HZ oder nehmen wir mal den anderen 4K120Hz . Dann schafft er doch bei weniger Pixel locker die 120HZ.
Nee. Wenn der keine 120 Hz kann dann geht das halt nicht. Man kann nicht einfach die Pixel pro Sekunde umrechnen - sonst könnte ja ein 1x1 Pixel "Bildschirm" (eher ne LED, aber ok) mit HDMI 4k@120 Hz genauso gut Bilder mit 1x1 Pixel aber knapp 1 GHz ausgeben... Nee, das ist Mumpitz.

Entweder es steht im Datenblatt oder et gait ned.
 
Zurück
Oben