KI Stand PC

AntonRuhetz

Newbie
Hallo leute, ich suche aktuell einen neuen guten PC. Ich möchte unter anderem ein bisschen in die KI entwicklung starten. Außerdem halt noch einige Projekte und Programme mit den verschiedensten Anwendungen umsetzen. Für die KI Anwendung wäre viel Vram und viele CUDA Cores wichtig. (GPU von Nvidia bevorzugt)

Für das Spielen soll der PC nicht ausgelegt sein.

Ich hab schon mal beim Suchen einen Tread gefunden, der einigermaßen gut passen würde. Jedoch ist der schon ein paar Jahre alt und deshalb vermutlich eher schon veraltet.
Thread: Thema 'Zusammenstellung eines neuen PC' https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-eines-neuen-pc.2201163/

Vielen Dank schonmal im Voraus
Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja als Hobby:
- Solid Edge
- Blender
- KiCAD
- OpenCV
- ROS
- Nvidia Omniverse
- Unreal Engine
- DavinciResolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gute GPU
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore
(Qualität keine Priorität)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein (Alter PC ist 15 Jahre alt)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Macimum
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann noch paar Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eher anfänger. 1. selbst zusammengebauter PC
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Deine KI-Anforderungen sind ein bißchen schwammig um da eine Empfehlung abzugeben. Grundsätzlich bekommst Du bei AMD im Normalfall mehr VRAM fürs Geld. Das wäre mir für (Lokal betriebene) KI im allgemeinen wichtiger - unter der Annahme Du meinst mit KI GenAI, also LLMs o.ä.. Traditionelle KI-Anwendungsfälle sind in der Regel deutlich weniger anspruchsvoll was HW- Anforderungen betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Phunkberater schrieb:
Grundsätzlich bekommst Du bei AMD im Normalfall mehr VRAM fürs Geld
Naja, du bekommst gleich viel RAM für weniger Geld. Allerdings hat Nvidia immer noch etwas die Nase vorn wenn man anfängt. Der Zugang ist leichter. Ob man nun deshalb auf eine 9070 (XT) geht um max. 250 Euro zu sparen muss der TE natürlich selbst entscheiden.

Für KI brauchst möglichst viel VRAM (16GB absolutes minimum), möglichst schnellen. Das ist einfach teuer. Wenn du dir das leisten willst und kannst ist der Rest fast wie geschenkt: 64GB Ram, Aktuelle CPU (ob AMD oder Intel ist fast egal). Ordentlich SSD (2 bis 4 TB) - Modelle können sehr groß sein.

Ne kleine Workstation für die genannten Programme ist für 2k drin.
Aber wenn es um AI geht, kann das Budget nicht hoch genug sein.
64GB RAM? PillePalle. Man sollte direkt 96 oder gleich 128GB anpeilen.
Von den 2000€ wird die hälfte alleine schon von der 16GB GPU gefressen.

AntonRuhetz schrieb:
Gut, dann komm doch bitte wieder wenn es soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für Resolve würd Quicksync tatsächlich was bringen, in ROS/OPENCV könntest die Intel NPU mit ansprechen (vermutlich etwas Energieeffizienter). Wenn 16GB reichen tuts ne 5060ti, alternativ dann eben 2 Stück davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Azghul0815
Na ja, man könnte z.B. so eine Grafikkarte nehmen,
https://geizhals.de/xfx-speedster-m...-xtx-black-edition-rx-79xmercb9-a2864028.html für 819€ mit 24GB VRAM.

CPU
Intel Core Ultra 7 265K https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html 289€
Mainboard
MSI MAG B860 Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-sport-mag-b860-tomahawk-wifi-7e39-001r-a3386584.html 196€
Arbeitsspeicher
G.Skill F5-6000J3444F64GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-128gb-f5-6000j3444f64gx2-rs5k-a3522196.html 545€

Weiß aber nicht ob das das Budget nicht sprengt...

Willkommen

AntonRuhetz schrieb:
Hallo leute, ich suche aktuell einen neuen guten PC. Ich möchte unter anderem ein bisschen in die KI entwicklung starten.
Vielleicht von Interesse:
https://www.computerbase.de/news/gr...bt-es-bei-intel-jetzt-ab-599-us-dollar.94405/

Die kleinere B50 ist bereits auf dem Markt.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-arc-pro-b50-a3584363.html

1759309112698.png

AntonRuhetz schrieb:
Nein (Alter PC ist 15 Jahre alt)
AntonRuhetz schrieb:
Auf eine RTX 5070 Super 18GB warten. In der Zwischenzeit kann man die Plattform aufbauen und einrichten und patchen. Die Karte kommt ggf. später dazu.

AntonRuhetz schrieb:
Der darin empfohlene Intel 14700k ist mittlerweile nicht mehr 1. Geige. Für dein Budget würde es im Falle von Intel ein 265k werden. Auf Sockel 1851.

Zuletzt bearbeitet: (Super Susi)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Azghul0815 schrieb:
Ich schließe mich @coxon mal an.
Läuft das Training dann parallel auf beiden?
Stimmt die Antwort ist differenzierter:
Blender kann zwar zwei GPUs ansprechen aber den Ram nicht poolen (nur 16gb Verfügbar)
Davinci Resolve braucht die Studio Version um zwei GPUs anzusprechen, kann aber auch nicht poolen.
Unreal Engine/Omniverse unterstützt nur eine GPU (Evtl gibts Konsolenbefehle?)
ROS/OpenCV/AI/ML Lokalen LLMs sind normalerweise MultiGPU fähig. LM Studio/Nvidias SDKs können den Vram beider Karten effizient ansprechen.
Solid Edge / KiCAD können wohl auch nur eine GPU ansprechen.

Feiner wärs natürlich mit ner 5090 zu arbeiten, das sprengt aber das Budget. Neu gibts halt fast nix neues mit Cuda >16GB. Von Intel eben die neue B60 oder eben die angesprochenen 7900 XTX .. bei Nvidia 1500 € aufwärts. Aber bevor wir jetzt komplett eskalieren ist die wichtigste Frage ob überhaupt mehr als 16gb Vram benötigt werden. :D

Danke für die vielen Antworten. Das klingt schon wirklich sehr gut.

Ich versuche mal auf die vielen Sachen einzugehen. Wenn ich was vergessen sollte, dann bitte einfach melden.
Phunkberater schrieb:
KI-Anforderungen sind ein bißchen schwammig
Die Anforderungen sind sehr vielseitig. Ich möchte sowohl LLMs als auch "klassische" KIs, wie z.B. Neuronale Netze oder Objekterkennung oder anderes machen. Programmieren möchte ich diese sowohl mit C++ als auch gelegentlich mit Python.

Azghul0815 schrieb:
Das klingt nicht so schlecht. Ich werd mir das mal am Nachmittag gut anschauen.

shysdrag schrieb:
alternativ dann eben 2 Stück davon.
Funktioniert das denn? Hab noch nie Programme für multi GPU geschrieben

KnolleJupp schrieb:
Wie sieht es mit AMD/Intel GPUs mit CUDA compability aus? Kann ich da gut via C++/Python gut darauf zugreifen und meine Programme drauf laufen lassen? (Gibt es gute Libraries für C++ und Python, wo ich meine Programme auf einer AMD GPU laufen lassen kann?)

Zwirbelkatz schrieb:
Danke, werde ich mir mal ansehen :)

Ich hoffe, ich hab nicht irgendwas übersehen. Wirklich vielen Dank für die vielen Vorschläge :)

AntonRuhetz schrieb:
Wie sieht es mit AMD/Intel GPUs mit CUDA compability aus?
Gar nicht, da CUDA Nvidia Only ist.
Wenn also CUDA für dich ein MustHave ist, brauchst du über Intel und AMD als GPUs nicht nachdenken.
Wie gut und einfach (aus Coder und AI Trainingssicht) die alternativen von AMD (ROCm) und Intel (ist das oneAPI?) sind, weiss ich nicht.

Azghul0815 schrieb:
Wie gut und einfach (aus Coder und AI Trainingssicht) die alternativen von AMD (ROCm) und Intel (ist das oneAPI?) sind, weiss ich nicht
Da bin ich leider nicht auf dem allerneusten Stand und ich hatte bis jetzt keider auch noch keine Möglichkeit sie zu testen. Vor 2 Jahren waren die CUDA Alternativen auf jeden Fall noch eher unpraktikabel. Ich werd mich da mal genau einlesen und dann mal weiterschauen.
Ergänzung ()

Ich hab mal schnell wegen ROCm nachgelesen. Anseinend ist es in den letzten Jahren immer besser geworden. Ich werd mich da aber mal in der nächsten Zeit besser damit beschäftigen. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Thema ROCm bei KI Anwendungen? (Tensorflow/Pytorch etc...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn Amd auch möglich wäre. Wieso dann nicht eine Kiste holen die genau für sowas auf den Markt geworfen wird? Strix Halo 395er mit 128gb vram? Brauchbare Grafikleistung für seine Zwecke wenig Energieverbrauch und er kann noch paar Monate warten. Also klingt nach Framework oder Geekom Mega A9

Das klingt natürlich auchcnicht schlecht. Ich werds mir mal anschauen. Weißt du, ob bzw. wie gut die ROCm unterstützung vom Strix Halo 395 ist?

Zurück
Oben