Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

@tm0975

Ja gibt auch einen One-Pedal-Modus.
Kann man alles über die Schaltwippen am Lenkrad einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und tm0975
Ich denke es ist einfach leider noch nicht die Zeit für ein E-Auto. Viel zu viele Kompromisse. Tesla bis auf die Verarbeitung wenigstens auf dem richtigen Weg. Also wenn ich jetzt einen holen müsste wäre es nur mit Leasing verbunden. Die bis jetzt schon horrenden Kosten bei einer Reperatur schrecken tierisch ab.
Bei einem Porsche weiß man das alles teuer wird was mit Werkstatt verbunden ist aber bei einem E-Auto kann sogar ein Kleinwagen von Renault sehr teuer werden ;-) Und das wissen leider die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, rüdimentär, crackett und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
während du ein batteriebetriebenes Auto an jeder popeligen Steckdose laden kannst.
Ich könnte das Auto nicht laden, auch nicht bei meinem Arbeitgeber, da keine Steckdosen/Ladesäulen vor Ort sind. oder soll ich ne Kabeltrommel aus dem 3. Stock über den Balkon hängen? Die Tiefgarage hat auch keinerlei Anschlüsse und die Vermietungsgesellschaft baut diese nicht aus.

Wenn das alles möglich für mich wäre, und E-Autos bezahlbar wären, würde ich wohl umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Pulsar77, schkai und 11 andere
Tolle Technik. Aber das Heck ist schon sehr "gewöhnungsbedürftig"

Da finde ich den Hyndai Ionic 5 ein weit aus schöneres und interessantes Auto :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
wolve666 schrieb:
Ich könnte das Auto nicht laden, auch nicht bei meinem Arbeitgeber, da keine Steckdosen/Ladesäulen vor Ort sind. oder soll ich ne Kabeltrommel aus dem 3. Stock über den Balkon hängen? Die Tiefgarage hat auch keinerlei Anschlüsse und die Vermietungsgesellschaft baut diese nicht aus.

Aber das Problem ist dennoch das E-Auto? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, jusaca, lkullerkeks und 10 andere
Finds spitze, dass CB E-Auto Tests macht 👌 @nlr

Auto fährt im Prinzip fasst jeder

(im Gegensatz zum Ohrenstöpsel tragen 🙂 aber das ist ein anderes Thema)
 
Ioniq 5 gefällt mir besser, dafür geht auch mein S3 Sedan nächstes Jahr in Rente. Ü300PS, Allrad, super schnelle Ladetechnik, viele nette features, mal ein ganz anderes Design, viel Platz, passt. Und da ich in der Glücklichen Position bin zu Hause eine Wallbox anbringen zu können und auch auf Arbeit kostenfrei laden zu können... für mich optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, Meeep und KDKSenior
Marcel55 schrieb:
Ich weiß ja nicht was deine Definition von Normalverdiener ist, aber mit einem Durchschnittsverdienst ist ein 35.000€ Auto doch durchaus drin.
Naja sagen wir mal so ein Auto hat man dann 8 Jahre, dann kommen 11.200 € Opportunitätskosten dazu, machen 46.200 € macht 500 € pro Monat nur für das Auto selbst, ohne Reifen, Treibstoff, Versicherung , Service, Reperaturen usw. Inkl dem allem eher 700-800 €.
Deutsche Arbeitnehmer verdienen im Schnitt 47.700 Euro brutto.

Das sind ca 30.000 € Netto = 2.500 € im Monat, also ein Normalverdiener soll 1/3 seines Einkommens fürs Auto ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Runenschnitzer, BacShea, Pulsar77 und 26 andere
Knuddelbearli schrieb:
Dafür sind sie halt inzwischen auch nicht mehr wirklich viel günstiger, gegenüpber der etablierten Konkurenz. Für mich ist ein Auto ein gebrauchsgegenstand der mich günstig, bequem und sicher von A nach B bringen muss, Optik, vor allem im Innenraum, ist mir da sowas von egal...

Durchaus nachvollziehbar, aber da gehen ja die Wünsche auch oftmals sehr auseinander. Dafür gibt es ja dann letztlich auch noch Hersteller wie z.B. Dacia oder Fiat, welche dieses Segment eigentlich sehr gut abdecken. Für mich ist ein Auto beispielsweise nicht einfach nur Transportmittel, sondern irgendwo auch Hobby und Luxusobjekt. Jeder wie er mag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Pacman0811
Mal sehen wie sowas noch lohnen soll, bei den Strompreisen die da noch kommen werden. Sonst ganz hübsch. KIA/Hyundai hat ja auch schon lange Erfahrung mit echten EAutos, siehe Ioniq.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und wolve666
@wolve666 Und du hältst es für praktikabler eine komplette Wasserstoffinfrastruktur aufzubauen, als in einer vorhandenen Tiefgarage ne Wallbox zu installieren?

E-Autos und die Ladeinfrastruktur sind gewiss noch nicht ideal, aber Wasserstoff ist sicher nicht die Lösung. Auch, dass es quasi keine Wasserstoffautos gibt und kein Hersteller gewillt ist hier großartig zu investieren, sollte eigentlich klar machen, dass die Technik nicht zielführend ist.

@Gortha Lass den Strompreis ruhig noch steigen, solange der Benzin/Dieselpreis deutlich stärker steigt, ist das weiterhin die günstigere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anima322, capo316, Nacho_Man und 5 andere
Red Sun schrieb:
Die Koreaner machen sich. Früher noch als billige und seelenlose Kunststoffwüsten verschrien, machen sie mittlerweile den üblichen Verdächtigen aus Wolfsburg ziemlich Druck

Also ich habe gerade vor zwei Stunden meinen Astra K ST in die Inspektion gegeben und dafür einen Hyundai Kona bekommen. Ich kann deine Meinung irgendwie nicht ganz zustimmen. Bin froh, wenn ich heute Nachmittag wieder zurück darf.

Rome1981 schrieb:
bitte auch eine subjektive Meinung als solche ausdrücken

Du bitte auch. Auch beim i3, iX und sogar dem Multipla ist das nämlich Geschmackssache - was auch sonst?

Übrigens finde ich den ev6 auch potthässlich. Persönlich gibt es für meinen Geschmack nur wenige ansehnliche Elektroautos und das hat nichts mit Marke, Segment oder Fahrzeugklasse zu tun. Sowohl alle Teslas als auch der Renault Zoe zählen dazu - dazwischen vor allem die Autos, die eben nicht(!) nach Elektrofahrzeug aussehen, obwohl sie es sind.

Aus irgendeinem Grund versuchen die meisten Fahrzeughersteller ihre Elektrofahrzeuge besonders futuristisch aussehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und wüstenigel
Ich fahre seit über einem Jahr einen KIA e-Niro (Spirit Ausstattung, 64kWh Akku) und bin damit mehr als zufrieden.
Fährt im Alltag über 400km. Ausstattung, Fahrkomfort usw. tadellos.
4 Jahre Leasing. Ich zahle dafür 423€/Monat (Wobei man davon noch die Umsatzsteuer abziehen muss in meinem Fall, also real 355€.)

Den EV6 würde ich sofort nehmen!
Gefällt mir sogar besser als das direkte Konkurrenzmodell Hyundai IONIQ 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Gortha
@DJMadMax Klar sind viele Artikel hier Werbung, aber eben themenbezogener. Wie ich oben schon geschrieben hab find ich es in Ordnung wenn über neue Technik in Autos berichtet wird, ist ja auch interessant. Hier wird aber im Prinzip nur Werbung für ein einzelnes Modell gemacht und das hat mMn nichts mit Computerbase zu tun. Und der Artikel ist nicht als Werbung gekennzeichnet.

Das ist deine Meinung, meine ist ein wenig weiter weg von den Verboten und der Cancel Culture die bei den jungen Leuten aktuell so angesagt ist. Den kleinen Leuten alles mögliche mieß zu machen und zu verbieten, ihnen vorschreiben zu wollen wie sie zu leben haben ist mMn der falsche Weg. Vorallem dann, wenn das Ergebnis dieser Gängelung im Prinzip keinerlei Auswirkung auf das Weltgeschehen hat. Würde man bei ein paar großen Firmen ansetzen hätte man viel mehr erreicht ohne die Gesellschaft dermaßen zu spalten. Schau dir doch die Posts hier an, mir wird der Tod gewünscht weil ich es nicht schlimm finde wenn nlr für seine Arbeit nach Spanien fliegt.

Du schreibst "[...]Kritik an absolut überflüssigen und unnötigen Flügen zu hegen, genau wie an allen anderen überflüssigen Energieverschwendungen auch". Dein Beitrag hier in diesem Forum fällt unter diese Kategorie. Du nutz Strom, den PC oder Smartphone, Internet, ggf hast du sogar Licht dabei an, würde mir aber nicht einfallen dir das verbieten zu wollen, weil es global gesehen völlig irrelavant ist was du tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, downforze und Gortha
@GUN2504

ooh ja, beide nutzen zwar dieselbe Plattform. Optisch könnten sie kaum unterschiedlicher sein.
aber der IONIC 5 gefällt mir designtechnisch besser. es harmoniert insgesamt deutlich ausgewogener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
GroundZeroX schrieb:
... Mit vernumpft kommt man da selten weiter. Ich meine das sich was ändern muss ist klar aber nicht zu jedem Preis.
Doch, doch, an Deutschland soll die Welt genesen, wissen wir doch^^ ;)
Wir müssen in diesem Land halt immer erst "hart" aufwachen...

Der Sprit wird hier über 2 € gehen und der Strom 40 bis 50 Cent, aus Ideologie - die Welt lacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Schattenthron, testwurst200 und 8 andere
Red Sun schrieb:
Durchaus nachvollziehbar, aber da gehen ja die Wünsche auch oftmals sehr auseinander. Dafür gibt es ja dann letztlich auch noch Hersteller wie z.B. Dacia oder Fiat, welche dieses Segment eigentlich sehr gut abdecken. Für mich ist ein Auto beispielsweise nicht einfach nur Transportmittel, sondern irgendwo auch Hobby und Luxusobjekt. Jeder wie er mag. :)

Fiat auch nicht mehr wirklich günstig und Dacia leidet halt leider auch die Qualität und vor allem die Sicherheit bzw das Sicherheitspaket ...
Keine adaptiver Tempomat, kein Notbremsassistenz oder Spurhalte, sogar Rückfahrkamer gibts nur beim großen Modell, beim kleinen nichtmal gegen Aufpreis usw.

Wird für meine Frau wohl ein gebrauchter für die nächsten 5-x jahre und dann eventuel ein Elektroauto, bei Dacia Spring fehlt einfach zuviel, dabei wäre ich durchaus bereit 2-3.000 € mehr auszugeben wenn dann alles passt. Aber da ist halt quasi nur der Dacia Spring für 13.000 € und dann gehts Sinvoll erst bei über 20.000 € weiter.
Seat Mi Electric usw würde grob passen, bischen klein aber damit kann man sich arrangieren, aber gibts ja nicht mehr ... selbe bei VW eUp usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
TheManneken schrieb:
Ich kann deine Meinung irgendwie nicht ganz zustimmen.
Also mein 2021 Hyundai i30cw ist TippTopp von innen wie außen. Da hat sich wirklich viel getan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
GroundZeroX schrieb:
Das kannste vergessen. Meine Frau hat dir grünen gewählt und beschwert sich jetzt schon über die Spritpreise. Mit vernunft kommt man da selten weiter. Ich meine das sich was ändern muss ist klar aber nicht zu jedem Preis.
Ah ja an den jetzigen Spritpreisen haben die Grünen die Schuld ...
Spritpreise aktuell sind Aufgrund von Bedarf und Nachfrage, hätte man bereits mehr Erneuerbare gebaut würde uns der Gaspreis weniger interesieren ...
Die EEG wird sich nächstes Jahr sogar halbieren, und es werden inzwischen sogar etliche große Photovoltaikanlagen komplet ohne Förderung und Garantien gebaut, soviel günstiger ist Solarstrom schon gegenüber den anderen.

Russland liefert übrigens soviel wie immer, Amerika hat die Lieferungen aber massiv gekürzt, da man in Asien mit dem Gas mehr verdienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capo316, chuckie, Nacho_Man und 6 andere
Zurück
Oben