Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

wolve666 schrieb:
Mir wäre lieber, wenn man sich mehr auf die Brennstoffzelle konzentriert würde ofer Wasserstoffantrieb. Aber das passt ja nicht in die politische Landschaft, weil man zugeben müsste, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.

Hat man das?
Die Energiebilanz bei einem Auto mit Brennstoffzellenantrieb ist weitaus schlechter als die eines batteriebetriebenen Elektrofahrzeuges, das mit regenerativem Strom geladen wird. Bei der Herstellung von Wasserstoff entstehen durch die dazu nötige Elektrolyse und anschließend durch die Fusion zurück in elektrische Energie nämlich Verluste. Autos mit Brennstoffzelle haben einen Wirkungsgrad von 60-80%, Elektrofahrzeuge jedoch bis zu 99%. Zugegeben: weit abgeschlagen dahinter die Verbrenner
 
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GroundZeroX schrieb:
Ich denke es ist einfach leider noch nicht die Zeit für ein E-Auto. Viel zu viele Kompromisse. Tesla bis auf die Verarbeitung wenigstens auf dem richtigen Weg. Also wenn ich jetzt einen holen müsste wäre es nur mit Leasing verbunden. Die bis jetzt schon horrenden Kosten bei einer Reperatur schrecken tierisch ab.
Bei einem Porsche weiß man das alles teuer wird was mit Werkstatt verbunden ist aber bei einem E-Auto kann sogar ein Kleinwagen von Renault sehr teuer werden ;-) Und das wissen leider die wenigsten.
Hast du dazu zahlen? Von wieviel Mehrkosten reden wir hier?
 
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thenebu schrieb:
Hast du dazu zahlen? Von wieviel Mehrkosten reden wir hier?
Puh müsste selbst googlen. Es ging hier um ein paar Sachschäden wie z.b einem Marderbiss wo direkt der ganze Kabelstrang ausgetauscht werden MUSS. Das wäre bei Verbrennern wohl weniger gefährlich und auch einfacher zu bewerkstelligen. Und dann ein Defekt an den Akkus der richtig teuer war wo auch die Garantie nicht gegriffen hatte...

Gefunden:
https://motorzeitung.de/news.php?newsid=2756872
 
wolve666 schrieb:
Mir wäre lieber, wenn man sich mehr auf die Brennstoffzelle konzentriert würde ofer Wasserstoffantrieb. Aber das passt ja nicht in die politische Landschaft, weil man zugeben müsste, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
Die Leute drehen gerade schon am Rad, weil Benzin und Diesel was teurer werden (bzw. auf dem Niveau von 2012 ankommen). Und du willst dann eine Antriebsart, bei der der Treibstoff nochmal ~2-3x mehr kosten wird? Und ~5x teurer ist, als bei der Alternative BEV?

Ich mein, you do you, kannst dir ja einen Mirai kaufen. Aber ich glaube der große Rest hat da keine Lust drauf.
 
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Gortha schrieb:
Also mein 2021 Hyundai i30cw ist TippTopp von innen wie außen. Da hat sich wirklich viel getan!

Das glaube ich dir sogar, denn zugegeben spielt der auch eher in der Klasse vom Astra, Golf und anderen Kompakten. Der Kona konkurriert eher mit Mini-SUVs wie Opel Crossland, Ford EcoSport etc. und ja, auch die find ich nicht so pralle.
 
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thenebu schrieb:
Hast du dazu zahlen? Von wieviel Mehrkosten reden wir hier?
Mit heutiger Technik ca 7 mal so hoher Stromverbrauch, in Zukunft rechnet man mit 3-4 fachem. Kosten für die Anlage usw muss man da noch dazu rechnen.

Website_Wasserstoff_vs_Batterie_Vergleich_DE_1163.png


Und da hat man schon recht positiv gerehcnet, zB das man den Wasserstoff direkt dort produziert wo man auch den Strom generiert und man für die Wasserstoffanlage keinen Pufferakku benötigt (womit die Anlage nur wenige Stunden am Tag laufen könnte, was sie total unwirtschaftlich macht) usw
 
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Lilz schrieb:
Dein Beitrag hier in diesem Forum fällt unter diese Kategorie.
Na, na, na! In keinster Weise habe ich dir, wie du über andere hier schreibst, den "Tod" gewünscht - bitte wirf mich keinesfalls mit solchen Aussagen in einen Topf, das mag ich gar nicht. Ich versuche, Kritik in aller Regel sachlich zu formulieren und mindestens so zu erklären, dass sie wenigstens aus meinem eigenen Standpunkt irgendwie nachvollziehbar erscheint.

Lilz schrieb:
Du nutz Strom, den PC oder Smartphone, Internet, ggf hast du sogar Licht dabei an
Meine PV war teuer genug, da gönne ich mir das einfach mal. Im Übrigen ist es der falsche Weg, von eigenen Unzulänglichkeiten auf die anderer zu verweisen, das ändert nämlich rein gar nichts.

EDIT:
@Knuddelbearli
Schreib aber noch dabei, wie das Ganze aussieht, wenn 60% unseres Stroms aus Kohle, Öl und Gas kommen :D
 
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Schöner erster Eindruck.
Leider auch zu teuer.

Mir fehlt noch das gesunde "Mittelmaß" um 20.000 €

Nem Kollegen hier wurde jetzt die Installation seiner Wallbox verweigert, da das Netz diese Last voraussichtlich nicht mehr stemmen kann in seiner Region.

Es muss schon noch viel investiert werden. Nur wer bezahlts?
 
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DJMadMax schrieb:
Na, na, na! In keinster Weise habe ich dir, wie du über andere hier schreibst, den "Tod" gewünscht - bitte wirf mich keinesfalls mit solchen Aussagen in einen Topf, das mag ich gar nicht. Ich versuche, Kritik in aller Regel sachlich zu formulieren und mindestens so zu erklären, dass sie wenigstens aus meinem eigenen Standpunkt irgendwie nachvollziehbar erscheint.


Meine PV war teuer genug, da gönne ich mir das einfach mal. Im Übrigen ist es der falsche Weg, von eigenen Unzulänglichkeiten auf die anderer zu verweisen, das ändert nämlich rein gar nichts.
Bitte nochmal lesen, hatte nie behauptet dass du mir den Tod gewünscht hast, sondern darauf verwiesen, dass du schauen sollst, was andere geschrieben haben.

Die PV Anlage hättest du demnach auch nicht kaufen dürfen, kostet alles Ressourcen welche ohne dich nicht abgebaut werden müssten. Wo setzt du die Grenze was Energieverschwendung ist und was für deinen privaten Gebrauch völlig okay ist?
 
Inxession schrieb:
Nem Kollegen hier wurde jetzt die Installation seiner Wallbox verweigert, da das Netz diese Last voraussichtlich nicht mehr stemmen kann in seiner Region.

Es muss schon noch viel investiert werden. Nur wer bezahlts?
War das ein 22kW lader? 11 kW sind doch nicht Genehmigungspflicht sondern nur Meldepflichtig?!?

Und wer zahlt die Umweltschäden? zB hat das Unwetter diesen Sommer alleine 30.000.000.000 gekostet ... Und bereits 1,5C° machen so ein Unwetter 3 mal häufiger und noch schlimmere Möglich.
Abgesehen davon, wenn wir nicht in Deutschland unsere Industrie fitt für die Zukunft machen machen es halt andere und die verdienen dann daran... VW hat das inzwischen ja verstanden.
 
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Karre schrieb:
Das KfZ ist auf jedenfall für kommendes Jahr im Blick. Gefällt mir hervorragend. ich durfte sogar schon ein Blick hineinwerfen.

Es gibt nur ein RIESEN! Manko, und mich wundert, dass das (auch beim Hyundai Schwestermodel IONIQ) keiner erwähnt: der Kofferraum ist ein Witz im Vergleich zur Größe des KfZ. Mal schauen, ob das dann nicht doch auschlaggebend für einen evtl. Kauf ist.
Das ist wie bei den neuen Smartphones, nach der Akustik und Empfangsqualität schaut bei den Tests gefühlt auch keiner mehr. Jedenfalls finde ich die Kiste auch gelungen. Es ist ist nicht alles perfekt dran, was der Karre Charakter gibt. Finde das neue Logo echt schick. Bei dem Schwestermodell von Hyundai (der übrigens auch echt schick aussieht), wirkt das alte Logo echt deplatziert. Bin zwar echt kein Freund von SUVs, aber die Kisten kaschieren ihre Größe dennoch recht gut. Ich kann man mich auch noch dran erinnern, die KIAs und Hyundais aus den 90er, das waren so ne richtigen Rummelbuden ^^ Dennoch muss ich dem Trend entgegen wirken, ich finde die Neupreise für so ne Blechkutschen einfach nur noch überzogen. Die Menschen werden immer fetter und fauler und die Autos immer größer. Ich werde meinen Diesel Kombi solange fahren, bis er auseinander fällt und mir danach vermutlich keins mehr holen oder nur noch gebraucht kaufen. Für mich gibts keinen materiellen Status, brauch es also nicht um jeden Preis.
 
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Kia und Hyundai machen einen großartigen Job in den letzten Jahren. Vor allem die Garantie (7 Jahre bei Kia) ist eines der Hauptargumente für ein Fahrzeug dieser Marken.

Optisch gefällt mir der IONIQ 5 allerdings besser als der EV6. Habe beide aber bisher nur auf Bildern gesehen.
Immer wichtiger wird bei modernen Fahrzeugen das Infotainment. Dass hier keine Wireless-Verbindung möglich ist, finde ich wirklich übel.
Im Infotainment ist momentan Tesla die Nummer #1 für mich.
 
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Knuddelbearli schrieb:
War das ein 22kW lader? 11 kW sind doch nicht Genehmigungspflicht sondern nur Meldepflichtig?!?
Kann ich dir nicht sagen. Wurde uns nur so zugetragen.
 
Knuddelbearli schrieb:
War das ein 22kW lader? 11 kW sind doch nicht Genehmigungspflicht sondern nur Meldepflichtig?!?
Nein, bei uns wurde auch schon gesagt, dass nach uns nicht mehr viele eine 11kw Ladestation bekommen werden. Und wir sind in einem Neubaugebiet mit Glasfaserausbau ect... also eigentlich würde man davon ausgehen, dass das Netz stark genug ist, ist es aber nicht. Nicht mal für 11kw. Dabei haben weniger als 10% bei uns eine Wallbox... mehr werden es aber auch nicht.
 
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Creeping.Death schrieb:
Optisch gefällt mir der IONIQ 5 allerdings besser als der EV6. Habe beide aber bisher nur auf Bildern gesehen.
Vor kurzem in Berlin das erste Mal einen in freier Wildbahn gesehen.
Wirklich sehr futuristisch und schön meiner Meinung nach.
 
nlr schrieb:
Vor kurzem in Berlin das erste Mal einen in freier Wildbahn gesehen.
Wirklich sehr futuristisch und schön meiner Meinung nach.
Für mich mit eines der ersten E-Autos, die gleichzeitig futuristisch und dennoch nicht übertrieben modern aussehen. Ähnlich cool finde ich nur den "Honda e".
 
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DiePalme schrieb:
Nein, bei uns wurde auch schon gesagt, dass nach uns nicht mehr viele eine 11kw Ladestation bekommen werden. Und wir sind in einem Neubaugebiet mit Glasfaserausbau ect... also eigentlich würde man davon ausgehen, dass das Netz stark genug ist, ist es aber nicht. Nicht mal für 11kw. Dabei haben weniger als 10% bei uns eine Wallbox... mehr werden es aber auch nicht.
Komisch, Gesetz ist da eigentlich eindeutig:

11 kW oder 22 kW – melde- oder genehmigungspflichtig


Einer der größten Unterschiede zwischen einer Wallbox mit 11 kW und einer Wallbox mit 22 kW ist, dass erstere den Netzbetreibern lediglich gemeldet, und zweitere vom Netzbetreiber auch genehmigt werden muss.


In Deutschland sind rund 10.000 private Ladepunkte den Netzbetreibern bekannt. Diese sollen meist entweder 11 oder 22 kW Leistung ermöglichen. Man geht von Schätzungen aus, dass diese 10.000 aber nur 15 % der privaten Ladestationen darstellen. Die Netzbetreiber haben daher die allgemeine Meldepflicht vorangetrieben. Damit soll laut den Netzbetreibern die Steuerbarkeit der privaten Ladeinfrastruktur verbessert werden. Lange Zeit wurde die Meldepflicht bei jedem Netzbetreiber unterschiedlich gehandhabt.


Bei der Meldepflicht können die Netzbetreiber aber lediglich Ja sagen und „nur“ die Stromkosten einziehen.

Denn eine Genehmigung bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber ist ausdrücklich nicht notwendig, da die Ladeleistung nicht über 11 kW steigt. Hierfür ist lediglich eine einfache Meldung bei Ihrem Netzbetreiber notwendig.
Sicher das das nicht nur hörensagen von irgendeinem Angestellten usw war? Beim Thema E-Autos lügen bzw erzählen halt viele viel wenn der Tag lang ist ...

11kW erreicht man ja auch so im Haus ganz schnell. Staubsauger und Haarföhn sind schonmal schnell 6-8kW
 
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TheManneken schrieb:
Meiner Meinung nach ja :-) Über Verbrenner brauchen wir nicht diskutieren, da sind wir uns einig, das auf Dauer Änderungen/Abschaffung nötig sind.

Ich habe Wasserstoff ODER brennstoffzelle als Alternativen aufgeführt, komischerweise wird sich nur auf Wasserstoff fokussiert ;D Klar müsste man dann ebenfalls eine Infrastruktur aufbauen...aber z.b. Wasserstoff entsteht ja nebenbei in der Industrieproduktion als Abfallprodukt und muß nicht "aufwändig" produziert werden. Die Forschung und Entwicklung in beiden Techniken läuft ja schon seit Jahren, wird aber kaum gefördert oder direkt verurteilt wg. Effizienz

Naja..ich sehe die aktuelle Situation und Entwicklung sehr skeptisch..das mag vielen hier sauer aufstoßen...aber ich möchte halt nicht, das bei solchen Themen die kleinen Leute mit weniger Verdienst untergehn. und nein, man kann nicht den Durchschnittsverdienst mit 40k brutto im jahr hernehmen.
 
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