• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Killerspiele“: Entwickler drohen mit Abwanderung

Also ich verstehe hier nicht die Leute die so verbal ausrasten... Zwischen Rauchen und Krebs gibt es auch noch keinen 100%ig nachgewiesenen Zusammenhang, aber deswegen möchte ich das Rauchen auf keinen Fall verharmlosen... Ich denke auch nicht, dass gegen so Spiele wie CS und Co vorgegangen werden wird, sondern nur gegen die echt wiederlichen und menschenverachtende Spiele wo man u.a. auf Leichen urinieren kann und mit Motorsägen die Leichen verstückelt - und sowas ist ja wohl mal echt krank. Das bring auch nix für das Spielprinzip, wenn man auf ne Leiche uriniert...
 
Ich find diese ganze Diskussion sowas von schwachsinnig !
Und wer als allererstes abwandern sollte ist der gute Herr Stoiber mit all seinem konservativen Anhang.

Täglich, und schon zu fast jeder Uhrzeit, sieht man im freien TV Mord und Totschlag welcher dort noch wesentlich realistischer wirkt als in sogenannten "Killerspielen".
Und den 0.0001% die solche Spiele zu ernst nehmen oder nachahmen wollen, wird durch ein Verbot auch nicht geholfen. Menschen die psychisch eh schon einen Knacks weghaben, wird ein Verbot sowieso nicht von eventuellen Straftaten abhalten. Vergewaltiger etc. begehen ihre Taten garantiert auch nicht weil die das mal im TV oder in einem Spiel gesehen haben.

Aber so ist Deutschland halt. Passiert etwas, wird panisch und meisst unüberlegt reagiert.
 
Alle die ihre Beiträge suchen, oder ähnliche verfassen möchten und diese dann auch suchen, se dieser Thread nahegelegt.

Persönliche Hinweise können aufgrund der Quantität nicht mehr verschickt werden.
Bitte folgende PN ausrucken und an den Bildschirm kleben:
Hallo,

dein Beitrag ist im Großen und Ganzen unsachlich und inhaltslos.
Für die Kommentierungsmöglichkeiten gelten auch folgende Hinweise.
Bitte in Zukunft beachten.


mfg

phil.
[Moderator Computerbase - Forum]
 
Zum Thema Killerspiele habe ich nur eine Meinung: Die Ursache, daß jemand amokläuft liegt bestimmt nicht (nur) in einem Computerspiel. Das sollten renomierte und unabhängige Psychologen mal durchleuchten und nicht Politiker, die ganz sicher etwas über ihre späteren Pensionen zu berichten wissen. Jugendschutz ist schön und gut, jedoch ist im Wandel der Zeit nicht der Händler nebenan eine Bezugsquelle für brutalere Spiele. Alternativen Beschaffungsmöglichkeiten finden sich zuhauf. Die gesamte Diskussion zum Thema Killerspiele ist in meinen Augen lächerlich. Kann mir aber gut vorstellen, dass ein Großteil der Bevölkerung aufgrund dieser Diskussion bei der nächsten Wahl woanders ihr Kreuzchen macht.

Wenn Firmen drohen, ins Ausland abzuwandern, soll man auch diese Reisenden nicht aufhalten. Die kommen schon noch alle wieder :-)
 
$l@$iC schrieb:
...Und die Medien verschlimmern noch mehr das Bild der Spiele und schon haben diese bei den Eltern einen schlechten Ruf. ...

keine Sorge die Presse würde wenn die Gesetzesentwürfe so durchkommen würden ebenfalls ihr Fett ab - oder wie wollen die dann noch über ein solches Game berichten. Zumindest betrifft es dann die gleich Zunft - auf der einen Seite die Gamer-Presse (auch Spiele-Webseiten wie giga) und auf der anderen Seite der Rest der Presse :D :D - was für ein Bild. Man stelle sich vor in den Gamer-Zeitschriften wird nur noch über Adventure-Games berichtet.
 
killerspiele, wenn man sie überhaupt so bezeichen kann, sollten nicht verboten werden. absoluter schwachsinn.
 
RicoM schrieb:
Man stelle sich vor, dass das vorpreschen der Politiker erfolg hat. (Man beware uns davor!).

mögliche / zwangläufige Konsequenz:
1. Die Unternehmen (Entwicker, u.a. ) wandern ab
2. Nicht alle Mitarbeiter können oder wollen mit Abwandern
3. Menschen gehen in die Arbeitslosigkeit über
4. Sozialer Abstieg ist möglich
5. Hoffnungslosigkeit macht sich breit, da sie keine neuen Job finden (sind ja "Killerspiel"-Entwickler, gell).
6. resignieren und begehen nachher noch Selbstmord oder schlimmeres (rein Hypothetisch)



Was ist eigentlich Schlimmer?

Staatlich verordnete Arbeitlosigkeit mit all seinen schlimmen möglichen Folgen und Ausprägungen?

Oder:

Hin und wieder jemand durchdreht und irgend jemand durch verletzt sich und andere oder schlimmers? Wobei das ja kein bewiesener Zusammenhang existiert, richtig? Ich glaube auch nicht das jemals ein Zusammenhang ermittelt werden kann.

Meines erachtens ist der erste Punkt wesentlich gefährlicher.
Abernaja, sind ja bald wieder wahlen in Bayern, glaube ich bzw. es steht die politische Neuordnung bevor.

Ich glaub es gibt auch viele viele andere Probleme deren Auslöser bekannt und bewiesen ist und da kümmert sich auch kein Bayerischer Politiker drum.

Gruß, der RicoM


Da liegt das Problem. Aus deinem Beitrag geht hervor, dass du der Meinung bist, dass durch das Verbot Amokläufe abgewendet werden bzw. ein paar Menschen sterben, wenn es kein Verbot gibt...Somit denkst du genau das, was die Politiker denken und verbreiten wollen. Gratuliere! ;)


PS: Ubisoft hat auch so manche Teile in Deutschland, zB. ist Blue Byte seit der Übernahme ne Tochterfirma von Ubisoft.
 
wieviele unterschiedliche threads zu dem thema soll es eigentlich noch geben??:freak: :rolleyes: :lol:
 
Die Industrie droht immer mit Arbeitsplatzverlust, erst bei den Softwarepatenten, dann die Autoabgase, jetzt das, ist doch auch ned ok. Bin auch der Meinung dass das Verbot schwachsinnig ist, aber man sich auch anderes Gehör verschaffen...

Nein, das geht nicht anders.
Man muss die Leute dort packen, wo es weh tut: Beim Geld.

Abwanderung der Industrie => Fehlende Arbeitsplätze, fehlende Umsatzsteuereinnahmen, => Schlecht für das Image der Regierung.
 
Hey Leute, ich glaube ihr vergesst das Grundsatzproblem der Politiker.. Irgendwie kommt mir es mir so vor wie als wenn das komplette Fahrrad schon erfunden wurde, das Rad aber noch nicht...
Weiß hier irgendjemand nun genau, was ein "Killerspiel" sein soll? Ich glaube nicht! Das ist genau der Begriff worann alles scheitern wird, denn die Politik wird es nicht schaffen, eine vernünftige Definition herauszubringen. Wenn es nahc Bayern geht, sollte ja einfach alles verboten werden, wodrin man schießen kann... Moorhuhn lässt grüßen ;)
Also ich denke, dass im Grunde alles beim Alten bleiben wird, einige Spiele werden nun vielleicht ab 18 sein, wegen der "Killerspielgefahr", aber das kann man ja umgehen...
Macht euch bloß nich zuviele Sorgen, deutsche Politiker bekommen nie irgendwas ordentlich hin... siehe Gesundheitsreform oder jetzt diese tolle "Rettet-die-Erde" Klimakatastrophnepanikmache... Mal ehrlich, wer das vorher nicht gewusst hat, dann gute Nacht -.-
 
Ja verlasst uns doch alle,also wirklich ich kann das ganze überhaupt nicht nachvollziehen,für mich ham die da oben echt n knopf an der Backe.
Wenn das so weiter geht dann geh ich auch ins ausland ma schaun wie viele da nachzügeln :grr:
Ich frag mich immer noch wie sie das ganze veranstallten wolln,wollen sie mir meine Games denn auch wegnehmen oder wie :o

Naja aber noch is das ja nicht beschlossene sache *NOCH*
 
naya, die politiker die jetz hier die populistentrommel rühren wissen denk ich mal ganz genau von ihren beratern etcetc was an der spiele industrie alles hängt. wahrscheinlich wird es auch zu keinem verbot kommen wo dann der besitz von killerspielen mit dem von, sagen wir mal, kinderpornos gleichgesetzt wird. aber der stets um stimmen bemühte politiker weis natürlich dass er mit einem derartigen säbelrasseln bei oma maier und onkel fritz die auf den lichtungen der deutschen urwäldern (auch im geistigen sinne) hausen und erst seit gestern antennen-tv und telefon haben, mal wieder für politbarometerund die nächste wahl punkten kann ;)
 
Das das Problem weniger die Politiker, sondern eher die deutsche Bevölkerung ist, sollte man vielleicht auch bedenken....wozu sollten die Politiker(die ja eigentlich) nur die gewalt des volkes ausführt, nicht mehr gegen killerspiele sein, wenn bei umfragen herauskommt, das mehr als die hälfte der deutschen ein verbot dieser will?...das Problem ist also weniger, das die politiker zu naiv sind, um zu merken, das man dadurch nicht das böse in den menschen verhindern kann, sondern das wir zu naiv sind bzw. der gemeine pöbel....wenn die politiker nicht merken, das sie mit ihren persönlichen empfindungen gegen die mehrheit ausn volk sind, werden sie sich auch nicht ändern...dazu hören sie sich selber viel zu gerne reden. Bin echt mal gespannt wie sich das entwickelt. Wenns wirklich soweit kommt, das der Gesetzesentwurf (am besten ohne legaldefinition des wortes Killerspiel) durchkommt, dann wäre das echt traurig...

PS: An alle die meinen, das es einen viel besser geht, wenn man auswandert: Tschüß und auf wiedersehen....mit ein paar weniger menschen würds uns besser hier gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier jetzt zwar nicht politisch werden aber ich finde das die Schwarz/Rote Regierung hier dafür verantwortlich ist das viele Unternehmen ins Ausland abwandern, weil sich der Standort Deutschland einfach nicht mehr lohnt! Ich würde dieses als Hersteller von Spielen unter solchen Voraussetzungen und Diskussionen auch machen. Gut natürlich keine Frage der Jugendschutz muß sein, aber die Ideen sind einfach nur lächerlich! Die sollten erstmal zusehen das die Kids schon von klein auf einen besseren Start ins Leben bekommen und mehr Geld in die Kinder und in die Bildung zu investieren als in andere unwichtigere Bereiche, dann hätten wir nicht so eine Entwicklung wie wir sie jetzt haben!

Ich bin jetzt fast 32 Jahre alt, und als ich noch zur Schule gegangen bin gab es keine Probleme mit Ausländern, Gewalttaten in der Schule, ständiger Schulausfall, schlechte Betreuung der Kids usw. usw. so was kannten wir damals nicht! Ich hatte nie Angst wenn ich zur Schule gegangen bin und ich kenne auch niemanden der das hatte auch von anderen Schulen (Freunden) aus meiner Region nicht…

Sehe ich mir das heute so an, es ist einfach nicht mehr schön und verdammt traurig wenn man mit ansehen muß wie unsere Jugend langsam aber sicher den Bach runtergeht und Kinder aus sozialschwachen Familien kaum Chancen bekommen für Ihre Zukunft!

Ich sage es kurz und knapp in einem Satz, investiert mehr in die Jugend und in Jugendprojekte dann bekommt Ihr von der Regierung auch solche Probleme in den Griff!
 
Also ich finde das unsere Regierung es einfach übertreibt. Was sind wir denn noch für ein freies land wenn alles was schädlich sein könnte gleich verboten oder zensiert wird. Das klingt für mich nicht nach einer freien Demokratie sondern nach Sozialissmuss wie er in Ostdeutschland früher mal war.

Und ist es nicht so das wenn morgen alle Killer spiel Spieler Amoklaufen würden das es dann warscheinlich überall Leute gäbe die Amoklaufen. Könnte mann da nicht genauso gut Kaffeetrinken verbieten denn ich glaube das im schnitt gleichviele Kaffeetrinker amoklaufen wie es Killerspiel Spieler tun.

deswegen kann ich nur zugut verstehen das die Firmen ins Ausland gehen denn da interesiert sich keiner dafür was die leute kaufen naja es gibt schon einschränkungen im alter aber da bleibt es den Eltern vorbehalten ob ihre Kinder das sehen dürfen oder nicht.
 
Auch wenn ich das Untzernehmen nicht besonders mag, zu nennen wäre hier wohl Crytek. Schade wenn die gehen würden. Auf der GA wird das ganze eh schon in der Luft zerrissen, hier sieht man wiedermal wunderbar wie weit sich die Politik von der Bevölkerung entfernt hat.

Als Spieleentwickler würde mich hier ohnehin nicht viel halten. Die Rahmenbedingungen sind in anderen Ländern (z.B. USA oder Frankreich) um einiges besser.
 
wenn es schon jedem "normalbürger" in den sinn kommt das durch solche gesätze verschiedene spielehersteller gezwungen werden sich in´s ausland zu retten
Mann die leute die solche gesätzt bestimmen haben doch noch nie in ihrem leben vor nem PC gesessen oder werden noch nie ein "virtuelles" spiel gespielt haben!
warscheinlich haben se angst wenn se z.b einmal das songoku supersajajin dinx da gespielt zu haben auf der straße rum zu rennen und jedem nen kamehameha in bauchdrücken zu wollen:hammer_alt:

also ist es ihnen auch egal denn was man nicht kennt kann man abschaffen

eh bei spielen kann man auch sagen boah dass is aber nen riesen vortschritt mit der engine!
toll wo wird denn solche technologie noch gefördert wenn es keinen einsatzort gibt?

deutschland will überall mit an der spitze sein? glaub ich nicht!
 
MrMef schrieb:
Das das Problem weniger die Politiker, sondern eher die deutsche Bevölkerung ist,

Sehr interessant, wer solche Thesen aufstellt muss sie beweisen können. Solange ist das nichts weiter als eine dumme Behauptung, die davon mal ab eh nicht zu beweisen ist. Stimmungen im Volk sind täglich und besonders zu bestimmten Zeiten variabel. Die Politiker sind damit klar als Schuldige enttarnt und ich werde zum Sherlock Holmes Befördert.

wenn bei umfragen herauskommt, das mehr als die hälfte der deutschen ein verbot dieser will?

wo Mr.Mef ist diese Umfrage?

PS: An alle die meinen, das es einen viel besser geht, wenn man auswandert: Tschüß und auf wiedersehen....mit ein paar weniger menschen würds uns besser hier gehen...

Tschüß und auf keinem Fall "auf Wiedersehen"

P.S. Schon mal darüber nachgedacht, dass sich das verdammt rassistisch anhört?
 
Die Abwanderung ist ja damit begründet, dass die Produktion von "Killerspielen" strafbar werden soll. Da würd ich auch abwandern ist doch logisch.

Ausserdem, der nächste Amoklauf kommt bestimmt, mit oder ohne Verbot.

PS: Das Thema ist langsam langweilig, aber wir haben ja Zeit. ^^
 
Gifty schrieb:
Sehr interessant, wer solche Thesen aufstellt muss sie beweisen können. Solange ist das nichts weiter als eine dumme Behauptung, die davon mal ab eh nicht zu beweisen ist. Stimmungen im Volk sind täglich und besonders zu bestimmten Zeiten variabel. Die Politiker sind damit klar als Schuldige enttarnt und ich werde zum Sherlock Holmes Befördert.



wo Mr.Mef ist diese Umfrage? ?
Wie soll ich denn etwas beweisen, das deiner meinung nach nicht zu beweisen ist...wenn du aber nen beweis willst, dann schmeiß mal google an...z.b. heise hat darüber berichtet...bei dieser sache ist es aber wohl einfach nur der demografische wandel, der uns zockern zum verhängnis wird.

Gifty schrieb:
Tschüß und auf keinem Fall "auf Wiedersehen"

P.S. Schon mal darüber nachgedacht, dass sich das verdammt rassistisch anhört?

Wieso, weil ich sage, das die, die bei solchen meldungen immer sagen, das sie auswandern wollen, das sie es dann auch gerne tun sollen, da ich denke, das es dem land besser gehen würde, wenn nicht soviele menschen da wären...nenn mich rassist oder bezeichne mich als dumm(wieso müssen eigentlich immer alle gleich beleidigend werden?), aber das das ist meine meinung
 
Zurück
Oben