News KI-Assistent: Google Gemini kommt auf Smartwatches, Autos, TVs und XR

nlr

Redakteur
Teammitglied
Google erweitert die Verfügbarkeit von Gemini vom Smartphone auf Smartwatches, Autos, Fernseher und XR. Googles Künstliche Intelligenz soll damit auf allen Geräten zur Verfügung stehen, mit denen Anwender im Alltag in Berührung kommen. Im Fahrzeug ist Gemini sowohl für Android Auto als auch für Autos mit Google built-in geplant.

Zur News: KI-Assistent: Google Gemini kommt auf Smartwatches, Autos, TVs und XR

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, IrontigerX und Winston90
Immer wieder witzig wie das Marketing versucht Probleme zu erschaffen, um die Lösungen zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, icetom und eine weitere Person
Juhu. Endlich. Nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tritratrullala, maxpayne80 und 4 andere
Finde ich sehr geil. Gerade im Auto und auf der Uhr.

Da vermisse ich diese Funktion aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Dark_Soul, Neo772™ und 3 andere
Währenddessen fragt man sich bei Apple immer noch was diese AI sein soll, von der alle reden.

Oder A1 wie es die Bildungsministerin der USA Linda McMahon es nennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Ayo34
Ach wie Toll, jetzt werden wir also mit KI überschüttet, egal ob wir wollen oder nicht.

Wollen wir bloß hoffen das Gemini nicht ebenfalls so Trollt wie ChatGPT sonst klappt am Ende noch weniger, wofür wir vorher noch unseren GESUNDEN MENSCHEN VERSTAND eingesetzt hätten.

Ich bemerke jetzt schon, dass sich die meisten nur noch daran halten, was es im Internet zu lesen gibt oder auf irgendeinem YouTube-Kanal per Video vermittelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, tritratrullala und -=[CrysiS]=-
Kann man das dann auch überall, ausschalten?:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Der Puritaner schrieb:
wofür wir vorher noch unseren GESUNDEN MENSCHEN VERSTAND eingesetzt hätten.
Da jeder von sich glaubt, er besitze gesunden Menschenverstand und ich es tatsächlich nur den wenigstens attestieren würde, glaube ich nicht, dass es diesen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, slow_snail und LamaMitHut
Alphanerd schrieb:
Währenddessen fragt man sich bei Apple immer noch was diese AI sein soll, von der alle reden.

2027 kommt was ganz großes in Sachen KI von Apple! vielleicht...

Auch in Zukunft wird es für eine KI ohne Gedächtnisfähigkeit, Erinnerungsvermögen an vorherige Gespäche und soziale Interaktion/Empathie unmöglich sein, wie ein Mensch zu empfinden, zu handeln und zu kommunizieren.
Zwar kann Gemini superschnell rechnen, auf einen weltweit verfügbaren Wissens- und Informationspool in Sekundenbruchteilen zugreifen und auf menschliche Fragen Antworten geben, doch die KI kann sich nicht daran erinnern, was mit Menschen in der Vergangenheit besprochen wurde. Das ist eine echte Schwäche in der Kommunikation mit Menschen.
Wenn Gemini keine Antwort weiß, erfindet die KI zum Teil haarsträubende eigene falsche Antworten.
Von wahrer „künstlicher Intelligenz auf Menschenniveau“ sind wir also noch meilenweit entfernt.
Beim Rechnen und der Wissensbeschaffung ist uns die KI weit überlegen, bei allen anderen Fähigkeiten ist sie dem Menschen weit unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner schrieb:
Ich bemerke jetzt schon, dass sich die meisten nur noch daran halten, was es im Internet zu lesen gibt oder auf irgendeinem YouTube-Kanal per Video vermittelt wird.
Das bemerkste aber spät weil, war schon immer so.

blende11 schrieb:
Beim Rechnen und der Wissensbeschaffung ist uns die KI weit überlegen, bei allen anderen Fähigkeiten ist sie dem Menschen weit unterlegen.
Wer genau ist denn "der Mensch"? Ich würde behaupten dass die derzeitigen KI Modelle den meisten Menschen in den meisten Kategorien weitaus überlegen ist.

Es ist doch eher so dass man sich heute schon Dinge wie "Emotionalität" suchen muss um ein Argument zu haben. Das sagt viel aus.

Das personalisierte Gedächtnis ist übrigens auch schon im Kommen bzw. da.

https://blog.google/feed/gemini-referencing-past-chats/
https://openai.com/index/memory-and-new-controls-for-chatgpt/

Es fehlt noch etwas Feinschliff, ein paar wenige Puzzleteile und man wird sie als gleichgestellte "Lebewesen" empfinden - natürlich wenn man unvoreingenommen ran geht.

Per Text ist das ja heute schon der Fall (siehe ChatGPT und Turing Test).

Ich hoffe es wird nicht zum Zwang. Denn bisher ist Gemini absolut WERTLOS auf Android Handys und eine Zumutang als Assistant verglichen zu Google Assistant. Wo man früher gesagt hat Hey Google. stelle Wecker auf 8 Uhr. War das in 2 Sekunden erledigt. Nun kommt Gemini! Gemini schafft es was Google Assistant in 2 Sekunden geschafft hat in 2 Minuten mit sinlosem Bla Bla dazwischen. Nichts geht mit Gemini wofür Google Assistant vorher funktioniert hat. Kalendar, Stoppuhr, Gmaps öffnen mit Adressen von nächsten Supermärkten. Gemini ist eine Zumutung bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Blaexe schrieb:
Es fehlt noch etwas Feinschliff, ein paar wenige Puzzleteile und man wird sie als gleichgestellte "Lebewesen" empfinden - natürlich wenn man unvoreingenommen ran geht.
Es sind digitale Sprachmodelle keine Lebewesen die von ihren IT-Entwicklern trainiert werden, der KI fehlt alles, was „echte Lebewesen“ ausmacht.

blende11 schrieb:
Auch in Zukunft wird es für eine KI ohne Gedächtnisfähigkeit, Erinnerungsvermögen an vorherige Gespäche und soziale Interaktion/Empathie unmöglich sein, wie ein Mensch zu empfinden, zu handeln und zu kommunizieren

MIt einer schlauen Anbindung an eine Datenbank die die bisherigen Gespräche verfolgt und besseren Modellen wird das doch bestimmt nicht mehr so lange dauern bis das halbwegs gut funktioniert oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
blende11 schrieb:
Es sind Sprachmodelle keine Lebewesen
Habe ich nie behauptet. Und ich bin sicher eine KI hätte das auch "verstanden". ;) Du als Mensch hast dagegen schon deine voreingenommene Meinung in meine Nachricht projiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und blende11
Naja weil ich finde, man sollte eine KI nicht mit Menschen vergleichen, denn sonst vermenschlicht man die Technik, das sollte man nicht tun. Damit kann nämlich im eigenen Verhalten und Denken auch eine Entmenschlichung mit einhergehen, die nur noch logisch agiert und denkt, ich halte das für keine gute Entwicklung für das menschliche, soziale Zusammenleben.

@blende11

Ich sagte dass man sie als Mensch empfindet. Und dagegen kannst du auch gar nichts machen wenn du nicht weißt dass es sich um eine KI handelt.

Etwas so empfinden ist nicht gleichzusetzen mit "ein Mensch sein".

Wer diese Entwicklung nicht anerkennt und entsprechend nutzt wird einfach abgehangen.

Klar kann man KI-Sprachmodelle zur Wissensbeschaffung nutzen. Dagegen habe ich gar nichts einzuwenden.
Man sollte sie aber nicht als Ersatz für menschliche Kommunikation und Sozialverhalten ansehen.
Siehst du darin keine Gefahr für den einzelnen Menschen und die Gesamtgesellschaft, wenn KI menschliche Kommunikation und soziale Interaktion überflüssig macht?
Man könnte das vielleicht als digitale Vereinsamung beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
I could not care less.

Kein Spam. Die Wahrheit. Ja, bin im Android-Universum unterwegs mit Handy und dem anderen was es da noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala