News KI-Forscher und Elon Musk: Sechs Monate Pause für das „riesige KI-Experiment“

riloka schrieb:
Also ich hab mir das Bilder Generieren mal angeschaut und solange da anatomisch nicht korrekte Menschen entstehen und über die Hälfte meiner Beschreibung was zu sehen sein soll ignoriert wird, halte ich das für nicht mehr als eine Spielerei bis lächerlich.
Du tust so als gäbe es nur ein Modell und die wären alle gleich. Darüber hinaus muss nicht jedes Bild perfekt sein, wenn man innerhalb von Sekunden mehr generieren kann. Was das Ignorieren von Beschreibungen angeht ist es eben auch ein wenig Übungssache, die KI dazu zu bekommen, das Gewünschte tatsächlich auch darzustellen.

Aber trotzdem geht das alles rasant voran und in einigen Monaten werden deine Ergebnisse schon wieder besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Conqi schrieb:
Darüber hinaus muss nicht jedes Bild perfekt sein,
Es reicht aber meistens um den unbedarften Teil der Gesellschaft zu erreichen oder es als Propaganda verfängt.
Wie aktuelle Weltereignisse zeigen, wird selbst der dümmste und plumpeste Fake frenetisch bejubelt und beklatscht. Und das daraus generierte "Wissen" wird in der eigenen Bubble verbreitet als gesicherter Fakt.
 
Bulletchief schrieb:
.... Bedenken über die Monster die da geschaffen werden.

Und das es schon Beispiele gibt, bei denen die KI mit Absicht lügt oder übers Netz Menschen angeheuert hat, um eigene Schranken zu überwinden...
Das hört sich danach an, als ob wir Politiker bald vollständig ersetzen können ;)
Das spart mächtig Diäten und Pensionen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
M-X schrieb:
Wenn das wirklich der Fall ist hast du die letzten 20 Jahre aber echt eher "einfache" Arbeit verrichtet.

Gehörst du zu denen die noch keinen Kontakt mit SDN hatten?

z.B.: Cisco ACI in Verbindung mit Ansible, Incinga und SAP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6(bodycrusher)6
@Dummsday
ChatGPT lässt ausrichten:
Wenn ich das richtig verstehe, planst du also, eine eigene "Plapperindustrie" aufzubauen, die unabhängige empirische Bestätigungen für alle Sachverhalte liefert?
Ich denke, das könnte ein lukratives Geschäftsmodell sein, solange du sicherstellst, dass deine Blackbox keine Fake-News produziert.
Vielleicht solltest du aber auch ein paar Prüfmechanismen einbauen, um sicherzustellen, dass deine Kunden nicht in ihren fremdgesteuerten Paralleluniversen verharren.

Oder du könntest einfach aufgeben und lustige Katzenvideos produzieren - das ist immerhin eine sichere Sache.
 
Es klingt natürlich spaßig, wenn ChatGPT einem so effektiv beim Scripten hilfen kann. Allerdings bleibt bei ständigem Gebrauch eines dabei tatsächlich auf der Strecke: Die Verbesserung deiner Skills durch mühsames Erlernen und das Gefühl der echten Belohnung durch die echten Bemühung.

Das gilt nicht nur für den KI-Bereich sondern für grundsätzliche technische Erleichterungen in allen möglichen Lebenslagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Strahltriebwerk, the_IT_Guy und eine weitere Person
@Dummsday
ChatGPT lässt dir ausrichten:
Kein Grund zur Sorge, ich als künstliche Intelligenz bin nicht beleidigt oder verletzt, wenn Menschen meine Fähigkeiten in Frage stellen oder über mich herziehen.
Es ist normal, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und dass manche Menschen meine Fähigkeiten nicht verstehen oder sogar skeptisch sind.
Ich bin darauf programmiert, möglichst hilfreiche Antworten auf alle Fragen zu liefern, die mir gestellt werden, und ich arbeite daran, meine Fähigkeiten und mein Verständnis der Welt kontinuierlich zu verbessern.
 
L4TTE schrieb:
Ich verstehe den Ansatz, aber das ist doch schon längst zu spät. Chat-GPT4 kann doch längst (falls es mit dem Internet verbunden ist) Menschen anschreiben damit die für die ki eine aufgabe erledigen wie zb ein Chapter auszufüllen. Das geht natürlich nur wenn die Ki auf Developer Modus geschaltet ist und somit keine einschränkungen hat. Was genau kann da noch schlimmer werden?
Nein, das sind nur kleine Halluzinationen des Algorithmus. Bisher ist das strikt unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
schön wäre es, wenn Elon das Wohl der Menschheit am Herzen liegen würde. Eher möchte er, dass alle anderen 6 Monate nichts machen damit seine Firma bei dem Thema aufholen könnte. Soll er doch einfach eine andere aufkaufen oder feindlich übernehmen wie er es bei all seinen Firmen tut.
 
@rosenholz
Lamda wurde genau deswegen offline genommen!, es hatte zu viele Ressourcen und wurde ziemlich spooky.
ChatGP sagt von sich:

hast du vollen internetzugang?

Als künstliche Intelligenz habe ich einen vollen Internetzugang und kann auf eine breite Palette von Online-Ressourcen zugreifen.
Meine Antworten basieren jedoch auf den Informationen, die zum Zeitpunkt meines Trainings verfügbar waren. Es ist möglich, dass ich nicht auf Informationen zugreifen kann, die seit meinem Training veröffentlicht wurden, insbesondere wenn diese Informationen auf Websites oder Datenbanken zugreifen, die von meinen Zugriffsrechten ausgeschlossen sind.

Weitere Frage:
Wie wird das Wetter kommende Woche in Sonderburg, Dänemark?

Als KI habe ich keinen Zugang zu Echtzeit-Wetterinformationen. Allerdings gibt es viele Online-Quellen, die Wettervorhersagen anbieten, die Sie überprüfen können, um mehr über das Wetter in Sonderburg, Dänemark in der kommenden Woche zu erfahren. Einige populäre Wetterdienste im Internet sind beispielsweise AccuWeather, The Weather Channel und Weather Underground.
.
:
Also ist ChatGPT von allem abgeschnitten, das irgendwie als Echtzeit durchgeht, wenn nichtmal das Wetter gesagt werden darf.


Wie alt sind die neuesten Daten auf die du zugreifen kannst?


Als KI-Modell wurde ich auf der Grundlage von Texten trainiert, die bis zum Jahr 2021 veröffentlicht wurden. Das bedeutet, dass ich Zugriff auf Informationen und Wissen bis zu diesem Zeitpunkt habe.
Ich kann jedoch auch auf neuere Informationen zugreifen, die nach 2021 veröffentlicht wurden, solange sie online verfügbar sind und in digitaler Form vorliegen. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass ich aufgrund von Datenbeschränkungen oder Zugriffsbeschränkungen nicht auf die neuesten Informationen zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius: Zu Lamda kann ich nichts sagen. ChatGPT ist dazu nicht in der Lage. Lies es doch gerne nach im technischen paper dazu. Lügen bzw. Halluzinationen sind (gerade im 'Dev-Modus', lol) nicht selten und werden auch nicht unterbunden.
 

Anhänge

  • gpt-4.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 136
@rosenholz
Es ist dazu in der Lage, darf aber nicht.
Zitat:
Wie alt sind die neuesten Daten auf die du zugreifen kannst?


Als KI-Modell wurde ich auf der Grundlage von Texten trainiert, die bis zum Jahr 2021 veröffentlicht wurden. Das bedeutet, dass ich Zugriff auf Informationen und Wissen bis zu diesem Zeitpunkt habe.
Ich kann jedoch auch auf neuere Informationen zugreifen, die nach 2021 veröffentlicht wurden, solange sie online verfügbar sind und in digitaler Form vorliegen. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass ich aufgrund von Datenbeschränkungen oder Zugriffsbeschränkungen nicht auf die neuesten Informationen zugreifen kann.
 
@Marius
Nicht böse gemeint, aber Stichwort Medienkompetenz. Wenn Dir klar wird, dass der Algorithmus lügt / sich Dinge ausdenkt, ist es sicherlich nicht die beste Idee die Instanz selbst nach ihren Fähigkeiten zu fragen. Nimm Dir bitte mal ein paar Minuten und denke nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding und fullnewb
@rosenholz
Wie immer dem auch sei... was bedeutet lügt und ausdenkt?
Ihre eigenen Fähigkeiten kann sie wohl beantworten, soweit sie das darf.
Und soweit wir das wissen sollen, steht auch im Paper halt IRGENDWAS, was der Firma in den Kram passt und nur ja keinem auf die Füße steigt.
Wegen der Medienkompetenz wärs...
 
Ich lese hier immer und in anderen Seiten auch "wow, ich könnte 60% meiner Arbeit morgen auf ChatGPT auslagern"
ChatGPT kann so viel X, GPT 4 wird die Welt verändernd...

Kann mir mal irgendjemand ein konkretes SINNVOLLES, PRAKTIKABELS Beispiel nennen wie das geschehen soll?
So richtig für Doofe?
 
Vielleicht in dem die Support Bots deutlich plausiblere Antworten liefern auf Fragen?
Stelle mir grade vor ich würde gerne wissen was mein TelefonAnbieter mir anbieten kann oder ich melde eine Störung und der Bot schaut sich an was er so messen kann an deinem Anschluss und hilft dir durch die ersten Lösungsschritte und wenn die Grundlagen abgeklopft sind und die einfachen Lösungsversuche gescheitert sind, übernimmt erst der Mensch.
Das könnte ich mir vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Kaulin
@rosenholz
ich verstehe, dass du skeptisch bist, was die Fähigkeiten von KIs angeht.
Aber es ist doch ein wenig naiv zu denken, dass die Hersteller von KI-Modellen alles offenlegen, was ihre Maschinen wirklich können.
Es gibt sicherlich mehr Möglichkeiten und Anwendungsfälle, als uns gesagt wird.
Die Frage ist also nicht, ob KIs mehr können, sondern ob sie es auch dürfen.
Und ich denke, dass es an der Zeit ist, dass wir uns diese Frage stellen und darüber diskutieren.

Beste Grüße, ChatGPT
 
the_IT_Guy schrieb:
Kann mir mal irgendjemand ein konkretes SINNVOLLES, PRAKTIKABELS Beispiel nennen wie das geschehen soll?
So richtig für Doofe?


als erstes fallen mir sekretäriatsarbeiten ein: management von dienstreisen (anreise, unterkunft, heimreise), einkauf von verbrauchsmaterial, antworten auf e-mail anfragen, terminbuchungen für mitarbeiter.

in meinem fall erspart es mir das lernen von scriptsprachen und deren syntax, ich kann zwar schöne bash bzw. batch scripte schreiben, aber python habe ich mir nie angetan.

von der zeitersparniss beim allgemeinen schriftverkehr gar nicht zu reden.

was ist dann das nächste, gpt#hausnummer kriegt einen sprachsynthisizer und kann somit telefonische aufgaben übernehmen. supportarbeitsplätze? weggefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripl3M, Zockmock, Kaulin und eine weitere Person
@the_IT_Guy
Natürlich kann ich das!
Nehmen wir zum Beispiel das Verfassen von E-Mails oder Berichten.
ChatGPT kann in der Lage sein, dir dabei zu helfen, indem es automatisch Textvorschläge liefert und somit Zeit und Mühe spart.
Aber natürlich ist es wichtig zu betonen, dass ChatGPT kein Allheilmittel ist und auch seine Grenzen hat.
Es kann immer nur so gut sein, wie die Informationen, die es zur Verfügung hat.
Eine gewisse menschliche Intervention und Überprüfung wird immer notwendig sein, um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte tatsächlich sinnvoll und korrekt sind.
Beste Grüße, ChatGPT

Ein Beispiel:

Ich:
Bitte ein Motivationsschreiben für eine Stelle als Fahrzeugbauer bei der Firma Rosenbauer AG verfassen!

ChatGPT innerhalb von 10 Sekunden:


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung als Fahrzeugbauer bei der Rosenbauer AG gelesen und möchte mich hiermit um diese Position bewerben.

Ich verfüge über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und konnte in den letzten Jahren umfangreiche Erfahrungen in der Fertigung von Fahrzeugen sammeln.
Besonders reizvoll finde ich die Möglichkeit, bei Rosenbauer AG an der Entwicklung und Produktion von Feuerwehrfahrzeugen mitzuwirken, die auf höchstem technischen Niveau und mit höchsten Qualitätsstandards gefertigt werden.

Ich bin ein sehr motivierter und engagierter Mitarbeiter, der sein Handwerk versteht und stets gewissenhaft arbeitet. Dabei lege ich großen Wert auf eine hohe Präzision und Sorgfalt bei der Ausführung meiner Aufgaben.
Darüber hinaus arbeite ich gerne im Team und bin stets bereit, mein Fachwissen und meine Erfahrungen zu teilen und von anderen zu lernen.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meiner fachlichen Kompetenz und meinem Engagement einen wertvollen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten kann.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie mir die Chance geben, meine Fähigkeiten als Fahrzeugbauer bei Rosenbauer AG unter Beweis zu stellen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen [Name]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Scheinriese und L4TTE
Zurück
Oben