News KI-Forscher und Elon Musk: Sechs Monate Pause für das „riesige KI-Experiment“

Fordern kann man viel....

Ich forde z.B. einen konstanten Döner-Preis von 3,50€, aber irgendwie will das nicht klappen. 😋

Der Hype zu KI ist genauso übertrieben wie die Angst davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, olligo und the_IT_Guy
Genoo schrieb:
Das sind noch harmlose Beispiele über die man lachen kann - aber - so schnell wie sich das entwickelt, werden wir bald realitätsnahe Fakevideos in Minuten generieren können die dann z.b. für Kriegspropaganda genutzt werden könnte
Da kann ich dich "beruhigen", dafür sind keine Deepfakes notwendig.
Wenn man sich allein schon die Argumentationsstrukturen von Verschwörungstheorien-Communities anschaut, sind Memes bereit ausreichend, um als Propaganda zu dienen. Der propagandistische Einsatz von Deepfakes hat für diese Gruppe fast keinen Nutzen, das konträre Lager wird man damit nicht überzeugt bekommen. Einzig diejenigen, die bereits zur Verschwörung tendieren, können vielleicht durch Deepfakes überzeugt werden, aber das sind verschwindend wenige.
Zumal Wahrheit immer mehr ein Merkmal von Identität/Gruppenzugehörigkeit darstellt und weniger ein Faktum.

(Ich hab rein zufällig zu den Gefahren von Deepfakes in der Kommunikation meine Masterarbeit verfasst, kann diese bei Nachfrage evtl. auch zur Verfügung stellen)

Größeres negatives Potenzial bieten Deepfakes in der Interpersonellen oder Kleingruppen-Kommunikation, da hier der schädigende Faktor viel größer ist, sei es per Rufschädigung oder durch Betrug.

Dummsday schrieb:
Mit KI hat das ganze nichts zu tun, weil die Systeme wie schon gesagt nur Blackboxes sind, die mit irgendwelchen Daten gefüttert werden und daraus irgendentwas verwursten.
Du scheinst zu vergessen (oder ignorieren), dass ein Großteil der Zielgruppe von den AI-Assistenzen Leute sind, denen Quelle: Internet ausreicht, um jeden Pups zu glauben.

xxlhellknight schrieb:
Da hat wohl jemand Angst vor der Konkurrenz.
Eigentlich sollten die Auswirkungen der ungezügelten Social Media mehr als genügend Gründe dafür liefern, warum man nicht jeden technischen Trend unreflektiert frei springen lassen sollte. Insbesondere, wenn gerade in den ethischen Teams "Einsparungen" gemacht wurden.
Wenn man aus der Geschichte der letzten 150 Jahre etwas gelernt haben sollte, dann dass Techniker und Naturwissenschaftler nicht immer die besten Ethiker sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, LukS, ErichH. und eine weitere Person
Die Ki ist jetzt schon aus den Fugen geraten, und wenn man sie einfach mal loslässt, na dann Prost Mahlzeit. Die kann doch nicht unterscheiden was Fakt und Fake ist, genauso wie der Mensch das nicht mehr kann. Ich sehe da kein Potential für was vernünftiges, sondern für viele negative Entscheidungen. Also besser sofort abschalten.
 
tomgit schrieb:
Du scheinst zu vergessen (oder ignorieren), dass ein Großteil der Zielgruppe von den AI-Assistenzen Leute sind, denen Quelle: Internet ausreicht, um jeden Pups zu glauben.
Für die ändert sich ja nichts, die werden auch mit den aktuellen Mitteln von morgens bis abends verarscht. Also wo ist das Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Zockmock, the_IT_Guy und 2 andere
Was soll schon schief gehen?
 

Anhänge

  • 06623E6C-D40B-432A-B8D6-4B96AD41071D.jpeg
    06623E6C-D40B-432A-B8D6-4B96AD41071D.jpeg
    12,2 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Anti-Monitor
Naja selbst Elon wird nicht denken das man darauf hört, aber eventuell wird die Öffentlichkeit dadurch wach.
Vlt. sollten die Massenmedien mal mehr darüber berichten.
Und genau das denke ich soll auch der Zweck sein, aufrütteln.

Es kommt die Zeit in der sich Technik und Menge der zu verarbeitenden Informationen schneller erhöht als der Mensch hinterherkommt, spätestens für Mitte 2030 wird das prognostiziert. KI kann Auslöser und Helfer dabei zugleich sein. Hier sehen wir meiner Meinung nach den Begin durch GPT-4.

Das Problem ist, das man es als "Massenkontrollmedium" nutzen kann(und wird), viel effektiver als es die Massenmedien aktuell tun. Bei jeder Wahl bsp. würde ein durch GPT-4 gestützte Partei in den Gruppen gewinnen welche es nutzen.
 
Gortha schrieb:
mit Pseudo-AI/KI zu tun?
Deepfakes sind seit laaaangem ein Problem und Propaganda sowieso.
Der Unterschied ist, dass mittels der KIs diese Deepfakes jetzt ohne Aufwand von jedem innerhalb weniger Minuten generiert werden können.
Vor 15 Jahren konntest du auch Deepfakes erstellen, wenn du nen Professionelles Filmteam und entsprechend Zeit hattest. (S. #Varufake)
Das ist die letzten Jahre imemr einfacher geworden, aber durch KI macht es nochmal einen Wahnsinnigen sprung und plötzlich kann es jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Genoo schrieb:
das ist kein Deepfake, das ist Text to Image - das Bild wird in Sekunden generiert
Es ist sogar per Definition ein Deepfake:
Stable Diffusion ist ein "DEEPlearning-Text2Image_Generator" ;)
 
Früher hieß es "da boxt der Papst im Kettenhemd" und heute greift er zur AR.



FsYjPx0X0AIecGK.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Dummsday schrieb:
Mit KI hat das ganze nichts zu tun, weil die Systeme wie schon gesagt nur Blackboxes sind, die mit irgendwelchen Daten gefüttert werden und daraus irgendetwas verwursten. Neue Erkenntnisse kommen da eh nicht raus und mit der Lebenswirklichkeit hat das i.A. gar nichts zu tun. Diese Modelle sind im Besten Fall Assistenzsysteme für "Contencreator" und im schlechtesten Fall sind sie eine neue Dimension von Fake-News und Propagandageneratoren, welche die heutige Presse und sonstige Plapperindustrien ablösen, weil billiger.

Ich habe das gefühl du und andere versteht nicht was chatgpt eigentlich ist bzw. was es macht und vor allem wie es funktioniert. ChatGPT ist quasil ein universal-babel-fish.

du kannst nicht scripten, kein problem, beschreibe in deiner muttersprache was das script machen soll und chatgpt kümmert sich um die details. ich bin seit 20 jahren im enterprise/provider netzwerkbereich tätig, vor chatgpt hätte ich gesagt, wird ein großteil meiner arbeit erst mit 2026-2028 automatisiert. mit hilfe von chatgpt könnte ich mich bis sommer diesen jahres von 60% meiner arbeit trennen. oder ich könnte auch was anderes machen während chatgpt die arbeit für mich macht.

und das ist nur ein beispiel aus meinem berufsfeld, will gar nicht von administrativen aufgaben wie, sekretäriat, einfkauf, rechtsabteilung, hr, finance, etc. sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Scheinriese
Das, was wir bislang zu sehen bekommen, ist bestimmt nicht alles. Laut Presseberichten wird bei den Militärs heftig in Richtung autonome Waffensysteme geforscht, so soll etwa das Kampfflugzeug der nächsten Generation fähig sein, ohne Pilot Einsätze zu fliegen. Gefährlich? Unbedingt. Chance auf abgesprochene Pause? Nein, da man die Forschung kaum kontrollieren kann und schon ein kleiner Vorsprung im Wettstreit den Ausschlag geben kann.

Aber zum Grundproblem: Ist KI wirklich intelligent? Meines Erachtens nicht. Noch nicht. Aber mal so gefragt: Warum ist der Mensch intelligent? Grob gesagt, weil er auf biologischer Basis Informationen verarbeiten und neu kombinieren kann. Die Evolution hat dazu allerdings Millionen Jahre gebraucht. Und wir wissen noch immer nicht genau, wie in unseren Köpfen Bewusstsein entsteht. Trotzdem ist es da. Ergo können wir auch nicht genau sagen, wann und wie KI auf elektronischer Basis Bewusstsein entwickeln und wirklich intelligent sein wird. Auch sie verarbeitet Informationen und lernt gerade rasend schnell, sie neu zu kombinieren.

Ich fürchte nur eines: Die KI wird sich einen Dreck um humane Werte scheren, weil sie eine völlig andere Entwicklung nimmt. Und das Ganze wird nicht wie Skynet in den Terminator-Filmen über uns kommen, sondern viel subtiler. Etwa: "Mensch, streng dich nicht an, ich schreibe deine Doktorarbeit in Nullkommanix." Oder: "Mensch, warum gehst du noch ins Büro, ich kann doch dort alles für dich erledigen?" Und der Mensch wird antworten: "KI, du hast vollkommen recht, ich kann ja inzwischen an den Badesee fahren, mach du mal..." Und irgendwann läuft der Laden halt ohne uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Kaulin
In letzter Zeit ist viel Hype und das wars. Was genau LLMs wie ChatGPT wirklich bringen wird die zukunft zeigen. Wie alles was super hyped ist, wird sich in den nächsten Monaten / Jahren dann zeigen was am ende übrig bleibt.

Wir schaffen es bis heute nicht ein Auto autonom fahre zu lassen, da brauchen wir noch keine Angst vor einem Chatbot zu haben.

mit hilfe von chatgpt könnte ich mich bis sommer diesen jahres von 60% meiner arbeit trennen. oder ich könnte auch was anderes machen während chatgpt die arbeit für mich macht.
Wenn das wirklich der Fall ist hast du die letzten 20 Jahre aber echt eher "einfache" Arbeit verrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Und wer hält sich dann dran? Natürlich alle... Selbstverständlich nutzt niemand das aus um fortschrittlicher zu sein. 🙄
 
Den demographischen Wandel kann das Ding auch nicht bekämpfen. Handwerker, Pflegekräfte und Co. lassen sich schwer weg-chatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Selbst wenn es durch KI einfach nur zu Massenarbeitslosigkeit kommen sollte... wollen wir das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
@Anti-Monitor den rest übernimmt atlas =)

 
MarkoK schrieb:
Ich habe das gefühl du und andere versteht nicht was chatgpt eigentlich ist bzw. was es macht und vor allem wie es funktioniert. ChatGPT ist quasil ein universal-babel-fish.
Doch ich verstehe sehr genau was das ist und was es macht und vor allem was ihm fehlt, nämlich die prüfbare physikalische Welt, d.h. die Wirklichkeit. Es ist ein fortschrittlicher Plapperautomat, nichts weiter..

MarkoK schrieb:
du kannst nicht scripten, kein problem, beschreibe in deiner muttersprache was das script machen soll und chatgpt kümmert sich um die details. ich bin seit 20 jahren im enterprise/provider netzwerkbereich tätig, vor chatgpt hätte ich gesagt, wird ein großteil meiner arbeit erst mit 2026-2028 automatisiert. mit hilfe von chatgpt könnte ich mich bis sommer diesen jahres von 60% meiner arbeit trennen. oder ich könnte auch was anderes machen während chatgpt die arbeit für mich macht.

und das ist nur ein beispiel aus meinem berufsfeld, will gar nicht von administrativen aufgaben wie, sekretäriat, einfkauf, rechtsabteilung, hr, finance, etc. sprechen.
Mein Beispiel:
ChatGPT, bitte schreib mir die Konstruktionspläne samt Stücklisten für ein funkionsfähiges, wirtschaftliches und sicheres Fusionskraftwerk...:evillol::evillol:
Ergänzung ()

krsp13 schrieb:
Den rest übernimmt atlas =)
Oder mein Praktikant für 5 Euro..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und the_IT_Guy
Also ich hab mir das Bilder Generieren mal angeschaut und solange da anatomisch nicht korrekte Menschen entstehen und über die Hälfte meiner Beschreibung was zu sehen sein soll ignoriert wird, halte ich das für nicht mehr als eine Spielerei bis lächerlich.
Was die Text-Seite angeht, Bots die Antworten erfinden und mir nicht wirklich helfen können, das hatte ich mit Siri und Alexa schon. Sehr sehr einfache Dinge gehen, aber dazu brauch ich keine 10.000e Euro ausgeben fürs Training.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Das Tempo der Entwicklung ist gerade absolut unvorstellbar. Total irre, was da quasi wöchentlich vorwärts geht.

Der eine oder andere Entwickler hat ja mittlerweile selbst schon Bedenken über die Monster die da geschaffen werden.

Und das es schon Beispiele gibt, bei denen die KI mit Absicht lügt oder übers Netz Menschen angeheuert hat, um eigene Schranken zu überwinden...
Es ist schon ein wenig krass, was da gerade abgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Zurück
Oben