News Intelligenter KI-Assistent: Google demonstriert den „Assistant with Bard“

mike2105 schrieb:
Ich bräuchte eher einen Assistenten, der den ganzen Schmarrn von mir fernhält.
Einfach nicht nutzen?

@Topic:
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das aktuell bereits so gut laufen wird. Dafür sehe ich noch zu viele Problemchen bei der Nutzung von Bard im Browser oder auch bei ChatGPT. Man muss schon wissen wie man was formuliert und dann auch die Fehler manuell rausstreichen die zum Teil enthalten sind. Ein Assistent, den ich für alltägliche Dinge nutzen soll, muss da schon sehr rund laufen um nicht nervig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Chesterfield schrieb:
Wird bestimmt kommen. Es gibt ja schon Toaster mit Display, ob da KI schon drinne ist ka :D

1696506016158.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Warum sind hier seit neuestem eigentlich so viele Fortschrittsverweigerer?

Traurig zu sehen, wie tief Deutschland gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Letztens erst die Auswüchse des Hypes erlebt:
Ein MA bläst sein bisschen Info zu einem bestimmten Thema mittels CharGPT auf 2 Seiten auf und versendet diese.
Was macht der Empfänger? Lässt sich den Text von ChatGPT zusammenfassen.

Moderne Wunder xD.
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Ging mir ähnlich beim Thema "Blockchain"... :)
Ich biete "NFT".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Ich finde das Thema KI schon sehr interessant. Es ist auch hier und da echt hilfreich.
Vorallem wenn die KI in ihrer eigenen IT-Blase bleibt, finde ich sie sehr nützlich. Beim Programmieren(-lernen) ist Chat GPT bspw. eine riesen Stütze. Gerade dann, wenn man Fehler macht und sich diese erklären lässt.

Im sonstigen Alltag habe ich KI eigentlich noch nie wirklich verwendet/ für nötig erachtet. Außer beim Zocken, unbemerkt, wenn ich DLSS aktiviere, aber das zählt nicht! 😆
 
Ich denke gar nicht, dass hier so viele fortschrittsfeindlich sind.
Man hat nur das Gefühl, KI wird jetzt einfach überall reingeblasen. Keine Idee für das eigene Produkt: schreib einfach KI drauf. ;⁠-⁠)
Ich persönlich finde die Entwicklung interessant und spannend. Die Zeit wird zeigen wie und wo sich das festsetzen wird.
 
Evtl. weil sich viele „Fortschrittsverweigerer“ um ihre persönlichen Daten/Privatsphäre sorgen ?

Wer weiß.
Berechtigt ?
Klar, evtl. kanns total nachvollziehen.

Mich juckt das Thema KI so lange nicht, bis nicht ein Bot vor mir sitzt und mich wirklich überzeugt.

LG
 
FrAGgi schrieb:
Einfach nicht nutzen?
OK, mal das Hirn einschalten und überlegen, ob das so einfach ist oder in Zukunft so einfach sein wird:

Das würde ich z.b. aktuell gerne "einfach nicht nutzen": MS-Account, Whattsapp/Facebook, cookies.

Aber man wird praktisch dazu gezwungen, weil es quasi Standart ist. Klickst du jedesmal bei dem Popup mit den cookies auf anpassen -> verbieten? Musst du einen MS-Account auf Arbeit benutzen? Benutzt du Whattsapp weil es für Schule/Familie/Arbeit unumgänglich ist?

„Fortschrittsverweigerer“
Ist es nicht eher ein Rückschritt jetzt alle persönlichen Daten jetzt komplett in die Hände anderer zu geben und sich fernsteuern zu lassen, wo man hinfährt und was man isst? Ich sehe da eher für Unternehmen großes Potential. Wenn Unternehmen XYZ seine Produkte besser verkaufen kann, wenn sich die Leute eher bei Location A als bei Location B aufhalten, dann schicke ich die Leute natürlich lieber zu A, weil es da ja sooo schön ist. Mir fällt da eine Menge ein, wie man mit ein wenig Manipulation den Profit steigern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mike2105 schrieb:
OK, mal das Hirn einschalten und überlegen, ob das so einfach ist oder in Zukunft so einfach wein wird:
Erstmal entspannt durchatmen und nicht gleich so grantig werden. Hier gehts immernoch um das Thema KI und den Assistenten von Google und nicht um ...
mike2105 schrieb:
MS-Account, Whattsapp/Facebook, cookies.
Und da hast du die Wahl. Was in Zukunft sein wird können wir dann gerne ausdiskutieren wenn es soweit ist.

Wo man gezwungen wird Whatsapp und Facebook zu nutzen, bleibt mir aber ein Rätsel. Kommt aber oft von Leuten, die gar nicht gewillt sind ihr Nutzungsverhalten zu überdenken, sondern einfach immer in die Opferrolle springen. Daher wird es sowas auch in Zukunft geben. Nicht nutzen kann oft ganz leicht sein, wenn man nur will. :)
mike2105 schrieb:
Klickst du jedesmal bei dem Popup mit den cookies auf anpassen -> verbieten?
Nein. Meine Cookies und Browserdaten werden aber auch nach dem Schließen des Browsers alle gelöscht. Dazu nutze ich verschiedene Browser für unterschiedliche Zwecke. Interessiert mich daher recht wenig wer da versucht was zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
FrAGgi schrieb:
(...)

Wo man gezwungen wird Whatsapp und Facebook zu nutzen, bleibt mir aber ein Rätsel. Kommt aber oft von Leuten, die gar nicht gewillt sind ihr Nutzungsverhalten zu überdenken, sondern einfach immer in die Opferrolle springen. Daher wird es sowas auch in Zukunft geben. Nicht nutzen kann oft ganz leicht sein, wenn man nur will. :)(...)
Stimmt, es zwingt einen Niemand. Man hat nur entsprechende Nachteile in Berufs- und Privatleben.
Also ja, man kann es nicht nutzen, aber einfach wird es einem nicht gemacht.

Nicht nur in Extremen denken bitte. Und die Taschenspielerpsychologie von wegen Opferrolle kannst du dir bitte auch sparen. Natürlich sieht sich Niemand gern in der Opferrolle, deswegen ist es so ein hinterhältiger "Vorwurf".
In Wirklichkeit sind wir aber alle Opfer. Opfer der Konzerne, der PR und PM Agenturen, der Mächtigen. Du ebenso wie ich, ob wir es durchschauen spielt dafür keine Rolle.
 
Schinken42 schrieb:
Man hat nur entsprechende Nachteile in Berufs- und Privatleben.
Das kann durchaus sein. Die Nutzung oder Nicht-Nutzung von Diensten geht immer mit Vor- und Nachteilen einher. Es bleibt jedoch dennoch kein Zwang. Wer sich aber gezwungen fühlt und diese Dienste dann weiter nutzt, ist Teil des Problems und trägt dazu bei, dass diese Dienste in der Form weiterhin Bestand haben werden und der vermeintliche Zwang zunimmt. Schließlich geht es hier nicht um lebenswichtige Dinge sondern um Anwendungen für die ja sehr wohl Alternativen existieren.
Und um beim Thema zu bleiben: der Google Assistant muss nicht genutzt werden. In keiner Form.
Schinken42 schrieb:
Natürlich sieht sich Niemand gern in der Opferrolle (...)
Unsinn. Natürlich gibt es eine Vielzahl von Leuten die diese Rolle gerne einnehmen, denn damit lässt sich die Schuld wunderbar von sich auf andere abweisen. Das Thema sprengt aber den Rahmen des Threads und sorgt eh nur dafür, dass die Beiträge hier verschwinden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
FrAGgi schrieb:
Das kann durchaus sein. Die Nutzung oder Nicht-Nutzung von Diensten geht immer mit Vor- und Nachteilen einher. Es bleibt jedoch dennoch kein Zwang. Wer sich aber gewzungen fühlt und diese Dienste dann weiter nutzt, ist Teil des Problems und trägt dazu bei, dass diese Dienste in der Form weiterhin Bestand haben werden und der vermeintliche Zwang zunimmt. Schließlich geht es hier nicht um lebenswichtige Dinge sondern um Anwendungen für die ja sehr wohl Alternativen existieren.
Jajaja, aber wenn deine Freunde sich nur über Whatsapp verabreden, ist nix mit Alternativen. Nur ein Beispiel.

Es ist einfach unfair dem Einzelnen Vorwürfe zu machen, wenn die Umstände von den Konzernen kontrolliert werden. PR und PM Firmen lernen seit über 100 Jahren wie man Menschenmassen manipuliert, evaluieren und verbessern ihre Methoden aber der 18jährige von heute soll ganz allein Schuld sein? Bullshit.

Die Logik an sich ist schon Bullshit: Hey, keiner zwingt dich zu arbeiten, selbst schuld wenn du essen willst, wohnen, vielleicht sogar ein Familienleben. Hey, keiner zwingt dich auf deinen Social-Score zu achten, leb halt mit den Nachteilen.
FrAGgi schrieb:
Unsinn. Natürlich gibt es eine Vielzahl von Leuten die diese Rolle gerne einnehmen, denn damit lässt sich die Schuld wunderbar von sich auf andere abweisen.
Zurecht. Wir werden manipuliert und nein, das ist keine Schwäche, das ist Tiefenpsychologie die Reflexe ansteuert die wir kaum kennen, geschweige noch begreifen. PRler sind keine geldverbrennenden Yuppis sondern knallharte Massenmanipulatoren, die mit Milliardenaufwand das Verhalten der Menschen steuern. Deines ebenso wie meines. Lies mal was zu Perception Management, du wirst staunen.
FrAGgi schrieb:
Das Thema sprengt aber den Rahmen des Threads und sorgt eh nur dafür, dass die Beiträge hier verschwinden werden.
Erst das Fass aufmachen, aber bei Kontra lieber wieder zumachen?
 
Schinken42 schrieb:
Jajaja, aber wenn deine Freunde sich nur über Whatsapp verabreden, ist nix mit Alternativen. Nur ein Beispiel.
SMS ist keine Alterantive? Das kann jedes Smartphone empfangen und senden und ist meiner Erfahrung nach selbst in den billigsten Tarifen heut zu Tage als Flat im Preis enthalten. So konnte ich das mit Kontakten handhaben die beim Wechsel zu Signal nicht mitmachen wollten.

Wer an einer Veränderung interessiert ist, kann ja auch versuchen seinen Freundeskreis von Alternativen zu überzeugen. Muss natürlich nicht klappen, da es manche schlicht nicht interessiert - was ihr gutes recht ist - aber zumindest kann man es versuchen.
Schinken42 schrieb:
PR und PM Firmen lernen seit über 100 Jahren wie man Menschenmassen manipuliert, evaluieren und verbessern ihre Methoden aber der 18jährige von heute soll ganz allein Schuld sein? Bullshit.
Mir ist nicht ganz klar wo das wer behauptet hat und wo es hier um irgendeinen 18 jährigen ging.
Schinken42 schrieb:
Zurecht. Wir werden manipuliert und nein, das ist keine Schwäche, das ist Tiefenpsychologie die Reflexe ansteuert die wir kaum kennen, geschweige noch begreifen. (...)
Ich habe nirgendwo das Gegenteil behauptet.
Schinken42 schrieb:
Erst das Fass aufmachen, aber bei Kontra lieber wieder zumachen?
Ich bin auf deinen Kommentar eingegangen und habe das als Info angehängt, da ich die Forenregeln kenne. Kannst mir ja gerne PNs schicken, wenn du bei diesem Thema bleiben willst.
 
FrAGgi schrieb:
SMS ist keine Alterantive? Das kann jedes Smartphone empfangen und senden und ist meiner Erfahrung nach selbst in den billigsten Tarifen heut zu Tage als Flat im Preis enthalten. So konnte ich das mit Kontakten handhaben die beim Wechsel zu Signal nicht mitmachen wollten.
Ach ja, du magst es nicht verstehen meine ich.
Du verlierst dich im KleinKlein. Tatsache ist, dass es handfeste Nachteile gibt, wenn auch keinen offenen Zwang.

Einmal gehe ich aber noch aufs Beispiel ein: Inwiefern helfen SMS denn, wenn sie keiner beantwortet weil alle nur bei WhatsApp nachsehen?
FrAGgi schrieb:
Wer an einer Veränderung interessiert ist, kann ja auch versuchen seinen Freundeskreis von Alternativen zu überzeugen. Muss natürlich nicht klappen, da es manche schlicht nicht interessiert - was ihr gutes recht ist - aber zumindest kann man es versuchen.
Kann man. Was auch immer das mit unserem Thema zu tun hat.

Ich versteh schon, du meinst jeder wäre selber schuld. Das Umfeld spielt keine Rolle.
Das ist Unsinn.
FrAGgi schrieb:
Mir ist nicht ganz klar wo das wer behauptet hat und wo es hier um irgendeinen 18 jährigen ging.
Meine Güte, nimm den 18 jährigen halt aus dem Satz raus wenn du mit Beispielen nichts anfangen kannst. Da steht noch mehr auf was du nicht eingehst. Der Inhalt nämlich.
FrAGgi schrieb:
Ich habe nirgendwo das Gegenteil behauptet.
Doch, du merkst es nur scheinbar nicht.
FrAGgi schrieb:
Ich bin auf deinen Kommentar eingegangen und habe das als Info angehängt, da ich die Forenregeln kenne.
Ahrgh, wie arrogant. Wäre das der Grund, hättest du das Thema gar nicht aufgebracht, nicht wahr? Ich sehe dich nur zurückrudern und eben nicht auf meinen Punkt eingehen.
FrAGgi schrieb:
Kannst mir ja gerne PNs schicken, wenn du bei diesem Thema bleiben willst.
Sehe ich keinen Sinn drin. Sinn der Sache ist ja, deinen öffentlichen Behauptungen öffentlich zu widersprechen.
 
Ich hab die Einladung zum Testen schon am 31. August bekommen.
Ich hab die ersten zwei Absätze der Datenschutzerklärung gelesen und dann war das Thema für mich erledigt.
 
Finde Konkurrenz immer gut. Dadurch muss openai bei ChatGPT Premium immer mehr fürs Geld bieten. win-win
 
Schinken42 schrieb:
Ach ja, du magst es nicht verstehen meine ich.
Doch. Aber wenn man ein Problem mit sowas ...:
Schinken42 schrieb:
Inwiefern helfen SMS denn, wenn sie keiner beantwortet weil alle nur bei WhatsApp nachsehen?
... immer weiter konstruiert, dann merkt man schnell, dass man mit jemandem diskutiert der gar nicht an einer Lösung interessiert zu sein scheint.

Ich unterstelle aber mal, dass es genug Leute gibt, die auch ihre SMS checken und das es auch genug Leute gibt, die diesen Weg gar nicht erst versuchen zu gehen sondern gleich von Zwang sprechen statt Alternativen zu testen.

Und darum ging es in erster Linie. Den Versuch einen vermeintlichen Zwang mit seinen eigenen Möglichkeiten zu durchbrechen. Wer das nicht versucht, sollte das Wort "Zwang" auch nicht nutzen und auch nicht so tun als gebe es einen.
Schinken42 schrieb:
Kann man. Was auch immer das mit unserem Thema zu tun hat.
Dann einfach von Beginn an nochmal lesen.
Schinken42 schrieb:
Meine Güte, nimm den 18 jährigen halt aus dem Satz raus wenn du mit Beispielen nichts anfangen kannst. Da steht noch mehr auf was du nicht eingehst. Der Inhalt nämlich.
Selbst dann legst du mir einfach irgendwelche Worte und Behauptungen in den Mund die ich nie geäußert habe. Daher ist der Inhalt beudetungslos.
Schinken42 schrieb:
Doch, du merkst es nur scheinbar nicht.
Das ist falsch.
Schinken42 schrieb:
Ahrgh, wie arrogant.
Bitte was?
 
FrAGgi schrieb:
Doch. Aber wenn man ein Problem mit sowas ...:

... immer weiter konstruiert, dann merkt man schnell, dass man mit jemandem diskutiert der gar nicht an einer Lösung interessiert zu sein scheint.

Ich unterstelle aber mal, dass es genug Leute gibt, die auch ihre SMS checken und das es auch genug Leute gibt, die diesen Weg gar nicht erst versuchen zu gehen sondern gleich von Zwang sprechen statt Alternativen zu testen.
Genug wofür? Mir scheint, ich hab meinen Punkt nicht klarmachen können.
Versuche ich's mal anders:

Ich habe den Kontakt mit vielen Freunden verloren, weil diese sich eben nur noch über WhatsApp verabreden.
Tja, so ist das Leben? Ja, schon, aber ohne WA als Quasi-Standard wäre das nicht passiert. Es ging mir immer nur darum zu illustrieren, dass diese Monopole den Menschen dazu zwingen hier oder dort Nachteile in Kauf zu nehmen. Deshalb ist es eben nicht einfach die Schuld des Einzelnen.
FrAGgi schrieb:
Und darum ging es in erster Linie. Den Versuch einen vermeintlichen Zwang mit seinen eigenen Möglichkeiten zu durchbrechen. Wer das nicht versucht, sollte das Wort "Zwang" auch nicht nutzen und auch nicht so tun als gebe es einen.
Bin ich bescheuert oder hat mein erster Beitrag angefangen mit "Zwang ist es nicht aber..."?
FrAGgi schrieb:
Dann einfach von Beginn an nochmal lesen.
Dito.
FrAGgi schrieb:

FrAGgi schrieb:
Arrogant. Überheblich. Du weißt schon, von oben herab.
 
Zurück
Oben