Killer Netzwerkkarte?!

TPZ

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

da ich ligaorientiert CS:GO spiele und pingtechnisch im Vergleich nicht unbedingt vorne mit dabei bin, wollte ich mich einmal nach dem Sinn/Wert der Killer Netzwerkkarten informieren.
Ich bitte jetzt von Flames wie "es bringt mehr dein Aimin zu trainieren" und Ähnlichem abzusehen, das bringt mich bei meiner Frage/meinem Anliegen nicht weiter - und auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. ;-)

Gibt es aktuell die Möglichkeiten solch eine Karte noch (mit Rückgaberecht) zu erwerben?
Ich kenne mich leider in der Netzwerkmaterie nicht besonders aus und stehe Tests in Zeitschriften, etc generell etwas kritisch gegenüber. Der Grundgedanke hinter der Netzwerkkarte reizt mich aber, wodurch ich das ganze für mich gerne einmal ausprobieren würde...

Hänge mit meinem Rechner momentan hinter einem Speedport W 723V - hat das Auswirkungen auf den eigentlichen Transfer und macht den möglichen Nutzen solch einer Netzwerkkarte von vornherein zunichte?

Abschließend vllt relevante Angaben zu meinem System:
- i5 3570K
- MSI Z77 MPower
- T-Online 16Mb, ankommen tun effektiv 5,55Mbps (sollte aber demnächst die volle Bandbreite zur Verfügung stehen laut Hotline)
Ist sonst noch irgendetwas von Interesse?

Falls euch grundsätzliche Möglichkeiten zum tweaken der Computer-Einstellungen für das Netzwerk im Hinblick auf Online Games, etc gibt bin ich gerne dazu bereit mich dort einzulesen.
Auf grund mangelnder Erfahrung fällt es mir aber schwer Placebo und Bauernfängerei von wirklich Sinnvollem zu unterscheiden und möchte google daher nicht selber bemühen und am Ende mehr Verpfuschen als hinzubiegen... :-/

Ich sag mal... in der Regel hast du immer für im Internet bestellte Waren das Rückgaberecht von 14 Tagen (Fernabsatzrecht) :) Wenn das ein legitmer Shop is', und dir die Zeit zum testen reicht, kannst du das ohne große Probleme wieder rückabwickeln.

Edit: Aber um ehrlich zu sein, habe ich noch nie gutes über die dedizierten Gamer-Karten gehört. Allerdings - wie ich schon auch selbst zugebe - ich habe nur darüber gehört :-/ Mit eigenen Erfahrungen kann ich diesbezüglich leider nicht dienen.

Edit2: Telekom? Evtl. is' bei dir Fastpath möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ping wird übers Internet nicht besser egal wie toll die NIC wäre.

Im LAN bringt Killernic ein bissen was, aber das ist innerhalb der Messungstoleranz . Ich würd mir das Geld sparen.

Ich habe auch starke zweifel dass dir die karte viel helfen wird. du kannst aber auch sehr leicht rausfinden wo es wirklich hängt. mach einfach mal ein routtracing zu deinen lieblingsservern und schau dir die rount trip time (RTT) an. Das ist die zeit, die ein paket von dir zum hop (netzwerkompnenete zwischen dir und dem Server) und zurück braucht. Dann kannst du dir ja ausrechnen wo die meiste zeit verloren geht. wenn das dann tatsächlich an deinem rechner sein sollte könnte sich eine dedizierte netzwerkarte lohnen. kannst sie dann ja kaufen und testen (s.o.)

Die Kette zwischen deinem PC und dem Server ist lang. Du würdest nur einen minimalen Teil dieser Kette damit verbessern, wenn die Karte denn überhaupt etwas verbessert. Es ist einfach eine Wunschvorstellung, dass man mit einer kleinen Netzwerkkarte alles verbessert.

Seitdem ich Glasfaser habe, ist der Ping einfach enorm gut. Da wird man auf einem Public schon schnell als Cheater abgestempelt, weil man angeblich schon "um die Ecke" sehen kann. Momentan nutze ich ein günstiges Mainboard, welches nicht mal GBit hat, sondern nur 100MBit. Dennoch ist der Ping sehr gut.

Da es einfach gar keine rationalen Vorteile bei einer Killer-Karte vorhanden sind, würde ich von einem Kauf absehen.

bringt meiner meinung nach nix, spar dir das geld und trainier dein "aimin" ;)

MoinMoin,

TPZ schrieb:
da ich ligaorientiert CS:GO spiele und pingtechnisch im Vergleich nicht unbedingt vorne mit dabei bin, wollte ich mich einmal nach dem Sinn/Wert der Killer Netzwerkkarten informieren.
Ich bitte jetzt von Flames wie "es bringt mehr dein Aimin zu trainieren" und Ähnlichem abzusehen, das bringt mich bei meiner Frage/meinem Anliegen nicht weiter - und auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. ;-)

Naja, die letzte Satzergänzung würde ich nur bedingt unterschreiben. Der grundlegende Gedankengang ist doch folgender: In welchen Netzwerksegmenten kannst Du etwas beeinflussen?

- LAN: Latenz i.d.R. < 1 ms --> unproblematisch
- WAN: Latenz i.d.R. 10 < x < xxx ms. --> unlustig, aber kaum zu beeinflussen

Hänge mit meinem Rechner momentan hinter einem Speedport W 723V - hat das Auswirkungen auf den eigentlichen Transfer und macht den möglichen Nutzen solch einer Netzwerkkarte von vornherein zunichte?

Evtl. kann ein anderer Router mehr bringen. Aber die Auswirkungen sind häufig auch nur wenige Millisekunden...

Falls euch grundsätzliche Möglichkeiten zum tweaken der Computer-Einstellungen für das Netzwerk im Hinblick auf Online Games, etc gibt bin ich gerne dazu bereit mich dort einzulesen.
Auf grund mangelnder Erfahrung fällt es mir aber schwer Placebo und Bauernfängerei von wirklich Sinnvollem zu unterscheiden und möchte google daher nicht selber bemühen und am Ende mehr Verpfuschen als hinzubiegen... :-/

Den größten Einfluss, abseits von Vodoo und Mythen, hat die Wahl des Providers. Sofern man denn mehrere Provider zur Auswahl hätte. Vor Jahren hatte ich mal einen privaten QSC-Anschluss: eine geile Sache, wenn man nur auf die Latenzen achtete.

Fastpath wurde schon genannt, sofern nicht eh schon aktiv ist.

Insgesamt sind Deine Einflussmöglichkeiten relativ beschränkt. Und das letzte Glied in der Kette (NIC am PC) reißt es auch nicht mehr raus, wenn der Rest langsam ist.

Cu,
Chris

Du brauchst FASTPATH :)

Wie hoch ist denn dein Ping?
Ob du nun 10ms oder 20 ms oder 40ms hast ist recht egal ... reines rumgepose. Keiner sieht dich früher um die Ecke flitzen als du ihn, nur weil er 10ms wenig hat ;)

Im Prinzip ist das doch eine ganz einfache Rechnung:

Du hast den Gesamt-Ping vom Rechner zum Server. sagen wir der liegt bei 30ms.
Der Ping von deinem Rechner zum Router liegt bei mir gerade bei ~0,5ms (da hängt hier auch noch ein Switch dazwischen ).

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass die Karte den lokalen Ping halbiert (was wohl schon optimistisch wäre). Dann wärst du insgesamt bei 29,75ms.

Der Unterschied ist also insgesamt gesehen völlig irrellevant. Evtl. kann man ja falls du auf einen Clanserver spielst, zu einem wechseln der besser angebunden ist.

Nochwas:
An alle die hier Fastpath schreien: Bei den ADSL2 Anschlüssen ist Fastpath Standard.

Joe Dalton schrieb:
MoinMoin,

Naja, die letzte Satzergänzung würde ich nur bedingt unterschreiben. Der grundlegende Gedankengang ist doch folgender: In welchen Netzwerksegmenten kannst Du etwas beeinflussen?

- LAN: Latenz i.d.R. < 1 ms --> unproblematisch
- WAN: Latenz i.d.R. 10 < x < xxx ms. --> unlustig, aber kaum zu beeinflussen

Wenn ich ein Netzwerk-Ass wäre und über so etwas Bescheid wüsste müsste ich nicht fragen. ;-)
Bis wir hier Glasfaser haben wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen...
Die Intel-Netzwerkkarte sollte dann ja theoretisch auch rausgeschmissenes Geld sein.

Naja, bin bisher mit der Telekom ganz zufrieden - wie das mit Fastpath aussieht weiss ich nicht, aber nachdem ich da etwas gegoogled habe sieht es fast so aus als gäbe es das nicht mehr?! Naja, falls die volle Bandbreite nicht zur Verfügung steht die ab heute möglich sein sollte kann ich da ja direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und nachfragen.

Wie genau mache ich so ein Route Tracing?
tracert ist der Befehl (wenn ich richtig gegoogled habe)? Und anschließend? Wenn ich einfach die Gameserver-IP eintrage sagt die Eingabeaufforderung mir, dass der Zielname nicht gefunden werden konnte. Oder ist es egal was genau ich da angebe, da sämtliche Route Tracings die Frage beantworten würden ob in meinem PC hängen bleibt.
Wobei es jetzt nicht so ist, dass ich hier Daumenkino-mäßig rumlaufe, schätze den "Aufwand" muss ich nicht betreiben um festzustellen, dass es an der Leitung selbst liegt.

Schade, war ne spontane Überlegung und der Versuch hätte klug gemacht, aber bevor ich mir für Nöppes Sachen bestelle und zurückschicke..

Die Killer NIC besitzt die Möglichkeit des Traffic Shapings, also Priorisierung zeitkritischer Dienste. Sehr gute Sache nur das Problem ist, dass das z.B. alle Fritz Boxen auch können.

Die Intel NICs haben ihre Daseinsberechtigung und zwar im Server Bereich. Es hat bestimmt kein Admin Lust fürs Teaming ein unausgereiftes Stück Software einzusetzen (siehe Realtek). Bei der Virtualisierung (ESX) kommt man an Intel NICs eh nicht vorbei.

Letztendlich wird dir die Killer NIC nix bringen.

tracert und die adresse im cmd feld deines windows...

z.b. tracert www.computerbase.de

du kannst dir folgendes merken:
wenn "Killer" "Superfast" "megagiga" "really-better" als modellbezeichnung steht, zahlst du mehr für die gleiche leistung wie mit einer anderen marke, die keine extra manager für das productplacement bezahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

-=]ZeroCool[=- schrieb:
Die Killer NIC besitzt die Möglichkeit des Traffic Shapings, also Priorisierung zeitkritischer Dienste. Sehr gute Sache nur das Problem ist, dass das z.B. alle Fritz Boxen auch können.

QoS und Trafficshaping sind keine Lösungen für Clientprobleme -zumindest nicht in seinem Fall. Und wenn dann auch nur, wenn die (nahezu) vollständige Übertragungskette mitspielt.

Die Intel NICs haben ihre Daseinsberechtigung und zwar im Server Bereich. Es hat bestimmt kein Admin Lust fürs Teaming ein unausgereiftes Stück Software einzusetzen (siehe Realtek). Bei der Virtualisierung (ESX) kommt man an Intel NICs eh nicht vorbei.

Intels NICs haben auch eine Berechtigung im Desktopbereich - siehe wieder Realtek und andere Billigheimer. Die Tatsache, dass nicht alle Intel-Chips von VMware unterstützt werden (oder nur mit Kopfständen), widerspricht Dir. Zumal auch mit Broadcom-Chips das Ziel erreicht werden kann. Wenn einer Langeweile hat, kann er mal schauen, was HP in ihren Netzwerkkarten verbaut.

Letztendlich wird dir die Killer NIC nix bringen.

Einen leichteren Geldbeutel wird's geben... :-D

Cu,
Chris

Zurück
Oben