Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKI-Assistent: Google Gemini kommt auf Smartwatches, Autos, TVs und XR
Google erweitert die Verfügbarkeit von Gemini vom Smartphone auf Smartwatches, Autos, Fernseher und XR. Googles Künstliche Intelligenz soll damit auf allen Geräten zur Verfügung stehen, mit denen Anwender im Alltag in Berührung kommen. Im Fahrzeug ist Gemini sowohl für Android Auto als auch für Autos mit Google built-in geplant.
Ach wie Toll, jetzt werden wir also mit KI überschüttet, egal ob wir wollen oder nicht.
Wollen wir bloß hoffen das Gemini nicht ebenfalls so Trollt wie ChatGPT sonst klappt am Ende noch weniger, wofür wir vorher noch unseren GESUNDEN MENSCHEN VERSTAND eingesetzt hätten.
Ich bemerke jetzt schon, dass sich die meisten nur noch daran halten, was es im Internet zu lesen gibt oder auf irgendeinem YouTube-Kanal per Video vermittelt wird.
Da jeder von sich glaubt, er besitze gesunden Menschenverstand und ich es tatsächlich nur den wenigstens attestieren würde, glaube ich nicht, dass es diesen gibt.
Auch in Zukunft wird es für eine KI ohne Gedächtnisfähigkeit, Erinnerungsvermögen an vorherige Gespäche und soziale Interaktion/Empathie unmöglich sein, wie ein Mensch zu empfinden, zu handeln und zu kommunizieren.
Zwar kann Gemini superschnell rechnen, auf einen weltweit verfügbaren Wissens- und Informationspool in Sekundenbruchteilen zugreifen und auf menschliche Fragen Antworten geben, doch die KI kann sich nicht daran erinnern, was mit Menschen in der Vergangenheit besprochen wurde. Das ist eine echte Schwäche in der Kommunikation mit Menschen.
Wenn Gemini keine Antwort weiß, erfindet die KI zum Teil haarsträubende eigene falsche Antworten.
Von wahrer „künstlicher Intelligenz auf Menschenniveau“ sind wir also noch meilenweit entfernt.
Beim Rechnen und der Wissensbeschaffung ist uns die KI weit überlegen, bei allen anderen Fähigkeiten ist sie dem Menschen weit unterlegen.
Ich bemerke jetzt schon, dass sich die meisten nur noch daran halten, was es im Internet zu lesen gibt oder auf irgendeinem YouTube-Kanal per Video vermittelt wird.
Wer genau ist denn "der Mensch"? Ich würde behaupten dass die derzeitigen KI Modelle den meisten Menschen in den meisten Kategorien weitaus überlegen ist.
Es ist doch eher so dass man sich heute schon Dinge wie "Emotionalität" suchen muss um ein Argument zu haben. Das sagt viel aus.
Das personalisierte Gedächtnis ist übrigens auch schon im Kommen bzw. da.
Es fehlt noch etwas Feinschliff, ein paar wenige Puzzleteile und man wird sie als gleichgestellte "Lebewesen" empfinden - natürlich wenn man unvoreingenommen ran geht.
Per Text ist das ja heute schon der Fall (siehe ChatGPT und Turing Test).
Ich hoffe es wird nicht zum Zwang. Denn bisher ist Gemini absolut WERTLOS auf Android Handys und eine Zumutang als Assistant verglichen zu Google Assistant. Wo man früher gesagt hat Hey Google. stelle Wecker auf 8 Uhr. War das in 2 Sekunden erledigt. Nun kommt Gemini! Gemini schafft es was Google Assistant in 2 Sekunden geschafft hat in 2 Minuten mit sinlosem Bla Bla dazwischen. Nichts geht mit Gemini wofür Google Assistant vorher funktioniert hat. Kalendar, Stoppuhr, Gmaps öffnen mit Adressen von nächsten Supermärkten. Gemini ist eine Zumutung bisher.
Es fehlt noch etwas Feinschliff, ein paar wenige Puzzleteile und man wird sie als gleichgestellte "Lebewesen" empfinden - natürlich wenn man unvoreingenommen ran geht.
Auch in Zukunft wird es für eine KI ohne Gedächtnisfähigkeit, Erinnerungsvermögen an vorherige Gespäche und soziale Interaktion/Empathie unmöglich sein, wie ein Mensch zu empfinden, zu handeln und zu kommunizieren
MIt einer schlauen Anbindung an eine Datenbank die die bisherigen Gespräche verfolgt und besseren Modellen wird das doch bestimmt nicht mehr so lange dauern bis das halbwegs gut funktioniert oder?
Habe ich nie behauptet. Und ich bin sicher eine KI hätte das auch "verstanden". Du als Mensch hast dagegen schon deine voreingenommene Meinung in meine Nachricht projiziert.
Naja weil ich finde, man sollte eine KI nicht mit Menschen vergleichen, denn sonst vermenschlicht man die Technik, das sollte man nicht tun. Damit kann nämlich im eigenen Verhalten und Denken auch eine Entmenschlichung mit einhergehen, die nur noch logisch agiert und denkt, ich halte das für keine gute Entwicklung für das menschliche, soziale Zusammenleben.
Klar kann man KI-Sprachmodelle zur Wissensbeschaffung nutzen. Dagegen habe ich gar nichts einzuwenden.
Man sollte sie aber nicht als Ersatz für menschliche Kommunikation und Sozialverhalten ansehen.
Siehst du darin keine Gefahr für den einzelnen Menschen und die Gesamtgesellschaft, wenn KI menschliche Kommunikation und soziale Interaktion überflüssig macht?
Man könnte das vielleicht als digitale Vereinsamung beschreiben.