Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2
Faust2011
HTTP 418 - I'm a teapot
Stark von AMD, dass sie das jetzt wirklich machen. Aber schon schade, dass es so lange dauert und vermutlich nur dem Marktdruck geschuldet, da IT-Komponenten gerade so teuer sind.
Ja, genau. Meine RX 6900 XT mit 16 GB VRAM find ich noch zu jung, um sie auszumustern.Vitche schrieb:Ich freu mich wahnsinnig für alle Besitzer älterer Radeons.
Schauen wir mal, auf welcher technologischen Basis sie das aufsetzen und mit welcher Performance. Vermutlich per Compute-Shader, die dann aber auch (hoffentlich) gut optimiert für Up-Scaling sind.Rickmer schrieb:Funktionieren, aber vermutlich mit so abartiger Performance, dass man auch einfach native rendern könnte.
Blackfirehawk
Commander
Sony ist halt Sony... und microsoft hat kein PSSR..yamaharacer schrieb:Ich bin gespannt was Sony für Argumente bringt im es bei der regulären ps5 zurück zu halten. Schließlich würde das ja ein Kaufgrund der PS5 pro zunichte machen.
Hoffe Microsoft legt da noch was bei der Series S/X auf
Alle Konsolen laufen ja auf RDNA2
das ist denk ich mal n thema für sich
MariaDocks
Lt. Junior Grade
Freut mich ungemein für alle Besitzer einer RDNA2/3 Karte, Handheldbesitzer und nicht zu vergessen die Nutzer einer iGPU.
Was haben hier so einige geflucht, es wurden gar Verschwörungen ausgepackt das man von AMD absichtlich hängen gelassen wurde...
Man hat sich Zeit gelassen, für einige zuviel aber jetzt wird doch geliefert.
Auch bin ich recht sicher das man ein Stück weit dem Ruf von Valve gefolgt ist seitens AMD. Daher war eine offizielle Veröffentlichung von FSR4 schon sehr wahrscheinlich nachdem Valve ja schon kommunizierte das die SteamMashine mit FSR4 auf den Markt kommt.
Also so ganz überrascht hat es mich jetzt nicht mehr.
Was AMD's FSR jetzt noch fehlt ist eine ähnlich große Marktdurchdringung wie DLSS sie hat.
Da würde es helfen wenn man Spiele mit FSR3.1 auf FSR4 swappen kann ähnlich DLSS, da weiß ich jetzt nicht ob das so einfach gehen wird.
Selbst wenn, bleibt es aber eine Tatsache das viele Spiele DLSS integrieren und FSR erst später oder gar nicht. Das muss sich ändern dann klappt es auch mit Marktanteilen.
Was haben hier so einige geflucht, es wurden gar Verschwörungen ausgepackt das man von AMD absichtlich hängen gelassen wurde...
Man hat sich Zeit gelassen, für einige zuviel aber jetzt wird doch geliefert.
Auch bin ich recht sicher das man ein Stück weit dem Ruf von Valve gefolgt ist seitens AMD. Daher war eine offizielle Veröffentlichung von FSR4 schon sehr wahrscheinlich nachdem Valve ja schon kommunizierte das die SteamMashine mit FSR4 auf den Markt kommt.
Also so ganz überrascht hat es mich jetzt nicht mehr.
Was AMD's FSR jetzt noch fehlt ist eine ähnlich große Marktdurchdringung wie DLSS sie hat.
Da würde es helfen wenn man Spiele mit FSR3.1 auf FSR4 swappen kann ähnlich DLSS, da weiß ich jetzt nicht ob das so einfach gehen wird.
Selbst wenn, bleibt es aber eine Tatsache das viele Spiele DLSS integrieren und FSR erst später oder gar nicht. Das muss sich ändern dann klappt es auch mit Marktanteilen.
Im Endeffekt ist es inzwischen ein wenig Begriffsklauberei. Sobald man sich nicht mehr auf einen statischen Frame bezieht, sondern viele aufeinanderfolgende Frames betrachtet, ist auch mit DLSS 4.5 / FSR 4.1 "Downscaling" aktiv. Sehr sehr viele Pixel- und Bewegungsinformationen aus dem aktuellen Render und vielen vorherigen Frames werden zu einem neuen Frame kombiniert. Oder, wenn man so will, zu einem neuen Frame "downgescaled".ChrFr schrieb:Früher hatte wir langsamere GPUs, niedrigere Auflösungen und weniger FPS, aber was wurde gemacht um die Bildqualität zu erhöhen, es wurde in "höherer" als nativer Auflösung gerendert und Downscaling genutzt.
Tut es ja auch, zwangsläufig. Immerhin fließen in ein mit DLSS 4.5 / FSR 4.1 ausgegebenes Bild sehr viel mehr Informationen ein, als bei "nativem" Rendering mit anschließender Kantenglättung. Dagegen käme auch hartes Upscaling keineswegs an. Denn ja, es gibt weniger neu gerenderte Bildinformationen pro Frame, aber so viele zusätzliche Informationen aus den vorherigen, dass insgesamt mehr Informationen in einen neuen Frame einfließen, als man sie jemals über ein Rendern in höherer Auflösung sinnvoll bereitstellen könnte.ChrFr schrieb:Heute haben GPUs massiv Leistung, wir haben höhere Auflösungen und (im Mittel) deutlich mehr FPS und was wird gemacht um die Frameraten noch höher zu treiben, es wird Upscaling benutzt...🙄und dann gebetsmühlenartig behauptet "KI-Upscaling sieht besser aus als nativ"...
Sie kommen nicht aus dem Nichts. Die Details kommen aus der Summe des neuen Renders und Dutzenden vorherigen Frames. Und studiert hab ich den Kram übrigens auch.ChrFr schrieb:Ich hatte Computergrafik, Entwicklung von Computerspielen und Co. im Studium...
Wir haben uns die Rendering Pipelines angeschaut, haben gelernt wie die 3D Szene auf das 2D Pixelraster abgebildet wird, wie Anti-Aliasing funktioniert und von dem was ich behalten habe kann man Bilddetails nicht "aus dem Nichts" via Upscaling wieder her generieren...
Es tut mir leid, aber die Aussage "Ich verzichte bewusst auf DLSS 4.5 / FSR 4.1, obwohl ich es nutzen könnte, und rendere stattdessen in höherer Auflösung, um das Bild nativ auszugeben" ist im Jahr 2026 effektiv äquivalent zu "Ich unterbreche die Rendering-Pipeline vor ihrem Ende, um mir unfertige Rohdaten abzugreifen, und versuchere deren niedrigere Qualität durch einen höheren Stromverbrauch und eine höhere Latenz zu kompensieren, wobei ich gleichzeitig die Bildstabilität über Frames hinweg mit Füßen trete". Kann man machen, ist aber eher doof.
Zuletzt bearbeitet:
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Ich bin fast vollständig bei dir. Aber wir reden halt nicht von einem 200 Mann mittelständischen Unternehmen mit Praktikantin für Marketing.mibbio schrieb:stehen sie halt vor einem gewissen Dilemman.
Und bei AMD grundsätzlich schlecht reden ist glaube ich eher subjektiver Eindruck. Es gibt genauso viel shitstürme gegen NVIDIA. Das Internet liebt Drama. Es trifft halt nur den kleineren massiv härter.
McTheRipper
Lieutenant
Geiler Move, freue mich, dass meine XTX auch bald davon profitieren kann. Ein Wechsel auf die 9000er machte sonst eh keinen Sinn für mich.
Valve sagte Deutlich das sie keine subvention in die Hardware stecken, sehr viel Warscheinlicher ist es das die wussten das es kommt. das AMD aber nun auch FSR4.1 für die alten GPUs gebracht wird dürfte eher dazu dienen die Spiele Entwickler dazu zu bringen es eben genau wie DLSS auch in neue Spiele einzubauen, sowie alte und erfolgreiche Spiele upzudaten, denn RDNA2 steckt auch in jeder Xbox und Playsttion5.longusnickus schrieb:weil eben die frage bleibt, ob AMD das aus freien stücken macht, oder weil valve das unbedingt für die steam machine braucht und viel geld dafür bezahlt hat.
vermute mal stark man hat FSR4 für RDNA4 Optimiert mit den möglichkeiten die irgendwie auch auf 2&3Lauffähig sind, nun ist es soweit fertig optimiert für RDNA4 und wird an RDNA3 angepasst, sprich die Hardware die in den APUs Millionenfach verkauft wird. Das RDNA2 nochmal später kommt halte ich eher für Marketing und ein zugeständnis an die Game Entwickler, inoffiziell läuft es ja eh schon und das wird sich sicherlich nicht ändern.
so kann AMD dann zum Start verkünden es läuft auf über 600 Games und nicht nur 300 wie RDNA3, denn wegen xbox und PS5 wird es sicherlich noch etliche Games geben die ein update von FSR1/2/3/3.1 auf Die aktuelle bekommen.
Selbst wenn du es ein bisschen nutzen wirst, wirst die Karte ja wohl nicht noch bis ende 2028 behalten oder? Klar für vieles Reichts und was steckt nochmal in der Steammachine ne 8gb 7600 Notebook nur mit 12gb statt 8gb... was nen großen Unterschied machen kann.ChrFr schrieb:Ich denke ich werde es mir anschauen wenn es für meine RX 6700 XT draußen ist.
Andererseits wird die Panelty an Geschwindigkeit für FSR4 bei RDNA2 größer sein wie bei RDNA3 da verlierst easy 10% oder an Grafikqualität.
Aber in nem Jahr gibts sicher gebraucht (sollte die Speicherkriese nicht noch anhalten) irgendwann auch gebraucht ne 9070 für 300 Euro gebraucht... teilweise gibts die heute schon für 450 gebraucht. Und RDNA5 sollte auch nächstes Jahr vielleicht Mitte? Kommen mit massivem Uplift an Leistung... da wird sogar ne 60er Karte sicher easy so gut wie ne 9070 heute (bei raytracing vielleicht sogar besser)
SweetOhm
Commander
Bei Dir vielleicht. NV hat doch die super geilen 96 % Marktdominanz. Also "haten" 96 NV´ler gegen 4 AMD´ler (pro 100 User) ...the_IT_Guy schrieb:Und bei AMD grundsätzlich schlecht reden ist glaube ich eher subjektiver Eindruck. Es gibt genauso viel shitstürme gegen NVIDIA.
Ich werde mir FSR 4.1 auf RDNA 3 sicherlich anschauen, wenn es denn draußen ist - mit vielen Benchmarks und auch einer kleinen Qualitätsanalyse (bei letzterem gibt es dann hoffentlich keine Überraschungen, sonst wird es wohl eine größere Analyse gebenDo Berek schrieb:Ok, nice.
Hoffe CB macht eine kleine Testreihe.
Neural Rendering DLSS5/FSR5 (FSR Diamond) kommt laut AMD erst auf RDNA5, die 9000er haben nicht die Hardware dafür bekommen. Die 9000er sind technisch eher das Gegentsück zu den RTX4000. Dafür und dadurch sind die 9000er Karten aber auch biliger als die RTX5000.csch92 schrieb:Hoffe die bringen dann FSR 5.0 für die 9000er damit die Leute wieder was zu meckern haben
Ich hab mich damals auch gefreut das nach mir wenige Jahre der Zivi / Wehrdienst ausgesetzt wurde, man kann sich doch auch für andere freuen... und es gab ja ne Gegenleistung, 1 Jahre 1,5 Jahre früher FSR4 support offiziell und selbst die Version wird schlechter auf RDNA3 laufen als auf RDNA4. Wer sich 7900xtx und 9070xt leisten kann als 1 Gen update der wird das verkraften können... zahlt immer noch weniger wie bei Nvidia.longusnickus schrieb:und gruß geht raus an alle, die ihre 7900XTX für eine 9070XT getauscht haben
Ergänzung ()
Eben bei Nvidia gibts unterhalb 3000 Euro heute auch nur 16gb VRAMlongusnickus schrieb:UND 8GB weniger VRAM!
gut 16GB sind mehr als genug, aber naja.
Innocience
Lieutenant
Was hat bitteschön so lang gedauert? Und warum dauert es jetzt bis 2027, bis RDNA2 auch unterstützt wird? Ist mir unverständlich.
AMD ist kein kleines Unternehmen und erst recht kein Underdog. Bevor es als Argument kommt: Wenn Personal das Problem ist, sollen sie mehr Leute einstellen. So hinterlässt das den Beigeschmack von Inkompetenz oder geplanter Obsoleszenz.
AMD ist kein kleines Unternehmen und erst recht kein Underdog. Bevor es als Argument kommt: Wenn Personal das Problem ist, sollen sie mehr Leute einstellen. So hinterlässt das den Beigeschmack von Inkompetenz oder geplanter Obsoleszenz.
Wobei das auch schon mit TAA gegeben wäre, ganz ohne DLSS/FSR/XeSS. Denn auch da werden ja schon vorherige Frames mit einbezogen und damit mehr Pixel verrechnet als für die ausgegebene Auflösung nötig sind.Vitche schrieb:Tut es ja auch, zwangsläufig. Immerhin fließen in ein mit DLSS 4.5 / FSR 4.1 ausgegebenes Bild sehr viel mehr Informationen ein, als bei "nativem" Rendering mit anschließender Kantenglättung.
Im Prinzip nehmen die Upscaler runtergebrochen das Konzept von TAA und verbessern/erweitern es durch ki-basierte Algorithmen (und reduzierter Renderauflösung).
richtig, auch gut möglich das RDNA2 unterstützung wegen Sony erst später offiziell wird, da sony eben auch an einer PSSR2 Unterstützung für die PS5 arbeitet. AMD verkauft keine RDNA2 GPUs mehr, MS und Sony aber noch immer, somit auch die grössten nutzniesser für FSR4 neben AMD.Northstar2710 schrieb:Aber sie haben beide zusammen daran gearbeitet FSR4 auf PS5pro zubringen. Wie weit die Partnerschaft in der Entwicklung reicht, weiss niemand.