andy_m4
Admiral
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 8.897
Ein Grundproblem ist, das Umgangssprache ja sehr unscharf ist (und damit auch viel Interpretationsspielraum lässt). Nicht umsonst verwendet man ja im wissenschaftlichen Bereich eine sehr klare Sprache mit wohldefinierten Begriffen.Meta.Morph schrieb:Fakten und der wissenschaftlichen Basis orientieren
Insofern ist Fakten und Unwahrheiten auch nicht immer so klar zu erkennen. Das ist ja oftmals schon für Menschen schwierig. Für ein LLM was nicht mal eine konkrete Vorstellung der Bedeutung der Wörter hat und ja letztlich nichts anderes macht als eine statistische Auswertung, ist es noch mal ungleich schwieriger.
Das hat auch schon jeder bemerkt, der schon mal ein bisschen mit LLMs gearbeitet hat.
Allenfalls taugt es also als unterstützendes Tool was eben den menschlichen Moderator auf mögliche Probleme hinweist. Und dann ist das auch die Frage: Unterstützt das wirklich oder macht es letztlich aufgrund von False-Postives sogar mehr Arbeit.
Insbesondere, weil das ja ein dynamischer Prozess ist. Es wird ja nicht so bleiben, wie es jetzt ist. Die Forenteilnehmer reagieren ja auch entsprechend darauf und es gibt immer ein paar Spaßvögel, die sich einen Jux daraus machen das LLM auszutricksen oder zu provozieren.