News KI-Rückbau: Microsoft verabschiedet sich von Copilot-Taste im Tastatur-Layout

Ich finde derartige Betriebssystem- oder Herstellerabhängigen Tasten auf Standard-Tastaturen sehr kritisch. Ich hätte sogar einen kleinen Aufpreis bezahlt, wenn ich meine aktuelle be!quiet Tastatur ohne diese überflüssige Windows-Taste bekommen hätte. Eine Tastatur mit Copilot-Taste oder gar einen Laptop wäre mir niemals ins Haus gekommen.
Ich setze meine Tastaturen generell unter verschiedenen Betriebssystemen ein und möchte darauf keine "Werbung" sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE, Haggis und Zensored
Ich lache mich tot! Nach nur zwei Jahren die komplette Rolle rückwärts...
Was kommt als nächstes zurück und wir als "neu" verkauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und Der Puritaner
Der Rückbau beginnt. Ab auf den Microsoft Friedhof damit.
Mein nagelneuer Lenovo Firmenlaptop hat so ne Copilot Taste. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, the_IT_Guy, Qyxes und eine weitere Person
DeusExMachina schrieb:
Das geht leider nicht immer
Mein aktuelles Thinkpad hat an der stelle eine Bildschirmfoto taste
Aktuelle ja nicht mehr. Aber ja -- mein Thinki ist 10 Jahre alt. Dort habe ich mir in X11 die Menütaste auf die Kombi Umschalttaste+Strg auf der rechten Seite gelegt. Geht mit Wayland nicht mehr. :'-(

Jongleur666 schrieb:
Ich setze meine Tastaturen generell unter verschiedenen Betriebssystemen ein und möchte darauf keine "Werbung" sehen.
Mir ist eine Sondertaste lieber als eine weitere Fn-Taste, denn die kann man softwareseitig nicht neu belegen, weil sie tastaturintern funktioniert.

Dann wird ja Platz für eine neue Taste! Wie wäre es mit dem Bing-Button?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und the_IT_Guy
Flutefox schrieb:
Mal wieder, f*** dich Miicrosoft. Zuerst diese absolut unnötige Taste einführen und nun wieder Ruder ruder ruder, weil dort scheinbar vor allemrückgratlose Vollidioten arbeiten, die das Prinziip Dogfooding nicht kennen.
Du sollstest dringend an deiner asozialen Ausdruckweise arbeiten.

@Topic:
Nun erfolgt der Schritt zurück. Nutzer können die Copilot-Taste künftig neu belegen.
Damit ist doch alles gut. Jeder kann da jetzt mit machen was er will.
Es ist nur eine Taste auf einer Tastatur bei Systemen die hart auf den Copilot ausgelegt waren. Niemand hatte diese Tasten unerwartet auf seiner Tastatur gefunden, als er ein Windows Update durchgeführt hat.

Das Internet und seine Bewohner mal wieder. 99% meckern darüber und besitzen so eine Taste nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Chesterfield schrieb:
Letztlich stellt sich ohnehin die Frage, ab wann Copilot und ähnliche KI-Tools so etabliert sind
KI Tools sind längst in vielen Bereichen etabliert, sieht man z.B. wie häufig hier im Forum KI Antworten in Beiträgen zitiert wurden, nur sind es meist andere Tools wie Copilot. Wobei der Microsoft 365 Copilot (nicht zu verwechseln mit dem Copilot in Coplilot+ PCs) in Firmen erstaunlich „beliebt“ ist. Aber nicht weil er so gut ist, sondern weil es der Copilot Einsatz, im Gegensatz zu anderen Tools, oft offiziell erlaubt ist.

Unter der Marke „Copilot“ fasst Microsoft ganz unterschiedliche Produkte zusammen. Die Copilot Angebote für Entwickler gehören da auch zu.

FrAGgi schrieb:
Du sollstest dringend an deiner asozialen Ausdruckweise arbeiten.
Nein, eigentlich nicht. Microsoft sollte zuerst mal an seinem Geschäftsgebaren ggü. Endkunden arbeiten. Xbox? Fail. Windows? Fail. Es wird nahezu überall in der Endkundensparte an den Bedürfnissen der Konsumenten vorbeigearbeitet, weil man es angeblich besser wüsste. Microsoft sind die Endkunden egal, fast schon lästig, und wer sich so verhält zeigt den Mittelfinger ggü. dem Kunden.

Da gibt es rein gar nichts an der bereits zensierten Ausdruckswese zu ändern. Gerade wer seit 2005 iin Foren aktiv ist sollte wissen, dass das hier harmlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Fritzler und Qyxes
FrAGgi schrieb:
Das Internet und seine Bewohner mal wieder. 99% meckern darüber und besitzen so eine Taste nicht mal.
Hat sich schlichtweg nicht gelohnt.
News Seiten wie z.B. Computerbase haben informiert und gezeigt wie wenig man damit machen kann.

Dogfooding wie es Flutefox nennt ist ein Begriff der auch bei Microslop früher so in den ~80er genutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Oder einfach wie Apple designen: Die Tasten auf die Unterseite des Gerätes legen, damit keiner rankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grias Enk, Der Puritaner und Qyxes
M-X schrieb:
Korrekt, im Gegensatz zu 3D Fernseher ist AI voll in der Masse angekommen und wird auch nicht mehr verschwinden. Eine Copilot Taste braucht dafür aber trotzdem niemand, daher sinvolle Anderung.

Ja, aber ich möchte die KI nutzen wann ich will und nicht immer, ständig und überall. Also kann ich mir auch ne Verknüpfung mit nen Link zu Chat oder Gemini machen. Mit einem Mausklick bin ich dann auch dran.
Und gerade eine KI im Hintergrund könnte ein übelster RAM fresser werden. Da Hardware sich aktuell rück entwickelt, sollte man so viel wie möglich optimieren, dass Windows auch auf 8 oder gar 4 GB RAM gut läuft.

Okay das ist wirklich stark im Ausdruck, das zeigt, dass sie es verkakc thaben und ihnen das auch klar geworden ist, weil bei allem Mist, die Copilot fand ich zwar nervig, aber noch am ehesten nachvollzieghbar wenn man da den Assistenten drauflegt.

Einfach mal Danke. Habe den Copiloten eh deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Der Puritaner
Mechanische Tastaturen mit Copilot-Taste gibts lediglich eine Handvoll von Asus, Corsair, Razer und... Hama.
Ansonsten halt die üblichen Billo-Business-Rubberdomes von HP, Dell und Lenovo.

Hat sich in zwei Jahren auf dem Tastaturmarkt also nicht durchgesetzt. - Danke, kann weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Fern ab dieser unötigen Taste, hab seit neusten die copilot app auf dem handy, da sie die einzige ki ist die nicht mit sperre des chats nach wenigen zeilen reagiert.

KI als Helfer ist für mich die mit Abstand bedeutendste und nützlichste Entwicklung der letzten Jahre.
Die Copilot Taste finde ich gar nicht so "störend", eher überflüssig. Ich nutze Gemini am Mac über die Tastenkombi Option+Leertaste, die Belegung passt wunderbar natürlich in den Schreibflow, ganz ohne extra Taste auf der rechten Seite.

Wozu es da eine eigene Taste brauchte, weiß der Geier. Stattdessen könnte man doch die KI aktiv werden lassen und den Einschlag einer Faust auf der Tastatur erkennen -> "Wie kann ich dir helfen?"

Leider keine Hinweise wo und Wie man die Copoilot-Taste entsorgen kann.
Nimmt der Recylinghof die Copilot-Taste an oder ist das Sondermüll?
Fragen über Fragen.
Was ist mit der Windows-Taste und der Menü-Taste. Beides kam von Microsoft. Beide brauche ich nicht (Linux-Nutzer). Leider gab es die Cherry G80-3000 nicht ohne diese Tasten.

Weiss hier jemand wie man die Taste unte MX-Linux umdefiniert und kann darüber berichten wie das geht?

Zurück
Oben