• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

    Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

    Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 1.114 54,9%

  • Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hihihi... solche diskussionen sind so sinnlos! wir haben da alle eh keinen einfluss drauf was die entscheiden :D
 
Ja irgendwie schon, da helfen keine Unterschriftsaktionen und Diskussionen im Forum weiter.
 
@ lalanunu

das stimmt ja alles, aber ist nicht unser Thema. (Vorsicht!)
Sinnlos ist aber keineswegs und sich darüber auslassen zu dürfen ist für mich ein viel zu billiges Vergnügen.

Also, "Killerspiele" verbieten?

@ DeSeis
Das werden sie nicht machen, zu viel hängen wir an unseren "Freiheiten", die am Ende gar keine sind.
Aber Kontrolle! Diese Welt, die auf Gewalt steht, schreit nach Kontrolle. Und weil man die gewalttätige Grundlage dieser Welt nicht abschaffen will (das bringt eigentlich eine Menge Kohle ein!) kann man nur Kontrolle einbauen.

Also: Wer Geld sagt, muss auch Gewalt sagen, und wer Gewalt sagt, muss auch Kontrolle sagen, und wer Kontrolle sagt, muss auch Schäuble sagen. Sein Gesetz kommt und das interessanteste an diesem Gesetz ist: Rate mal... na?... na?...

Deine Antwort ist korrekt: Dann kann man auch die Spieler kontrollieren und auch viel mehr: Sieh 1. "Deutschland auf dem Weg zum Überwachungsstaat?" und 2. "Ist Schäuble eigentlich der richtige Mann für das Innenministerium?" (Auch hier die richtige Antwort: 1. JA. 2. JA.)

Bist Du mitgekommen?
 
Schau hin was deine gewählten Politiker machen!

lalanunu schrieb:
hihihi... solche diskussionen sind so sinnlos! wir haben da alle eh keinen einfluss drauf was die entscheiden :D
Du kannst dich kundig machen, welche Positionen "Dein" Parlamentarier denn so meint und wie er abstimmt.

Wenn entgegen deinem "VorUrteil, dein" Lokalpolitiker anders in den Parlamenten abstimmt, dann wählst du halt etwas anderes.

Der CDU kann man nicht vorwerfen, sie seien scharf auf den Überwachungsstaat, im Grunde haben sie schon immer eine derartige Politik vertreten. Wer hingegen meint, die SPD träte besonders für Bürgerrechte ein, der muss sich sein Votum noch mal genauer überlegen.

Speziell Abgeordnetenwatch.de (Stichwort Vorratsdatenspeicherung) ermöglicht es jedem Internetnutzer, dass er bequem seinen Abgeordneten heraussuchen kann.

Und was von einer Regierung zu halten ist, die nicht mal offenbar eigene Auftragsarbeiten liest, speziell zum Thema "Gewaltspieldebatte in den Medien" ... die hat nur eines verdient: Abwählen.

MFG Bobo(2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch einen ganz aktuellen Bericht auf T-Online gelesen das jetzt im November erneut über das ewige Streitthema "Gewaltspiele" an einem runden Tisch mit Vertretern der Länder, der Kommunen und der betroffenen Verbände gesprochen werden soll, um das weitere Vorgehen auszuloten. Eventuell soll das ohnehin schon in Deutschland verschärfte Jugendschutzgesetz noch weiter verschärft werden wenn es nach unserer Familienministerin Ursula von der Leyen gehen würde!

Hier ist der komplette Artikel darüber zu finden:
http://onspiele.de/c/13/34/08/44/13340844.html

Vielleicht sollte auch CB darüber mal eine aktuelle News machen?
 
Das Video ist hervorragend. Habs gleich in meine Sig gemacht.

EDIT:

Ich habe auch mal die ARD auf das Video und deren falschen Aussagen aufmerksam gemacht - hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre e-Mail und Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen. Sie äußerten darin Misstrauen über die Informationssendungen des Ersten.

Wir möchten Ihnen dazu gerne folgendes mitteilen: Bei ihrer Arbeit verfolgen die Journalisten der ARD als oberstes Ziel, gründlich zu recherchieren, Fakten zu erhärten und sie verständlich darzustellen. Bei der Auswahl der Themen orientieren sich die Redaktionen an journalistischen Nachrichtenkriterien wie Wichtigkeit und Konfliktpotential.


Keinesfalls ist das Erste Deutsche Fernsehen einer politischen Instanz oder einer Partei in besonderer Weise verpflichtet. Das öffentlich-rechtliche ARD-Gemeinschaftsprogramm wird aus Rundfunkgebühren finanziert und arbeitet frei von staatlicher Einflussnahme. In den Kontrollgremien der Landesrundfunkanstalten achten Vertreter aller gesellschaftlichen Gruppen darauf, dass journalistische und ethische Standards eingehalten werden.


Natürlich verstehen wir, dass Sie aufgrund Ihrer politischen Einstellung oder Weltanschauung nicht ganz damit einverstanden sind, wie Das Erste das Thema behandelt hat. Doch können Sie davon ausgehen, dass weder politischer Einfluss noch gewollte Parteinahme dazu führten, das Thema so auszuwählen und darzustellen. Vielmehr verfolgen unsere politischen Berichterstatter und Moderatoren den Anspruch, seriöse öffentlich-rechtliche Arbeit zu leisten.


Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX
ARD-Zuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen
Tel: 089/5900-XXXX
Fax: 089/5900-XXXX
E-Mail: XXXXXXXXXX@Das Erste.de
http://www.DasErste.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war klar, das die vorgefertigte Standardmails rücksenden.

Ich glaube das nicht mal jemand gelesen, was du geschrieben hast.

Natürlich ist alles korrekt recherchiert...
 
Leider schon gelöscht, aber wie o. g. habe ich eigentlich nur freundlich auf die merkwürdige Berichterstattung zu dem Thema hingewiesen.
 
So Leute, jetzt geht es wieder ans Eingemachte:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99394

So so, wir haben ein viel zu lasches Jugendschutzgesetz!:freak:

Sorry, aber die jüngsten Meldungen über Amokläufe passen doch da jetzt irgendwie absichtlich rein, oder? Von der Leyen will also die elektronische Fussfessel für Kinder und Jugendliche, damit sie nicht zu Zigaretten, Alkohol und Killerspielen greifen.
So langsam wird mir bewusst, das wir hier in Deutschland bald kein freies Internet mehr haben und wir Erwachsene durch die Blödheit der selbsternannten medienkompetenten Politiker in die schwarze Röhre gucken. Also langsam reicht mir dieses Kaspertheater der Großen Koalitionsversager wirklich langsam. Wenn man politisch nicht mehr weiter weiss, beschneidet man einfach ein Gesetz so weit, dass selbst Volljährige davon betroffen sind.:(
 
Da wird doch eh nichts dabei rauskommen. Sie können den Jugendschutz verschärfen wie sie wollen, wer an Spiele, Tabak oder Alkohol kommen will, wird das auch schaffen.
Bei Spielen ist es ja sowieso kein Problem, wenn man auf illegale Vertriebswege zurückgreift.
Oder man lässt es einen erwachsenen Kumpel/Bekannten kaufen.
Man kann einfach nicht verhindern, dass Jugendliche an diese Inhalte kommen. Und wenn irgendein Politiker glaubt, dem mit den Gesetzen bekommen zu können, dann ist er doch reichlich naiv.
Mir persönlich ist es aber egal, solang ich meine Killerspiele weiter aus unserem südlichen Nachbarland einführen kann. ;)

Und ein Komplettverbot wird es sicher nie geben. Daher wird sich durch irgendwelche schärferen Gesetze kaum was ändern. Das ist doch alles nur eine Placebo-Maßnahme ohen jegliche Wirkung.
 
man muss dazu nichma zu illegalen wegen greifen, sondern einfach nur n schritt über die grenze machen. shops aus österreich und der schweiz nicht umsonst so beliebt bei spielern. ^^
finds irgendwie komisch. die halbe welt lacht sich über unsern überstrengen jugendschutz kaputt und da kommen tatsächlich noch welche an die meinen das müsse noch mehr verschärft werden...
ich glaub wenn das so weitergeht haben wir bald nur noch spiele im teletubbie stil oder irgendne ponyhof scheisse, die keine sau interessieren. aber selbst dann kommen die (sorry) "alten säcke" (die mit der materie eh nichts zu tun haben) an und meinen man könne ja dann einfach rausgehen und fussball spielen.
mal ganz im ernst... diese ganze jugendschutz-verschärfungs-debatte ist sowas von lächerlich das geht auf keine kuhhaut.
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zur ganzen Diskussion geben. Wollte mich da raus halten, habe aber hier mal einen sehr interessanten Gesichtspunkt, der euch zeigen soll dass die sogenannten "Killerspiele" zu anderen Medien, in diesem Fall Bücher, sehr harmlos sind.


Beispiel Killerspiele:

Person X läuft mit seinem Alter-Ego durch eine vordefinierte Cyberwelt. In unserem Falle eine Lagerhalle mit Büros. In der Montagehalle trifft Person X mit seinem Alter-Ego auf klar erkennbare "Feinde". Ziel des Spiels ist es diese "Feinde" zu töten. Heutzutage kann dies auf verschiedenste Art und Weise passieren, Bsp. Bioshock. Gegner wird mit einem klassischem Headshot erledigt. Situation gemeistert. Tatsächlich ist es so, dass diese Situation mehrmals in einem solchen Shootern vorkommt. Man beachte dass die Umgebung, die Gegner und sogar die verschiedenen Tötungsarten von den Programmiern vorgegeben sind.


Beispiel Bücher:

Nehmen wir einen Krimi. Es geht um einen Mörder der seine Mitmenschen auf bestialische Art und Weise tötet, Bsp. Das Parfüm. Frauen werden in diesem Buch zuerst umgebracht und dann konserviert, um danach die Eigengerüche einzufangen. Ein Buch lässt viel Raum für Vorstellung, ist ja klar, jeder stellt sich die Situation, Umgebung, Aussehen selber vor. Der Vorstellung sind da keine Grenzen gesetzt. Es gibt ja keine Programierer die etwas vorgeben. Es bleibt alles der eigenen Fantasie überlassen. Bsp: einer Frau wird die Kehle aufgeschlitzt. Beim durchlesen dieses Satzes hat jeder von euch ein anderes Bild vor Augen. Der eine tötet die Frau von hinten. Der andere steht vor ihr, schaut ihr in die Augen und tötet sie dann. Beim anderen ist es eine Blonde Frau, dort eine Brünette. Oder vielleicht auch die Klassenlehrerin, wer weiß. Das Gehirn leistet in dieser Situation enorme Arbeit um uns ein Bild von der Situation zu machen. Je nach Mensch sieht dieses Bild eben anders aus.

Und wenn dann noch ein psychisch labiler Mensch, der das potenzial zur Gewalt hat, dieses Buch liest, möchte ich nicht wissen was in einem solchen Kopf vorgeht.


Warum können die Politiker die Schuld an solchen Dramen nicht auf die Bücher schieben? Ich glaube ein solches Buch regt die Fantasie und die Ideen mehr an, als ein Spiel in dem ja schon alles vorgegeben ist. Und ehrlich gesagt, ich will nicht wissen wieviel Bücher mit solchen Inhalten auf dieser unserer Erde so umhergehen. Abgesehen von den Krimis gibt es noch die Horror´s, oder auch die Fantasiebücher in denen es auch blutig vonstatten geht.

Das Gehirn leistet mehr Arbeit (Anregung Fantasie, Vorstellung der Charaktere/der Welt in der die Geschichte spielt/ der Handlungen/ und auch der Art und Weise zu töten) beim Lesen eines Buches, als beim spielen eines Shooters.

Denkt mal drüber nach...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Buch ist gar nicht so verkehrt. Habe vor 15 Jahren Brad Easton Ellis "American Psycho" gelesen. Das war der härteste, schonungsloseste Roman, den kein Film und kein Spiel je rüberbringen kann.

Trotzdem haben wir hier die stengsten Jugendschutzgesetze in ganz Europa. Was wollen die eigentlich noch daran ändern?:freak:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Klage eines Erwachsenen vor dem Bundesverfassungsgericht gegen Killerspielverbote an sich wohl erfolgversprechend sein könnte.
Ein Verbot von FSK18+ Spielen(die schon teilweise so lächerlich geschnitten werden, dass es nicht mehr feierlich ist) hat mit Jugendschutz nämlich gar nichts mehr zu tun.
Jugendliche bekommen die Spiele gesetzmäßig sowieso nicht.
Weil von der Irgendwas und Co. nicht in der Lage sind, für die Umsetzung der bestehenden Gesetze zu sorgen, fällt ihnen nichts besseres ein, ihren paranoiden Kampf gegen den killerspielenden Jugendlichen mittels generellem Verbot durchzuziehen.
Ergo wäre das kein Jugendschutzgesetz, sondern eine Art Gesetz zum Kampf gegen den nationalen Terrorismus. :D
Ich bezweifle, dass Beweise für die Rechtfertigung eines solchen Gesetzes erbracht werden können, die die persönliche Freiheit bei der Wahl der kulturellen Freizeitgestaltung derart rigoros beschneiden . Dafür gibt es weder einen Anlass noch eine Begründung. Oder war einer der Amokis erwachsen?

Na ja, solange ich als Gelegenheitsspieler nicht eine Markierung in der Öffentlichkeit tragen muss und die chinesische Internetmauer noch nicht importiert wurde, kann's mir relativ egal sein. Ich muss auch nicht beim Deutschen kaufen, wenn das die Politiker unbedingt so wünschen.^^
 
Wozu der ganze Aufwand?
Was wollen die Politiker genau bewirken?

Nun ich sehe es so:

Einen Sündenbock braucht man immer ;)
Es gibt kein "Killer-Spiel" in dem man eine Map findet die eine Schule darstellt (nur offizielle Maps gemeint, Psychopaten die sowas in ihrer Freizeit machen solls ja trotzdem geben)

Hingegen dieser eigentlich nicht existierenden "Killer-Spiele" (ein Wort, falsch ein Hirngespinnst) gibt es existierende Filme. Filme in denen Amokläufe dargestellt werden.

Wird man gegen solche Filme etwas machen? Wohl kaum, da gäbe es zu viele Gegner.
 
hallo :freak:

ich will nicht wissen wievielle kids, diese sogenannten killerspiele haben legal oder nicht und ihr eltern arbeiten bei der regierung die es verbietn will hmmm komisch oder was?!

ausserdem den ballerspielen haben wir zu verdanken das der pc heute das ist was er ist. bzw. den spielen im algemeinen und es kommen täglich neue spiele raus.
man siehe nur mal die neue die jetzt draussen sind.

warum macht man das den? man könnte ja auch anstelle von waffen, kekse werfen oder? würde man dann dem bäcker schuldig machen? oder man könnte auch ne brezel nehemen anstelle waffen. Was interessant zu sehen ist das es immer mehr genialerer baller spiele gibt präzieser und voller pracht fürs vaterland und mutter erde killt den feind.....

aber frage warum verbietet man nicht den das rauchen? weil es ein milliarden geschäft ist und der staat dann pleite machen würde, richtig? warum also sollten die solche spiele verbieten? jeder kommt irgednwann an so ein spiel ob mit oder ohne verbot.
und um so merh verbote desto grööser die neugier, also ich hab noch niemanden nen hammer aufs auge geklatscht nur weil ich tom ´& jerry gesehhen habe, ok ok so ein nachbar da denke ich schon mal drüber nach :D

die ganze diskussion ist nur eien volksverarschung , den letztendlich entscheiden da menschen die nichts wissen und meinen immer einen schuldigen finden zu "müssen"

1964 hat eine in Köln ne schule besucht und da menschen umgebracht,
damals gab es keine killerspiele, ok schlagzeile ändern , also 1964 das war so...

Am 11. Juni 1964 überfiel ein Weltkriegsveteran eine Kölner Volksschule. Mit einem Flammenwerfer und einer Lanze tötete der Attentäter acht Kinder und zwei Lehrerinnen.

nun mal ganz ehrlich, hat man da irgend einen flammenwerfer verboten?
nöö die wurden schön weiter produziert und das mit der lanze hat er etwa 300 gesehen? das ganze ist ein geselschaftliches problem und viele eltern sind einfach zu dumm dazu bzw. überfordert ihre kinder zu erziehen, man sollte mehr achten und sich helfen und helfen lassen.


killerhunde, killerspiele, killerforen, killerbanane warum verbiete man nicht die banane wieviel sind da schon umgeommen hä? ausgerutscht ja sowas passiert....:rolleyes:

Ob verbot oder nicht es wird immer wieder passieren das "kranke" amok laufen ob berechtigt oder nicht, es ist falsch man sollte nur die zur verantwortung ziehen die auch schuld sind.

letztes jahr war ich im gericht musste nur etwas abholen aber diese person hat mich so gestresst mit ihrer dummen aroganten art, ich sagte "nur" : boah mädchen ich könnt amok laufen wenn ich höre was du für ein schwachsinn von dir gibst.

ich kann echt nicht erklären was die gemacht hat ohne quatsch, so asozial einen zu behandeln, nunja 3 wachmänner kammen rein und ich lächelte nur und sagte lasst uns gehen hier ist eine bomben stimmung, ok ich kam dann zum boss der truppe und erklärte ihm alles die frau hat sich entschuligt aber egal doof bleibt doof.... nur so am rande.....;)


gruss

2006
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnte Dir neben den Spielen für Erwachsene auch ein anständiges Rechtschreibprogramm helfen. :D Der Text ist so ganz schön schwer zu lesen.:o

Deine Ausführungen sind auch nicht wirklich neu, auch wenn ich zugeben muss, dass ich von der Sache in Köln noch nichts gehört habe.

Allerdings zeigt es schon den allgemeinen Grundtenor, dass es nämlich nicht an den Spielen sondern an der Gesamtsituation der Menschen liegt ob sie Amokläufer werden oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben