News Intelligenter KI-Assistent: Google demonstriert den „Assistant with Bard“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
das Thema KI gibts kein entrinnen. mich jedoch nervt es nur noch. KI hier KI da. bald kommt der kochtopf mit KI!
KI macht jenes unnötig ,diese Berufsgruppe wird durch KI ersetzt bla bla bla. :freak:

Jedem IT Interessierten sind die Möglichkeiten bewusst; und die Risiken sind auch sicher ein Punkt der im Bewusstsein mitschwingt.

aber sollten wir da mal aus "humaner" sicht den hype nicht mal relativieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, romeon, McMoneysack91 und 6 andere
Wenn das ganze sauber umgesetzt wird, könnte es im Alltag sehr hilfreich sein. Ich freue mich bereits darauf, den KI gestützten Assistenten zu testen.
 
Dieser ausufernde Energiehunger unserer Gesellschaft fällt uns jetzt bereits auf die Füße... bin gespannt wann bzw. ob der Knall auch bei den Weichenstellern ankommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Es nervt nur noch. Ich bräuchte eher einen Assistenten, der den ganzen Schmarrn von mir fernhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, dermatu, McMoneysack91 und eine weitere Person
Wer sich mal genauer damit beschäftigt, welchen Energiehunger bereits einfachste Anfragen an ChatGPT haben und welche Mengen allein an Wasser dabei verbraucht werden, wird schnell feststellen, dass KI nicht der Heilsbringer ist, für den ihn einige halten.

Künstliche Intelligenz kann eine sehr gute Ergänzung sein und liefert in einigen Bereichen beachtliche Ergebnisse.

Für jeden 0815-Blödsinn sollte sie aber nicht zum Einsatz kommen. Aktuell wird ja jeder Algorithmus mit „KI“ betitelt, weil es sich klasse verkauft.

Der Hype wird dem realen Nutzen aber nicht gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.J.
Wilkommen auf "NegativBase", wo jeder Kommentar weiß warum es schlecht ist...

Ich freue mich wenn durch Bard die Assistenten endlich mal brauchbar werden. Siri ist eine Katastrophe und außer Timer stellen ist nicht viel möglich. Ich hoffe Apple zieht hier auch mit Google und MS nach um diese Dinger nützlicher zu gestahlten. Google und MS legen ja jetzt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Piecemaker, rosenholz und 10 andere
SVΞN schrieb:
Anfragen an ChatGPT haben und welche Mengen allein an Wasser dabei verbraucht werden
Aber ich denke schon, dass das eine Zeitfrage ist, wo sich die Technik wohl hoffentlich, alleine um Kosten auf Anbieterseite zu senken, weiterentwickeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Google Assistent muss dringend besser werden. Früher hat der Assistent bei dem Befehl "setze Brot, Milch und Eier auf meine Einkaufsliste" alle 3 Artikel als einen Eintrag aufgelistet. Daher habe ich diese Funktion lange Zeit nicht benutzt.

Gerade habe ich es wieder getestet. Erst kam die Antwort es gebe keine Einkaufsliste und ob eine erstellt werden soll. Habe ich bejaht. Die Artikel wurden sogar einzeln aufgeführt. Als ich weitere Artikel hinzufügen wollte, wieder der Hinweis es gibt keine Einkaufsliste und ob eine erstellt werden soll. Ich habe also auf dem Smartphone nachgeschaut. Es gab einmal die alte "Meine Einkaufsliste" und die neue "Einkaufsliste" (mit den 3 Artikeln) :confused_alt:

Also selbst bei so einfachen Dinge ist es alles noch sehr unbefriedigend. Als Tech Nerd okay, aber man kann es keinem normalen Nutzer empfehlen.
 
M-X schrieb:
Ich freue mich wenn durch Bart die Assistenten endlich mal brauchbar werden.

Ist der echt auch noch am Start? 🙃
1696502387423.png


Ich erhoffe mir auch eine deutliche bessere Nutzbarkeit.

Alles über "Timer 2 Minuten" ist momentan eher frustig.

Eine lässig reingesprochene Einkaufsliste wäre da was feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und jotecklen
Vielleicht bin ich mit Anfang 30 schon zu alt, aber für mich sehen diese KI-Assistenten aus, als hätten Firmen eine Lösung gebaut und suchen jetzt verzweifelt nach Problemen, die man damit lösen könnte. Vielleicht habe ich meinen Alltag aber auch einfach gut genug im Griff, um für 99% meiner Aktivitäten keine KI zu brauchen, die eh nicht genau wissen kann, was ich gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Coeckchen und Revolvermann01
@C.J. Für die private Nutzung magst du recht haben. Da habe ich auch noch keine so rechte Verwendung gefunden. Ich denke, dass die private Nutzung eher beworben wird, um diese Lösungen in der breiten Masse bekannt zu machen.
 
Klingt irgendwie verlockend die Verantwortung fürs eigene Leben an die KI abzugeben.

Fängt an mit "was soll ich heute kochen?", über "wo soll ich im Urlaub hin und was soll ich dort machen?"
bis hin zu "mit wem soll ich mich am Wochenende verabreden?" und schließlich:
"Soll ich mit meiner Freundin zusammenbleiben, oder mich lieber trennen?"

Ok, ich soll mich trennen? Dann schick bitte einen 3-Seitigen Abschiedsbrief an meine Freundin, im Tonfall "traurig, aber bestimmt" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, KingL, Revolvermann01 und 2 andere
jotecklen schrieb:
Ok, ich soll mich trennen? Dann schick bitte einen 3-Seitigen Abschiedsbrief an meine Freundin, im Tonfall "traurig, aber bestimmt" :D

Ich hatte mal aus Interesse ChatGPT gebeten einen "Schlussmachtext" zu verfassen.

Abgesehen davon, dass ich diese Form selbst nicht in Erwägung ziehen würde, war er empathischer und respektvoller als vermutlich 90% der echten "Schlussmachtexte" da draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, rosenholz, Schinken42 und eine weitere Person
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge, Coeckchen und SweetOhm
interessant in der Präsentation:
man kann also automatisch von der KI einen Eintrag für Social-Media mit dem Hund machen lassen..
das ist nett.. die KI macht das automatisch

auch nett: die selbe KI kann auch Social-Media-Einträge von anderen lesen, und alles rausfiltern was nicht wichtig ist..

sprich:
wir haben bald KIs die für andere KIs social-Mediabeiträge erstellen und auch löschen/wegfiltern

sprich: SocialMEdia wird immer größer und mehr an Beiträgen kriegen...
aber wir müssen sie zum Glück nicht mehr selber schreiben..
noch besser. wir müssen sie noch nichtmal lesen, das macht dann auch die KI
 
Bin gespannt, was die Dinger in 1 Jahr können und dann in den folgenden Jahren.
Mittlerweile ist das ja schon ein absolutes "Wettrüsten" wie mit den nuklearen Waffen auf der Welt.
Schön zu sehen, dass Bard nun auch rasche Schritte macht und nicht nur openAI alleine den Weg in die Zukunft bestimmt.
Wir als Spieler freuen uns aber wahrscheinlich am meisten, auf die DLSS 10.0 Version :-)!
 
Kraeuterbutter schrieb:
noch besser. wir müssen sie noch nichtmal lesen, das macht dann auch die KI
Ha, damit lernen dann die verschiedenen KIs von einander und wir selbst stellen nur noch Fragen, statt sich durch n Beiträge zu wühlen.

BTT
Man sollte nicht vergessen, nur weil da KI steht, dass es keine wirkliche Intelligenz ist. Die aktuellen KIs hinterfragen nichts und werten alles nur nach mathematischen Algorithmen aus, statt wirklich zu verstehen. Daher kommen auch öfters Falschaussagen, ohne das die KI weiß, dass es falsch ist, nicht nur, weil die mit falschen Daten gefüttert wurde, sondern weil die Datenlage zu dünn und damit ungenau ist.

So eine KI kann in diversen Lagen unterstützen, aber wer sie blind vertraut, hat den letzten Schuss nicht gehört. Die letzte Instanz bleibt noch lange der Mensch.
Aktuell ist es ja eher so, dass man schon wissen muss, was man der KI mitteilt, um zu ein befriedigen Ergebnis zu gelangen (je komplexer die Aufgabe, je komplexer die Aufgabenstellung) und das Ausgegebene auf Richtigkeit zu überprüfen.
 
Chesterfield schrieb:
das Thema KI gibts kein entrinnen. mich jedoch nervt es nur noch. KI hier KI da. bald kommt der kochtopf mit KI!
KI macht jenes unnötig ,diese Berufsgruppe wird durch KI ersetzt bla bla bla. :freak:

Jedem IT Interessierten sind die Möglichkeiten bewusst; und die Risiken sind auch sicher ein Punkt der im Bewusstsein mitschwingt.

aber sollten wir da mal aus "humaner" sicht den hype nicht mal relativieren ?
Ruf doch bei Google an das die die Entwicklung einstellen sollen, da du genervt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro und M-X
olligo schrieb:
Wir als Spieler freuen uns aber wahrscheinlich am meisten, auf die DLSS 10.0 Version :-)!
Ich würde mich sogar noch mehr über RPGs freuen, in denen man mit sämtlichen NPCs frei agieren kann, ohne dass es eine beschränkte Anzahl von Auswahlmöglichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und olligo
Zurück
Oben