lmfaktor schrieb:
das erste Spiel emuliert "Demon Souls" war, welche nur mit 30 FPS lief
Ich habe in meinem Leben keine älteren Konsolenspiele emuliert.
Ich habe Demon Souls auf der PS5 bei Release gespielt.
Aus den Zeiten, in denen ich mich mit 30 FPS durchs Leben quäle sind vorbei.
Wer sich das antun möchte, darf es gerne.
Das letzte Game, welches ich unter Zwang, weil ich unbedingt wollte so gespielt habe war auf der Switch 1 Bayonetta 3 und bei gefühlten 360p auf nem 4K OLED mit drölfdrillionen schärfe Upscalern in Hardwareform dazwischen und 30 FPS - dipping down - ging es irgendwie für einen Run.
Emulation würde ich mindestens 60 FPS ansonsten ansetzen....
Ansonsten hab ich jedes Spiel bei Release gespielt, ich für meinen Teil spiele keine alten Spiele.
lmfaktor schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit war Tearing ein Problem und nicht Kanten-Flimmern.
Also ich hab seit 2014-2016 einen G-Sync Monitor und seit der 1080 kein SLI mehr.
Das "Problem" ist schon SEHR LANGE kein Problem mehr.
TAA war schon immer scheiße, Upscaling war dagegen eine Erlösung.
lmfaktor schrieb:
Abstürze eines Spiels, welche hauptsächlich Nvidia betroffen haben
Aha und welche, wenn ich fragen darf?
lmfaktor schrieb:
Nvidia Treiber-Einstellungen waren bis vor einigen Jahren ein Graus
Die NV App ist ein wenig zu neumodisch, geht aber einigermaßen als Ersatz.
Die NV Systemsteuerung war seit eh und je State of the Art und das Beste was es gab.
Es war Funktional, hat getan was es sollte und es war >2 Jahrzehnte gleich ohne sich umgewöhnen zu müssen.
Die Treiber waren bis letztes Jahr gut stabil und erst seit den letzten 8-10 Versionen ist der Hund etwas drin.
Ich erinnere dich an die Tolle Catalyst und Adrenaline Anfangszeit von AMD zurück.
Was schlimmeres als diese Bananensoftware gab es wohl nicht.
lmfaktor schrieb:
Bis vor 6900 XT hatte ich nur Nvidia Karten, ich weiss wovon ich spreche.
Also mein Track-Record an GPUs mit AMD Chip und hier Treiber und anderen Problemen ist schon höher als die von NV.
Das Thema ist Subjekiv. Du hast es so wahrgenommen und bei dir ist es so aufgetreten, "wovon du sprichst" ist deine Meinung, genauso wie bei mir.
Ich hatte ne 8800GTX (Legende), danach ne GTX280 (Legende), danach ne GTX480 (nix gut Thermi), danach ne GTX580 (ging so), dann ne HD4870 (auch sehr gut), dann ne HD5000/HD6000er Reihe (die waren Treiberseitig echt die Hölle), dann ne GTX980/GTX1080/RTX2080Ti (allesamt HW und Software Grandios), dann ne RTX3090, welche nur HDMI Probleme hatte und der Treiber war dahingehend auch Schrott.
Die RX6900XT hatte ich als Ersatz, gute Karte, aber auch noch HDMI 2.1 Probleme am OLED in der Anfangszeit und dann ne RTX4090, mit der lief alles so reibungslos wie noch nie.
Jetzt ne RTX5090 und die tut genauso wie die 4090 das was sie soll und das ohne große Probleme, wenn man von den letzten 8 Monaten Treiber Bugs absieht.
Der Adrenaline Treiber zickt aber auch hin und wieder bei meinem Ryzen AI 395+ auch rum.
Also an sich ist da gar nichts besser oder schlechter.
Ich kann dir mein System hinstellen und Windows neuinstallieren und wenn du pech hast fangen bei dir die Probleme an.
Tausch nur noch ggf. das Board und die Ausgangslage ist schon ne ganze andere....
Von dem her würde ich da immer die Füße stillhalten.
Wenn man die Probleme nicht konkret bennenn kann/will ist da jede Aussage sowieso mehr oder minder für die Katz.
lmfaktor schrieb:
6900 XT ist die erste Karte seit vielen Jahren, die einfach einwandfrei läuft. Auch die Treiber-Software ist einwandfrei. Seit meiner Win 10 Installation und die Version ist bearbeitet, wie schon seit über 20 Jahren, will "RivaTunerStatisticsServer" keine Daten so anzeigen, wie von mir gewohnt. Aber AMD hat mit ihrer Einblendung im Spiel es auch ohne geschafft, sodass ich auf die HWinfo so gut wie verzichten kann.
Ich bin vom Schlag Bastler und Oldschool, sowas wie NV und AMD da einbauen sind für mich Gimmicks und kein gescheites Overlay Monitoring.
RTSS tut mit HWinfo64 Custom Sensoren, teilweise mit Custom Sensoren in der Registry genau das was sie sollen und das ohne mein System groß zu beeinträchtigen.
Kann aber auch teilweise kompliziert sein, wers bequem will, nutzt die Standard Tools.
Mir überlädt das Zeug einfach die Oberlfächen in den Treiber-Suits, ich halte davon nichts.
lmfaktor schrieb:
Bei Nvidia ging das. Zuvor mit GTX 1080 14 W, jetzt 35 W, weil der Speichercontroller und Speicherfrequenz selbst auf Hochtouren laufen. Doch sonnst... nix.
Liegt auch da dran was für Monitor du dran hast.
Mit 120Hz 4K 1xMon Setup frisst die 5090 Idle und in Youtube iwas um die 25-35W
Mit 240Hz 4K + 120Hz DQHD 32:9 frisst die 5090 fast 60W im Idle und 100W mit Fenstern + YT.
Das kann man nicht pauschalisieren...
Boimler schrieb:
Also ich habe einige Spiele mit FSR 1 damals "überlebt" und fand FSR 3 jetzt auch ganz annehmbar. Wenn man nicht gerade mit der Lupe vor dem Bildschirm sitzt, hält man es schon aus

.
Ich ja auch, hab auch DLSS 1 + 2 genutzt, FSR1/2/3 ja auch.
Aber irgendwann ist auch mal Schluss, vor allem wenn man weiß es geht bei besserer Performance schöner.
Inakzeptabel.
Wäre das selbe wenn ich sage - hajo, mein 4K könnte 3840x2160p, aber er läuft wegen nem Sotwareupdate nur mit 1920x1080p, bei 77" brauchst du da keine Lupe mehr, da wollen deine Augen sich selbst in 3 Metern noch umbringen, so umscharf ist das...
Und so verhält es sich auch auf ne 8" , 16", 32" oder 77".
Du siehst halt eben die Unschärfe (sofern deine Augen noch gut sind).
Man kann das schon überleben und damit leben, aber ich hab ja nicht viel Geld ausgegeben um einen Kompromiss einzugehen.
Upscaling und Framegeneration ist schon ein Kompromiss.
Da will ich dann wenigstens das Beste haben, was theoretisch in Software auf Hardware lauffähig ist.
Immer dieses Veralgemeinern.
Es ist Gängelung durch AMD gewesen, mehr nicht.
Vor allem nachdem man Monate den Beweis und die effektive Nutzung via Tools zur Verfügung hatte.
Über NV kann man schimpfen wie man möchte und auch tut.
Aber die geben der wenigstens die Möglichkeit DLSS4.5 auf ner RTX2060 mit massivem Performance Impact zu nutzen.
Ob du das dann am Ende machst, dein Bier. Aber du hast wenigstens die Wahl.
No_Toxic_Gamer schrieb:
Sollte das tatsächlich selbstverständlich sein? Thema technische Grenzen etc.
Die Konkurrenz macht es bei Frame Gen auch nicht anders.
Technische Grenzen - wir wissen beim Thema FSR, dass es Produktpolitik ohne klare Linie mit mieser Kommunikation war.
Das lässt sich nicht verteidigen.
Bei FSR AI Framegen sag ich nichts, das wäre mir auch eher nicht wichtig, das normale FG tut es.
FSR AI Upscaling ist viel relevanter und nützt allen mehr.
No_Toxic_Gamer schrieb:
Man wird sehen wie es bei der Konkurrenz in Zukunft mit Support von neuen Software Features wenn die nächste Gen erschienen ist.
Ich bin absolut fine damit, wenn NV für RTX6000 und AMD für RX10000 whatever einen HW Lock für Features machen.
Wenn man klar kommuniziert und das ggf. HW technisch noch sauber darstellt, wieso nicht.
Es geht hier auch eher um den Ablauf wie kommuniziert wurde und wie man mit seiner Kundschaft umspringt.
Weder AMD noch NV machen hier einen guten Job.
AMD aber ungleich mieser.