News KI-Rückbau: Microsoft verabschiedet sich von Copilot-Taste im Tastatur-Layout

Bei Linux heißt die Windows-Taste Super und ist eine wichtige Modifikatoren-Taste.
1779188006545.png

Funktion variiert je nach Desktopumgebung, deshalb kann dir nur geholfen werden, wenn du sagst, welchen Desktop du bei MX-Linux benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, the_IT_Guy, Flutefox und eine weitere Person
DeusExMachina schrieb:
wie oft ich schon auf die dusselige Bildschirmfoto gekommen bin mag ich gar nicht mehr zählen
Ich hab schon an Geräten unnötige Schalter mit Sekundenkleber fixiert :)
Aber hier müsste es doch eine Software-Lösung geben? So wie man z.B. auch CapsLock abschalten kann..

Die Taste ist/war so überflüssig wie ein entzündeter Appendix!

Wer die Copilot-Taste nicht nutzen will, um den KI-Assistenten zu starten, kann damit künftig etwa die ursprüngliche Strg- oder Kontextmenü-Belegung wiederherstellen.
Soll ich mich jetzt bei Microsoft für diesen Schwachsinn noch bedanken, weis denn Microsoft was es in Zukunft möchte oder kommt nächstes Jahr dann die Rolle Rückwärts?

Na zum Glück habe ich kein gerät, was eine solche Taste besitzt.

Meine Antwort zu Copilot sieht folgender Maße aus 😁
Screenshot 2026-05-19 132516.jpg

Diese Copilot-Taste war wohl eher ein Schnellschuß und eine Schnapsidee. Der Copilot entwickelt sich zum Flop wie ehemals Cortana.

Chesterfield schrieb:
Die Taste war zwar nett gemeint, wirkt aktuell aber noch eher überflüssig. Letztlich stellt sich ohnehin die Frage, ab wann Copilot und ähnliche KI-Tools so etabliert sind, dass sie als echter Standard gelten und eine breite Grundakzeptanz erreichen. Momentan ist das aus meiner Sicht noch nicht der Fall.
frage ist auch ob es überhaupt ratsam ist, für jeden scheiß ki zu fragen. wenn wir das tun sparrt das zwar zeit, wir werden im Kopf und von unserer Mentalität aber auch erheblich träger was Entwicklungstechnisch wirklich niemand gut finden kann und sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, areiland und the_IT_Guy
DeusExMachina schrieb:
Das geht leider nicht immer
Mein aktuelles Thinkpad hat an der stelle eine Bildschirmfoto taste
Krass, kannte ich noch nicht. Immer diese wilden Eingriffe ins Layout.
Mal im BIOS geschaut ob du die anpassen kannst?
Bei vielen Laptops kann man FN und STRG vertauschen. Weil STRG gehört nach außen!:grr:

Crazy, nichts davon mitbekommen. Weder die Einführung, noch nie die Taste gesehen und wusste garnicht das es sowas gibt und nun ist sie schon wieder weg :smokin:

the_IT_Guy schrieb:
Bei vielen Laptops kann man FN und STRG vertauschen. Weil STRG gehört nach außen!
Fn aussen ist aber sone IBM Macke :D Das hatten die Thinkpads schon seit immer und ewig. Und wahrscheinlich gibts seit genauso lange die Option im Thinkpad BIOS die Tasten zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
ABC schrieb:
Was ist mit der Windows-Taste und der Menü-Taste. Beides kam von Microsoft. Beide brauche ich nicht (Linux-Nutzer).
Beide kann man auch wunderbar unter Linux nutzen. Ich tu das rege, indem ich auf dem Großteil der Buchstabentasten globale Kürzel mit der Windowstaste gelegt habe, um Programme zu starten oder den Fenstermanager zu bedienen (Fenster im Vordergrund halten, auf allen Desktops anzeigen, minimieren u.s.w.). Kontextmenüs gibt es bei KDE, Gnome & Co. schließlich auch. Da ist die Menütaste bequemer als der vorherige Standard Umschalt+F10.

Weedlord schrieb:
frage ist auch ob es überhaupt ratsam ist, für jeden scheiß ki zu fragen. wenn wir das tun sparrt das zwar zeit, wir werden im Kopf und von unserer Mentalität aber auch erheblich träger was Entwicklungstechnisch wirklich niemand gut finden kann und sollte
Ja. Wobei man sich mit einer solchen Ansatz auch schnell verzettelt, weil sich dann unwillkürlich die Frage stellt, wo man dann die Grenze zieht. Ich mein, warum erst bei KI und nicht schon bei Webseiten. Ein wirklich deepes learning hat man doch erst, wenn man sich durch Quelldokumente durchkämpft. :-)

Mein Problem wäre eher, das eine KI zwar augenscheinlich schlau wirkt und die Antworten auch überzeugend dargebracht werden, aber es eben nicht immer sind.

Wichtig ist vor allem die Antworten kritisch zu beäugen und ggf. gegenzuchecken.

Trotz allem gebe ich Dir natürlich Recht. Man sollte jetzt nicht alles an KI abgeben und man es darf auch ruhig etwas anstrengend werden sich eine Antwort zu erarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Passt.
Lustig wenn jemand glaubt, mit einer zusätzlichen (fast sinnlosen) Taste Innovation voranzutreiben und die (IT-)Welt umzukrempeln. Hat kein Mensch gebraucht, man hätte genausogut einfach einen langen Druck auf die Windows-Taste dafür verwenden können.

Rückwertsgewandt möchte auch nicht sein, aber jeden sch*** der irgendwelchen Wichtigtuern einfällt brauchen wir jetzt wirklich nicht. Es passiert auch so schon genug auf der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Linuxfreakgraz
Gemeinsam mit den Copilot+ PCs erweiterte Microsoft das Layout der Windows-Tastatur im Frühjahr 2024 um die Copilot-Taste, die je nach Gerät die rechte Strg-Taste oder Kontextmenü-Taste ersetzt hat. Nun erfolgt der Schritt zurück. Nutzer können die Copilot-Taste künftig neu belegen.

Das die Strg Taste dafür gekillt wurde ist der wirkliche Skandal.

Haggis schrieb:
Sondertasten gehören außerhalb des Standardlayouts positioniert. Also ganz oben oder links/rechts.
Das stimmt das sie Tasten killen ist ein Skandal.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zensored schrieb:
Hat sich schlichtweg nicht gelohnt.
Zensored schrieb:
News Seiten wie z.B. Computerbase haben informiert und gezeigt wie wenig man damit machen kann.
Zensored schrieb:
Dogfooding wie es Flutefox nennt ist ein Begriff der auch bei Microslop früher so in den ~80er genutzt wurde.
Da ich nirgendwo das Gegenteil behauptet habe, ist mir nicht ganz klar, worauf du hinaus möchtest.
Mir ging es primär um seine beleidigende und aggressive Ausdrucksweise.
Es geht hier um eine Taste auf einer Tastatur ...

grabeskuehle schrieb:
Lustig wenn jemand glaubt, mit einer zusätzlichen (fast sinnlosen) Taste Innovation voranzutreiben und die (IT-)Welt umzukrempeln. Hat kein Mensch gebraucht, man hätte genausogut einfach

Ich hab den Perplexity Starter einfach ins Xfce Panel gepackt, ein klick reicht. Man braucht keine Physische Taste, genauso gut hätte man eine Fn Tastenkombi dafür nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Linuxfreakgraz schrieb:
Man braucht keine Physische Taste
Ich weiß noch, das mit dem aufkommenden Internet auch Tastaturen mit zusätzlichen Tasten gab, wo man Internetseiten direkt aufrufen konnte.
Vermutlich waren die von den entsprechenden Seiten auch ein bisschen gesponsert, weil die auch oft sehr preiswert waren.

Die funktionierten natürlich nur unter Windows korrekt, weil das war dann irgendwie im Tastaturtreiber hinterlegt, das dann der Browser (IE!) mit entsprechender URL aufgerufen wurde.

Unter Linux konnte man dann aber natürlich via xmodmap und Co sich die Tasten selbst neu belegen wie man es haben wollte. So kam man günstig an eine Tastatur mit frei programmierbaren Tasten. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass bei meinem Arbeitslaptop eine solche Taste existiert (Asus Zenbook 14 2025 Modell)

Zurück
Oben