KHV für den Betrieb am Notebook

Volus

Lt. Junior Grade
Hallo,

mit meinem kürzlich gekauften Beyerdynamic DT880 (250 Ohm) Kopfhörer würde ich gerne auch am Notebook,
einem Acer Aspire F 15, Musik hören und auch mal einen Film gucken.

Wäre der FiiO Olympus 2 E10K Verstärker dafür eine passende Lösung? Ein Hi-Fi Händler hier in der Nähe hat
noch einen davon für 89 Euro auf Lager, den hat er mir netterweise bis zum 28.12. zurückgelegt. Ich würde dann
auch schnell zuschlagen, denn zur Zeit gibt es wohl einen Lieferengpass für das Gerät und es ist bei Bestellung
mit Wartezeiten von ca. 6 Wochen zu rechnen.

Was meint ihr, taugt dieser KHV was für meinen Anwendungszweck?

Gruß
Volus

buxtehude schrieb:
wie ist denn der sound mit dem DT880 ohne KHV am notebook?

Das klingt schon etwas "flau" am Notebook, eben so, als wenn der nötige Saft fehlt. Am PC gibt es über eine Soundblaster Z Soundkarte keine Probleme, da klingt alles "druckvoll" und für meinen Geschmack sehr gut.

The_Jensie schrieb:
Kauf dir den E10k! Ist mit eine der besten Lösungen.

Ok, das werde ich machen. :) Die Tests, die ich zum FiiO gelesen habe, lassen ja auf ein ausgereiftes Produkt hoffen, und sehr viel mehr Geld möchte ich auch nicht für einen KHV ausgeben.

Dann bedanke ich mich für eure Antworten und hole mir den FiiO morgen ab. :)

The_Jensie schrieb:
Musst du auch nicht. Das Teil wird zurecht schon jahrelang immer wieder empfohlen
Zu unrecht, wie ich getestet habe. Die Onboardlösungen von aktuellen Mainboards und Notebooks sind klanglich dem FiiO mindestens ebenbürtig.

Wegen klanglich "flau": Wie ist die Soundblaster Z eingestellt, ist da irgendwie Crystallizer oder Bassboost aktiviert? Kann mir vorstellen, da der DT 880 eher flach abgestimmt ist (was viele als langweilig empfinden), dass da iergendwas klanglich von der Soundblaster rein wirkt.

Und zusätzlich muss man sagen, dass die Alternative zum FiiO, der SMSL M3 gleichwertig und günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Wie ist die Soundblaster Z eingestellt, ist da irgendwie Crystallizer oder Bassboost aktiviert?

Nein, zum Testen habe ich jegliche, den Klang beeinflussenden Einstellungen am PC deaktiviert. Trotzdem klingt das dann beim Gegentest am Notebook irgendwie ein wenig dünn, bzw. eben nicht so "dynamisch" wie an der Soundblaster Z. Mit den Einstellungen des Soundchips vom Notebook (mit neuestem Realtek Treiber) habe ich schon reichlich experimentiert, aber gebracht hat das nichts.

Daher eben mein Wunsch nach einem KHV. Ich werde aber morgen im Hi-Fi Laden nach einer Rückgabemöglichkeit des FiiO fragen, sollte ich keine Klangverbesserung durch den KHV wahrnehmen können. Die scheinen mir nett und ziemlich kulant zu sein, daher hoffe ich mal, dass sie damit einverstanden sind.

Ok, war nur ne Vermutung von mir, um sämtliche Punkte abhaken zu können.
So gesehen ist dann der FiiO wirklich eine gute Wahl und zusätzlich bietet er noch einen Bassboost, falls die DT 880 wirklich zu langweilig daran klingen sollten.
Ansonsten kannst du ja mit Laptop und Kopfhörer in den Hifi-Laden fahren und direkt dort ausprobieren, sollte keine Problem darstellen. Schau aber, dass du HQ-Audio von deinem Geschmack mit nimmst.

Sollte es mich dann trotz "Bass-Boost" noch nach anderen Klangveränderungen am Notebook
gelüsten, kann ich ja dann zusätzlich mit dem Equalizer APO experimentieren. :)

https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Ansonsten kannst du ja mit Laptop und Kopfhörer in den
Hifi-Laden fahren und direkt dort ausprobieren, sollte keine Problem darstellen. Schau aber, dass du HQ-Audio von deinem Geschmack mit nimmst.

Ja, das Notebook/KH nehme ich mit, gute Idee. Meine Lieblingsmusik habe ich zu 99% im FLAC Format gespeichert, das sollte ok sein.
Ergänzung ()

Ist zwar jetzt etwas OT, aber diese Frage betreffs einem MP3 Player hätte ich noch. Seit einer Weile nutze ich
Foobar2000, welcher mir auch aufgrund des minimalistischen Designs gut gefällt. Ich brauche kein "bling bling", sagen wir es mal so.

Zum Rippen verwende ich den EZ CD Audio Converter in der Pro Version, welcher mir für mein Empfinden sehr gute Resultate liefert.

Gibt es da außer "AIMP" und einem (uralt) Winamp noch andere Player/Ripper, die man probiert haben sollte?
Ergänzung ()

Da jetzt nicht "on the spot" harsche Kritiken an meinem Player/Ripper kamen, gehe ich einfach mal davon aus,
dass meine Wahl okay ist. Keine Antwort ist eben auch eine gute Antwort :)
Ergänzung ()

Nochmal eine kurze Rückmeldung, falls es jemanden interessieren sollte.
Ich war samt Notebook/KH im Hi-Fi Laden und habe dort den FiiO testen dürfen. Schon nach kurzer Zeit war der Kauf getätigt,
denn der Onboard Sound vom Notebook kann tatsächlich nicht mit dem FiiO mithalten. Die Lautstärke und die Dynamik sind
am FiiO jetzt vollkommen okay für mich, da ist sogar noch reichlich "Luft nach oben" am Lautstärkeregler, denn mein Gehör
schädigen möchte ich nicht. Der Punkt ist also zu meiner Zufriedenheit abgehakt. ABER..., wie das in Hi-Fi Läden so ist, kam
dann der Verkäufer mit einem anderen Kopfhörer an meinen Sitzplatz, wo ich gerade bei einer Tasse Kaffee meine
Lieblingsmusik hörte. Ich solle doch einfach mal diesen "Spaß-Kopfhörer" hier einstöpseln und testen.

Das tat ich..., und meine spontane Reaktion war: Lieber Himmel, was ist denn DAS!? Der grinsende Verkäufer gab
mir die Auskunft das sei ein Philips Fidelio X2, den er auch selber an seinem PC zu Hause nutzt. Er hat mir noch die
wichtigsten Fakten über den KH genannt und mich dann "meinem Schicksal" überlassen. Nach einer weiteren
Tasse Kaffee und geraume Zeit später fragte ich dann, ob sie den Kopfhörer am Lager hätten, was bejaht wurde.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer von zwei Kopfhörern und einem FiiO E10K, wobei ich den DT880 dann wohl für den
mobilen Einsatz am Notebook nutzen werde. Das zumindest dort, wo ich niemanden mit dem halboffenen KH
störe. Für den Fall, dass absolute Ruhe notwendig ist, habe ich noch gut abdichtende In-Ears.

Der Fidelio X2 ist jetzt schon mein Liebling am PC, weil er mit seinem unglaublichen Bassfundament einfach einen
riesen Spaß beim Gamen macht. :) Was aber nicht heißen soll, dass Musik und Filme damit keinen Spaß machen
würden, ganz im Gegenteil sogar.

Der Verkäufer hat mir noch ein sich wertig anfühlendes 1,5m Klinkenkabel von Cordial für den Fidelio KH gratis mit
oben drauf gepackt. Eine nette Geste, und beim Preis von 250 € für den Kopfhörer fühle ich mich auch nicht über
den Tisch gezogen, das ergab meine Preisrecherche noch vor dem Kauf im Laden.

Folgendes Video kann ich nach meinem, natürlich noch nicht vollumfänglichen, Hörtest mit dem Fidelio X2 am
heimischen PC empfehlen https://www.youtube.com/watch?v=NWcJjx314Z8

Dort geht es zwar auch um den Sennheiser HD650, was der Typ aber über den Fidelio X2 zu sagen hat würde ich so
unterschreiben. So, und jetzt geht's ans neue Game (Dishonored 2) mit neuem "Spaß-Kopfhörer" :)

Gruß
Volus

Zuletzt bearbeitet:
@buxtehude

Danke! :) Ich habe absolut Freude mit dem Teil, so viel ist sicher. :jumpin: :daumen:

Zurück
Oben