Killer LAN E2200 - erfahrung damit?

g0fyy

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir gerne das MSI Gaming 3 H97 Board holen, jedoch bin ich gerade auf einige Seiten im Internet gestoßen, welche Probleme mit dem KILLER ETHERNET E2200 benennen.
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Bieten sie irgendwelche Vorteile gegenüber Intel LAN?

Nein. Und wie Du es schon selber heraus gefunden hast. Wenn er sich unterscheidet, dann darin, das Du damit potentiell Probleme hast. Ein Intel Nic funktioniert einfach.

hi habe ein asrock fitality killer z87
da ist der besagte chip drauf. läuft ohne probleme aber man merkt null von dem "super" chip. normales lan wie auch der intel.
wichtig ist das windows dafür keinen treiber mitbringt sprich vorm neu aufsetzen unbedingt den treiber laden :)

killerlan ist ganz einfach zu meiden.

Ist ASRock eigentlich immer noch eine "billigmarke" oder hat sich deren Leistung jetzt tatsächlich gebessert?

Noch? Das ist seit Ewigkeiten nicht mehr der Fall. Spätestens, seit ASRock nicht mehr die Ramschmarke von Asus ist. ASRock ist seit Jahren ein eigenständiges Unternehmen.

Ich habe auch den E2200 auf meinem Board. Vorteile, keine, zumindest keine für mich erkennbaren.

LG

Edit: Ich verwende den normalen Atheros 1861 Treiber, da iss das Killergöns nicht mit bei und es läuft genau so gut.

Zuletzt bearbeitet:
g0fyy schrieb:
Ist ASRock eigentlich immer noch eine "billigmarke" oder hat sich deren Leistung jetzt tatsächlich gebessert?

http://www.tomshardware.de/asus-asrock,news-248211.html

Wenn AsRock noch immer so miese wie in den Anfangstagen wäre, hätte Asus nicht darüber nachgedacht, AsRock wieder kaufen zu wollen.

Aber, schlechte Gerüchte halten sich eben ewig. So ähnlich wie:

- Fiat rostet immer --> also dürfte man sich keinen Ferrari kaufen, die gehören nunmal zu Fiat
- AMD Prozessoren sind laut --> ähm, klar. Es ist ja auch der Prozessor, der Geräusche macht
- nur die neusten Windeln halten die Babys trocken --> und wir sind in unserer Notdurft in den Windeln also "ersoffen"?

Goofy, du solltest dich aber langsam entscheiden, was du möchtest. Du hast die Tage schon mit mehren Boards um dich geworden..

Als ich habe ja auch den Killer LAN Chip. Macht keine Probleme und läuft bestens.
Was ich gut finde ist, dass man darüber die Bandbreiten jeder Programme steuern kann die ins Internet wollen.
Ist vielleicht kein "must have", aber doch durchaus nützlich wenn man lagfrei zocken kann, obwohl der jdownloader und Steam Gameupdate saugen.

KillerLAN ist genau solche Gamerkiddy-Werbeverarsche wie dieser ganze Audioverschlimmbesserungsmurks. Unnötig und teilweise sogar kontraproduktiv.

Kannst dir das Brett aber trotzdem holen, im BIOS/UEFI dann einfach den Killermüll deaktivieren und ’ne einfache Gigabit-NIC von TP-Link für um die 10 € oder eine von Intel für um die 20 € stecken.

Kannst auch einfach das KillerLAN benutzen, warum sollte man sich 'ne Karte kaufen, wenn der Chip und die Karte exakt dasselbe machen? Verstehe das Gebashe nicht. Die Software kann man auch deaktivieren.

Hab mit Netzwerkkarte 8ms zum Unitymediaserver und mit KillerLAN 8ms.

Also in der Praxis gibt es keine gefühlten Unterschiede zwischen Netzwerkchips von Realtek, Intel und Killer. Evtl. ist der Realtek messbar der Langsamste, aber spürbar nicht.

Solange du z. B. nur die Treiber installierst, funktionieren alle drei Chips gleich. Bei Killer gibt's noch die Suite, bei der du Spiele im Netzwerk bevorzugen kannst. Habe ich nie probiert, ich haben einen Rechner mit Realtek-LAN und ein Notebook mit Killer-LAN. Allerdings gibt's die Software mittlerweile auch für die anderen Chips, ein Hersteller (?) nennt seine Software z. B. "Game First".

Ansonsten sind die Probleme Geschichte. Ich hatte beim letzten Notebook unter Windows 7 Probleme mit Abstürzen der Killer-Software, mittlerweile läuft aber alles rund.

Vom Netzwerkchip würde ich die Mainboardwahl nicht abhängig machen. Ich finde einen guten Soundchip wie Creative Sound Core 3D (gibt's bei Gigabyte, traumhaft), Realtek ALC 1150 oder Supreme FX wichtiger und nützlicher.

habe auch einen "killer lan" chip drauf --> kabel rein und freuen. Manche Leute machen sich zuviele Gedanken. Das ist und bleibt eine netzwerkkarte.

Zurück
Oben