KH/Headset + eventuell Soundkarte fürs Gaming

KiLLa-NG

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich möchte nun endlich vernünftigen Gaming Sound erleben. Ich will wissen von wo der Gegner kommt, mich vernünftig in TS unterhalten können.
ich habe hier schon diverse Beiträge gelesen, weiß aber nicht wie ich sie bewerten soll.

Vorhandene Hardware:
derzeit habe ich ein billiges Hama 5.1 Headset an meinem Mainboard (Gigabyte GA-z68x-ud3-b3) angeschlossen (front, rear, mic und Center/sub separat)

1. KH/Headset mit oder ohne Soundkarte?
was könnt ihr mir empfehlen?
brauche ich noch ne Soundkarte oder reicht das MB?
USB oder klinke?
worauf sollte man achten?

2. Preis/Leistung
- Preis: sollte keine Rahmen sprengen. halt für Otto normal Verbraucher - auch will halt ne Verbesserung spüren, aber nicht arm werden.
- es sollte sehr bequem sein.
- offen oder geschlossen, was ist besser?
- weiteres was vllt wichtig ist, kann auch nicht sagen weil ich keine Erfahrungen damit habe.
worauf sollte man sonst achten

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hoch ist jetzt das Budget?

Hast du eine genaue Bezeichnung deines alten Sets?

Der gefühlte 1.000.000ste Frage-Tread zum selben Thema!
Erstmal rein mit der Frage, gelesen zum Thema natürlich nix.

Siehe auch HIER. Soundcard-Empfehlungen laufen hier auch schon über, genau wie die Frage ob Onboard, Intern, Extern.

Soundkarte: ASUS Xonar DGX
Kopfhörer: Superlux HD681
Mic: Zalman ZM-MIC1

= ~ 60-70 Euro

Dazu noch für 5 Euro Spiralband in schwarz oder weiß, damit du das Kabel vom Mic an das Kabel vom Kopfhörer "umwinkeln" kannst.

So würde ich das machen

KH inkl. Zubehör Max. 80,-
Soundkarte wenn erforderlich max 50,-

Soundkarte eher die Xonar DGX.
PCI wird mit der nächsten Sockel Generation bei Intel aussterben, auch wenns noch ein paar wenige Ausnahmen geben wird, die doch noch PCI anschlüsse haben werden.

Das kann man beim KH wieder reinholen mit dem Superlux 681, oder Wahlweise die Ohrpolster weglassen, auch wenn die Velourpolster doch ne ecke besser sind als das Kunstleder.

joar , das stimmt schon !
wenns noch passt bei deiner graka ? dann pci e !

Ps. teste sonst erstmal ohne die polster,aber der tragekompfort wird schon imens gesteigert !!! ( schwitzen )

Zuletzt bearbeitet:
Preise sind alle im Rahmen.

was sind die Unterschiede zwischen hd668 und dem 681?
welche Unterschiede gibt es bei xonar dg /dgx?
PCIe ist nicht mehr frei....hängt die graka drüber

HD 668b und 681 klingen ein tick anders würd ich sagen... aber keiner ist besser/schlechter.
DG = PCI
DGX = PCIe

Du hast doch über der Graka noch nen PCIe x1 slot frei, und mit dem zweiten PCIe x16 (da passt PCIe x1 auch rein).
Ansonsten dann eben doch die DG, wenns anders nicht passt.
PCIe wäre aber zukunftssicherer

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Superlux HD 681

Der Superlux HD-681 B ist ein Fernost-Imitat des AKG K240 MKII. Für seinen Preis von gerade mal 25 Euro bietet er ein erstaunlich lineares Klangbild ohne allzu große Ausreißer im Bass, der Präsenzbereich (oberer Mittelton) ist aber deutlich betont. Das führt zu einer etwas nasalen Stimmwiedergabe die aber für den Preis absolut in Ordnung geht und den großteil der Konkurrenz in dieser Preisklasse alt aussehen lässt. Seine größte Schwäche aber ist die doch ziemlich eingeschränkte Auflösung. Der HD-681 B ist ein ohrumschließender halboffener Kopfhörer. Durch das von AKG bekannte selbstjustierende Kopfband hat er einen hohen Tragekomfort. Natürlich muss man sich aber mit einer billigen Materialanmutung zufrieden geben und sollte auch nicht erwarten, dass der Hörer ein Leben lang hält. Es gibt auch noch 2 andere Varianten des Superlux HD-681 nämlich den ohne Buchstaben, welcher sich durch eine Badewannenabstimmung auszeichnet und den HD-681 F, dessen Tieftonbereich abgeschwächt ist.
Eine Soundkarte lohnt sich für diesen Kopfhörer nicht. Das Geld wäre in einem teureren Kopfhörer besser investiert. Eine spätere Investition in eine Asus Xonar DG bringt jedoch nochmal eine klanglichere Steigerung.

........

oder

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Die Soundkarten sind glaube ich gleich bis auf PCI/PCIe

Der Superlux HD-681 B ist ein Fernost-Imitat des AKG K240 MKII.
Kann man dazu Imitat sagen, wenn der Hersteller von AKG und Beyerdynamic seine Produkte unter eigenem Namen verkauft?
Eine Soundkarte lohnt sich für diesen Kopfhörer nicht.
Meiner Ansicht nach schon. Mit Soundkarte (ich nutze eine Asus Xonar D1) hat man nochmals mehr Brillianz und weniger Rauschen. Den Unterschied hört man defenitv.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt...der PCIe über der graka ist frei....der 2 PCIe x16 wird von der graka verdeckt.

ist das dann alles so gut fürs Gaming. es geht halt zu 90% darum...Ortung, TS, usw

Zuletzt bearbeitet:
sone Soundkarte lohnt sich aber auch besonders, wenn man Dolbi Heapdhone für die ortung besser findet, als reines Stereo.
Ob DU aber mit Dolbi Headphone klar kommst, hängt von dir ab. Einige kommen wunderbar damit klar, und finden die ortbarkeit dadurch extrem gut, andere können nichts damit anfangen, weil sie einfach ne andere ohr-anatomie haben

Um noch mehr zu verwirren: Die X-Fi-Karten von Creative bieten CMSS 3D welches auch eine Surround Emulation ist. Manche finden Dolby Headphone, manche CMSS 3D und manche halt reines Stereo auf Kopfhörern besser.

Ich z.B. mag CMSS 3D lieber als Dolby Headphone, was vermutlich daran liegt, dass ich es einfach gewohnt bin, da ich seit 2005 eine X-Fi habe. Ich hatte mal eine Xonar D1 zur analogen Musikwiedergabe angeschafft und mir gefiel das CMSS 3D der X-Fi in Battlefield Bad Company 2 besser als Dolby Headphone.
Die Ortbarkeit von Geräuschquellen fand ich aber bei beiden Karten ähnlich. Wobei ich mich aufgrund der jahrelangen Gewöhnung an die X-Fi erstmal orientieren musste (Gehirn kalibrieren).

ich fang ja bei null an.

außerdem habe ich gelesen dass es oft Treiber probleme bei x-Fi gibt.
Ergänzung ()

gibt es bei dem zalman 2 Version?

Zurück
Oben