News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2

jo0 schrieb:
Natürlich werden sie langsamer. Du kannst ja auch DLSS3 im Performance Modus nutzen. Genau so wie DLSS4. DLSS4.5 ist optisch ein bissl besser als DLSS4.0. Trotzdem bricht die Leistung ein. Ob Performance oder Quality. DLSS4.5 braucht immer mehr Leistung als DLSS4. Und DLSS4 braucht auch mehr als DLSS3
Und FSR4.1 kann man ja auch im Performance Modus nutzen. Also ändert sich doch im Endeffekt nichts?
Es ist doch keine Lösung zu sagen, ja stell halt immer Performance ein. Wenn dem so wäre, bräuchte Nvidia auch keine anderen Presents und man könnte einfach alles aus der geringen Performance Auflösung berechnen lassen.
Aber das ist doch von dem persönlichen Qualitätsanspruch abhängig.
Hast du DLSS3 bereits im Performance Mode genutzt (kann ich mir höchstens bei UHD vorstellen), dann nimmst du bei DLSS4 jetzt eben Ultra Performance, da wird nichts langsamer, außer du willst mehr Bildqualität und bleibst beim selben Setting wie vorher.

Jetzt erst gesehen! Das freut mich!

Ich glaube das es erst jetzt kommt war um FSR 4 ein fine tuning zu verpassen für RDNA3. Macht Sinn und vielleicht gabs auch die eine oder andere Inspiration aus der Community dazu.

Unti schrieb:
Wir wissen beim Thema FSR, dass es Produktpolitik ohne klare Linie mit mieser Kommunikation war.
Wissen wir nicht. Denn wenn die kommende offizielle INT8 Version performanter läuft bei einer besseren Bildqualität als die geleakte Version, dann kann man damit durchaus die zeitliche Verzögerung des Release erklären. Das man es hätte offener kommunizieren sollen das man daran arbeitet aber es eventuell noch etwas dauern kann, da stimme ich dir zu.
Unti schrieb:
Es geht hier auch eher um den Ablauf wie kommuniziert wurde und wie man mit seiner Kundschaft umspringt.

Weder AMD noch NV machen hier einen guten Job.
AMD aber ungleich mieser.
Ich denke nicht das die sich hier was nehmen.

Neben FG Lock hat Nvidia auch immer noch die Reflex 2 mit Frame Warp Geschichte. Zum Release von RTX 5080/90 groß angekündigt, auch als verfügbare Beta in 2x Game (TheFinals und Valorant) und seitdem ist Funkstille und es wird totgeschwiegen. Es gab mal eine inoffizielle Mod aus zufällig entdeckten Dateien und das lief mehr schlecht als recht.

https://www.computerbase.de/news/gr...t-in-frueher-version-plus-ldat-messung.94802/

Mega gut. Meine 6900XT wird sowieso verwendet bis sie defekt ist. Das wird wohl noch viele Jahre dauern aber sie reicht mir für alles. Da nehme ich FSR4 doch gerne mit.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
AMDs treibersupport ist nicht wirklich besser..
Kannst nicht allgemein sagen. In meinem OS (OpenSuse) muss ich für AMD nicht mal irgendwelche Treiber installieren. Läuft alles out of the box. Probleme, die auf den AMD Treiber zurückzuführen waren, hatte ich in 6 Jahren genau 1x. Und das war nach einer Woche gefixt.

Meine Erfahrung mit Nvidia hingegen war rumgefrickel mit Kernel-Modulen, Leistungseinbußen, Blackscreens, Probleme mit Nvidia Optimus, kein richtiger Wayland Support, usw. Einfach schlecht und ein Witz im Vergleich zu AMD...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@FreshLemon
erst ab 2027 für die 6000er Serie. Habe auch eine 6600XT im Einsatz, aber wird für Videobearbeitung genutzt :)

Erst jetzt gesehen, endlich mal gute Nachrichten! Hoffe ja immer noch auf ein Flagshipprodukt a la RX 7900 XTX bei der nächsten Generation, aber bis dahin sollte meine noch ein gutes Stück länger durchhalten Dank FSR 4.1...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Sapphire Forum
Zurück
Oben